HW77 - Spannhebel flitschen lassen / Lauf krumm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2007 um 23:56) ist von reini.

  • Chelas,

    ich hab da mal ne dumme Frage. :))

    Nehmen wir mal an, ich hätte aus Versehen bei einer HW77 den Unterspannhebel flitschen lassen und dieser wäre in den Verschluss gekracht.
    Kann es sein, daß durch die Wucht des auftreffenden Spannhebels der Lauf verbogen wird? Immerhin stützt sich der Spannhebel bei Einschlag ja an nichts anderem ab....

    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum genug Erfahrung mit solchen Mißgeschicken, um mich entweder beruhigen oder in Panik versetzen zu können. ;)


    Edith sagt noch, daß ich mit ner Lampe sehr wohl mal durch den Lauf geschaut hab und prinzipiell keine "Rchtungsänderung" zu sehen war. Aber mein Auge ist grad nicht kalibriert und wahrscheinlich nicht 100% verlässlich.... :crazy3:

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Goodkat (30. September 2007 um 02:47)

  • So weit ich beurteilen konnte, schoss es hinterher nicht anders als vorher auch, etwaige Abweichungen schieb ich jetzt einfach mal auf meinen durch den Schreck extrem angestiegenen Puls... ;)

    Schießt jedenfalls nicht kreuz und quer jetzt, und wie gesagt, der Lauf sah auch von innen nicht krumm aus.

    *klopfaufHolz*

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Hi,

    ist mir leider auch schon mal passiert. Durch die Verwendung mit ZF hatte ich den Eindruck es schoß ca 1-2mm höherauf etwas mehr als 10m, allerdings war es einen Tag später wieder normal, daher kann es auch sehr gut an meinem erhöhtem Puls nach dieser Aktion gelegen haben :))

    Ich denke, ein mal muß es das abkönnen, zumal die f-feder ja auch nicht so eine abartige Kraft bzw Vorspannung hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    tatsächlich kann ein "zurückflitschender" Spannhebel den Lauf verbiegen. Das ist mir ganz am Anfang meiner HW97k Laufbahn passiert. Die Einschüsse lagen danach merklich höher als zuvor. Ich bin auch nervös geworden und habe das Gewehr zu Weihrauch geschickt und den Lauf richten lassen.

    Heute würde es mich auch noch schwer stören, aber ich würde es nicht mehr einschicken. Ich würde von vorne durch den Lauf schauen (in der Ladeluke eine Taschenlampe). Wenn es schön grade aussieht oder nur ein bisschen krumm...dann bleibt es so! Ändert dann nämlich nichts an der Präzision.

    Wenn der Lauf so krumm wäre, dass ich (an der Mündung hineinblickend) den Laufanfang nur noch als Halbmond oder gar nicht mehr sehen würde ..... dann würde ich beherzt zum Gummihammer greifen ;)

    Ist nämlich alles gar nicht so tragisch, was die Präzision betrifft.

    Gruß

    Musashi

  • Danke danke, das beruhigt mich ungemein doch! :)

    Also sie schießt noch normal und der Taschenlampentest sah auch ok aus, für mich war keine Krümmung im Lauf zu erkennen. Hab ich wohl nochmal Schwein gehabt!!!

    Nur mal aus reinem Interesse: Was nimmt Weihrauch dafür, einen Lauf zu richten?

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Dafür mußt Du nichts zu Weihrauch schicken. Ein guter BüMa richtet Dir den Lauf in maximal 10 min. Aber es sollte eben ein guter BüMa sein, am besten so einer vom alten Schlage mit entsprechender Erfahrung. So einer, der noch lieber richtet und repariert als ersetzt. Sowas gibts wirklich noch.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)