Angst um Gamo Hunter 1250: Wird der Kolben so stark beansprucht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2007 um 20:35) ist von feinwerkbauer.

  • Ich wollte mal fragen, wie das beim Hunter 1250 bezüglich Bohrung im kolben und Aufschlagverschleiß aussieht.
    Also ich krieg jedesmal bei jedem schuss mit der Hunter 1250 Angst, dass der Kolben vielleicht bald zerstört wird, da dieser ja eine Bohrung in der
    F-Version aufweist und dadurch mit voller kraft gegen den systemkasten aufschlägt. Muss ich wirklich soviel Angst haben, oder is das garnich so schlimm, sodass ich bedenkenlos 1 Jahr damit ohne Probleme schießen kann?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Nun ich will Dir zwar keine Angst machen, aber ich habe hier einmal von einem User gelesen, dessen Hunter 1250 sich den Kolben zerlegt hat. Angeblich soll der Stahl vorne am Kolben gebrochen sein.
    Das Hunter 1250 ist einfach in der :F: Version nicht zu gerbrauchen, da technisch völlig daneben. Man kann die Leistung über die Feder regulieren, aber nicht über ein Loch im Kolben. Bzw - man kann schon, aber man sollte nicht... Das ist nunmal leider sehr verschleißintensiv und für etwaige montierte ZF's im übrigen auch die Hölle.

    Also ob Dein Hunter sich nun speziell zerlegt kann wohl keiner sagen, aber die theorethische Möglichkeit besteht leider durchaus. Behalte es im Auge und reklamiere notfalls.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • also kann ich damit rechnen, dass es wohl keine 200 schuss mehr mit macht? Oder wie? Gibts ne Ausweichmöglichkeit(evtl. schwächere feder, aber Loch im Kolben zu oda so)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von Rambo
    Sicherlich hält das die 200 Schuss aus ;) Lass dich nicht sooo verunsichern :ngrins:


    FWB,
    Alle Federgewehre von Gamo sind mit dem Loch gedrosselt :(

    Ja anscheinend. :confused2:

    David

    Muss ich nächsten Donnerstag im Verien mal nachfragen. ;)

    Wieviele Schachteln (ca.) Diabolos hast Du schon durch?

  • gerade mal so um die ca. 350 schuss

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    gerade mal so um die ca. 350 schuss

    Also das ist in jedem Fall sehr wenig. ;)

    Also, ich kann erst Donnerstag fragen. Aber eines ist sicher, es sind mehr als 2000 Schuss (4Dosen) durch. ;)

    Aber auch das ist nicht viel. ;)

    Genaueres könnte man sicher nur, bei einem Langzeittest sagen.

    Vielleicht haben wir einen BüMa :huldige: hier, der das zufällig weis.

  • Zitat

    Original von Rambo
    FWB,
    Alle Federgewehre von Gamo sind mit dem Loch gedrosselt :(

    Ja, das stimmt. Alle mir bekannten Gamo's werden mittels Bohrung für Deutschland gedrosselt. Allerdings wurde beim 1250er auch zusätzlich eine schwächere Feder verbaut.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich habe ein Gamo 610 , k.a. obs ne Kolbenbohrung hat oder so, da ichs noch nie zerlegt hatte, aber das hat schon etwa 5000-7000 Schuss runter. Nix dran festzustellen, schießt wie am erstem Tag.

  • ja mein Cf20 schießt ja auch mit Bohrung noch fast wie am ersten tag, aber das Hunter 1250 verwendet ja um einiges stärkere federn. Und ich stell mir jedesmal vor, wie diese wirklich starke feder den Kolben fast ungebremst gegen das System haut. Da mach mir dann schon so sorgen.
    Also mir ist schon mal der Kolben verreckt, aber nur weil die Heinies von Sportwaffen-schneider vergessen hatten, die Laufdichtung einzubauen.
    Jetzt hab ich das 1250 wieder wie neu bei mir zu hause stehen und habe aber wie gesagt angst, dass ich es vielleicht bald wieder zur reparatur schicken muss.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    Einmal editiert, zuletzt von David (30. September 2007 um 11:40)

  • Zitat

    Original von David
    Also mir ist schon mal der Kolben verreckt, aber nur weil die Heinies von Sportwaffen-schneider vergessen hatten, die Laufdichtung einzubauen.


    Seit wann baut bitte Schneider die Gamos zusammen ? Dazu gibt es den Hersteller :evil:

  • Zitat

    Original von David
    das Hunter 1250 verwendet ja um einiges stärkere federn..

    Ich habe es bereits weiter oben geschrieben, das Hunter 1250 ist das einzige LG von Gamo welches zusätzlich zur Bohrung auch eine schwächere Feder drinnen hat. Deshalb gibt es für das 1250er auch eine Exportfeder, für andere Gamo's aber nicht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von David
    also kann ich damit rechnen, dass es wohl keine 200 schuss mehr mit macht? Oder wie? Gibts ne Ausweichmöglichkeit(evtl. schwächere feder, aber Loch im Kolben zu oda so)

    Das geht schon, aber ob rechtlich i.O. weiß ich nicht. Kolben z.B. hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/780
    Eine geeignete Feder würde man mit ein wenig SUcherei auch finden.


    Zitat

    Original von Promo
    Deshalb gibt es für das 1250er auch eine Exportfeder, für andere Gamo's aber nicht.

    Bei Schneider schon.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1896

    Einmal editiert, zuletzt von hanne (30. September 2007 um 19:39)

  • Zitat

    Original von David
    Ich wollte mal fragen, wie das beim Hunter 1250 bezüglich Bohrung im kolben und Aufschlagverschleiß aussieht.
    Also ich krieg jedesmal bei jedem schuss mit der Hunter 1250 Angst, dass der Kolben vielleicht bald zerstört wird, da dieser ja eine Bohrung in der
    F-Version aufweist und dadurch mit voller kraft gegen den systemkasten aufschlägt. Muss ich wirklich soviel Angst haben, oder is das garnich so schlimm, sodass ich bedenkenlos 1 Jahr damit ohne Probleme schießen kann?

    Doch,du musst bei jedem Schuß Angst haben daß etwas kaputt geht.
    Das Ding ist nämlich nicht zum schiessen gemacht sondern zu hinstellen.
    Vieleicht hilft es etwas wenn man es nach jedem Schuß etwas liebevoll streichelt.
    :laugh:

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Doch,du musst bei jedem Schuß Angst haben daß etwas kaputt geht.
    Das Ding ist nämlich nicht zum schiessen gemacht sondern zu hinstellen.
    Vieleicht hilft es etwas wenn man es nach jedem Schuß etwas liebevoll streichelt.
    :laugh:

    Ich schmeiss mich wech. :laugh: :laugh: :laugh: