Ferngesteuertes schießen, legal???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2007 um 09:26) ist von jaensn.

  • Habe heute mich vor langeweile wieder mal in meine Werkstatt verkrochen.
    Und da eine Plattform gefunden die man über elektromotoren Drehen und neigen kann (Das Teil diente mal auf unseren Faschingswagen)

    Jetzt meine Frage währe es Legal z.B. ein Luftgewehr draufzubauen das man dann über die Elektromotoren Ausrichten kann, mann müsste dann eigentlich ne Cam hinter die Zieloptik anbringen und den Abzug mit nen Servomotor betätigen.

    Ein Bild der optik hätte man ja dann im TV

    Aber ist das Legal.

    Gruß Steven

  • Hallo!

    Es gibt so kleine Spielzeugpanzer die Softgun-ähnliche Kugeln verschießen. Diese sind auch legal. Aber ich denke wir hatten das Thema "ferngesteuerte Waffen" hier bereits einmal, suche doch nach.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Hallo!

    Es gibt so kleine Spielzeugpanzer die Softgun-ähnliche Kugeln verschießen. Diese sind auch legal. Aber ich denke wir hatten das Thema "ferngesteuerte Waffen" hier bereits einmal, suche doch nach.

    Gruß Georg

    Das sind RC-Panzer mit einer <0,5J Softairkanone im Maßstab 1:16.

  • Is schon klar das softair Panzer Legal sind aber die sind ja schließlich unter 0.5 Joule.

    Aber wie siehts drüber aus.

    Gruß Steven

  • solange du mit einem ferngesteuerten :F: gewehr im eigenen keller schießt, dürfte es keine rolle spielen, ob das ferngesteuert ist, oder nicht..

    denk ich zumindest...

    es muss nur sichergestellt sein, das niemand verletzt werden kann...

    z.b. das ein mitbewohner in den raum läuft, und getroffen werden kann...

    aber jetzt mal im ernst, was bringt dir das ?

    wenn du das gewehr eh nicht in die hand nimmst, und nur am monitor siehst, was passiert.. dann kannste doch gleich nen pc spiel benutzen... halt ein scheißspiel am pc....

  • Ich möchte das ganze halt mal ausprobieren währ bestimmt lustig die Klappscheiben im Garten vom Büro aus umzulegen.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    ...währ bestimmt lustig die Klappscheiben im Garten vom Büro aus umzulegen.


    Mach ein Band dran zum ziehen, dann fallen die auch.

    Ich hatte Anfang der 80er auch mal diese Idee.
    Da sowas ja immer nicht groß genug sein kann, hab ich den Panzer ca einen Meter lang gebaut.
    Alles aus dickem Stahlblech geschweißt.
    Als Antrieb diente ein Mopedmotor.
    Als Kanone diente ein LG, gesteuert per Fernbedienung und sichtbar über eine Kamera mit 24 facher Optik mit Sender für den der das Teil steuert
    Das ganze hat wirklich gut funktioniert.
    Was hier allerdings fehlte ist die Verbindung zur Realität.
    Sweeping war die Regel. Man sah öfter in eine Geladene Waffe als einem lieb war. Funkstörungen hätten die Waffe auch auslösen können.
    Da mir das Ganze dann irgendwie doch zu gefährlich war, habe ich den Panzer lieber nicht mehr geladen.
    Ansonsten hatte das Modell schöne Eckdaten:

    Gewicht ca 65 Kg
    Leistung ca 5 PS
    Geschwindigkeit ca 35kmh
    Drehen auf der Stelle möglich
    Antrieb elektronisch gesteuert
    Einzelradfederung
    Kanone 7,5 Joul ,60 Schuss
    Treffergenauigkeit auf 50 m immer ins schwarze der LUPI-Scheibe
    Treffergenauigkeit auf 10 m immer in die 10 der LUPI-Scheibe
    Kamerareichweite 50 bis 100 m je nach Umgebung
    Fernsteuerreichweite bis 500 m je nach Umgebung

    Das gute Stück hab ich dann verkauft.
    Ein damaliger Vereinskamerad hat mich mit vielen Scheinen der harten DM nicht besonders lange davon überzeugen müssen.
    Ich wollte dann immer einen besseren bauen.
    Hab ich bis heute nicht gemacht, ich habs aber auch nicht aufgegeben.
    Die Technik ist viel weiter als vor 25 Jahren.
    Ich muste meine Elektronik noch selber bauen. Kamerasender zu bekommen war ungemein schwer.
    Die Steuerung der Antriebsmotoren war ein heikles Thema.

    Ich würde allerdings kein LG mehr verbauen. Die Gefahr, jemaden damit zu verletzten ist einfach zu groß.

  • ... da hat wohl wer "shooter" geguckt :ngrins: ...

    für was eine ferngesteuerte waffe? würde ich einer maschine nie anvertrauen (auch wenns gemacht wird, ich würds nicht machen/ wollen)

    ...hab da sone abneigung gegen maschinen seit matrix :laugh:

    aber wäre doch schade wenn du alle schützenfehler (die passieren können) mittels einer maschine "eliminierst", so bleibt dann noch der spass am schiessen? (sich verbessern zu können, wirklich gefordert zu werden...)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D