Bleirundkugeln in HW 45

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2002 um 17:00) ist von edbru.

  • Hi,

    kann man mit der HW 45 problemlos Bleirundkugeln verschießen? Gibts die überhaupt in 4,5 mm oder nur in 4,4 mm für die Kirmesbuden?

    Sollten die Bleirundkugeln einen Überzug haben (die von gamo glaube ich sind ja farblich gesehen bronze), oder kann das den Lauf beschädigen?


    Danke!

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

    Einmal editiert, zuletzt von Slasher (13. Juli 2002 um 16:45)

  • von h+n gibts bleirundkugeln in verschiedenen calibern. auch 4,5mm! die haben einen kupferüberzug.
    mit den bleirundkugeln wird meines wissens nach nix im oder am lauf beschädigt.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Entschuldige, wenn ich deinen Thread jetzt "missbrauche", aber ich hab da ne andere Frage zum Thema Munition.
    Kann man in einem 7,5J Gewehr eigentlich die HPPs veschießen, oder sind die zu leicht und das LG geht dadurch kaputt?
    Sind ja doch billiger als die Prometheus Pellets.

    Und darf man LG-Munition selber "machen" oder verstößt man dabei gegen ein Gesetz?
    Ich denke da an Stahlspitzkugeln aus echtem Stahl nicht so wie die Prometheus...

    Gruß Volleugen

  • Zitat

    Original von Volleugen
    Ich denke da an Stahlspitzkugeln aus echtem Stahl nicht so wie die Prometheus...

    dürfen tut man das schon, gab ja vor kurzem hier ne diskussion übers selbergießen...

    aber mit stahlspitz alleine wirste dir deinen lauf ruinieren... außerdem, was willste damit machen?

  • hi,
    die kugeln kanns du selbst machen, das ist nicht verboten.
    hpps kannst du auch aus dem lg verschiessen, allerdings lässt die präzission über 10 metern zu wünschen übrig. wir hatten schonmal das thema, ob die hpps den lauf da evtl. beschädigen könnten, manche behaupteten ja, ich bin nach wie vor der meinung, dass da eigtl. nix passieren kann.

    am besten versuch mal den thread zu finden.

    ZERO, jetzte warst du schon wieder schneller als ich. :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Jemand hat hier mal gesagt, daß es nicht gut sei, HPPs mit Druckluft zu schießen, da das fast so wäre, als ob man sie ungeladen abfeuert. Die Dinger sind wohl nur für CO² gedacht...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich dachte bei den Stahlspitzkugeln halt mal an einen Durschlagskraft Test. Und damit ich den Lauf nicht beschädige, wollte ich die Plastikhülsen der HPPs zweckentfremden.
    Werd mal schaun, ob das klappt. Ich Poste dann das Ergebnis, kann aber noch ne Weile dauern.

  • Slasher

    Mit der HW 40 gehts aber mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, mit diesen tollen Waffen die ungenauen Bleikugeln zu verschiessen.
    Die gibt es übrigens auch von Gamo in 4,5mm.

    Warum es nicht gut sein soll, mit Druckluft die HPPs zu verschiessen, leuchtet mir auch nicht so richtig ein.
    Die sind leichter und entfleuchen dem Lauf eben schneller. Na und, ist aber immer noch ein Riesenunterschied zum Leerschießen.
    Ich würde wohl nie die HPPs in Matchwaffen verschiessen wegen der Plastikablagerungen aber sonst sehe ich bis 7,5J überhaupt keine Probleme.

    Volleugen
    Wenn Du die HPP-Hülsen nimmst und mit einem echten Stahlkern versiehst, hast Du eigendlich mit nem Riesenaufwand mit Zitronen gehandelt.
    Die Zinklegierung der HPPs hat ja schon fast Stahlhärte :ngrins:
    Wenn die von dickem Glas abprallen, haben die kaum sichtbare Verformungen (bei ca 4-5J)
    Bringt also wohl kaum etwas.

    Mit welcher Waffe kann man eigendlich diese Stahlpfeile mit den bunten Büscheln hinten verschiessen, ohne den Lauf zu ruinieren?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • edbru

    Zitat

    Mit welcher Waffe kann man eigendlich diese Stahlpfeile mit den bunten Büscheln hinten verschiessen, ohne den Lauf zu ruinieren?

    auf jeden fall mit waffen ohne züge! da gibts von umarex son billig teil, mit denen kannst du korken und diese pfeile verschiessen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • die Stahlpfeile mit den bunten Büscheln kannst du nur in Knicklaumodellen oder Seitenspannern verwenden die eine grosszügige Lademulde vorweisen.
    Ich würde sie allerdings nur in älteren bzw billigen Luftgewehren verschiessen, da diese den lauf auf Dauer schnell ruinieren.

    Zu den Rundkugeln aus Blei.

    Ich selbst schiesse sehr oft Bleirundkugeln Nr. 12, diese haben kal. von 4,55 mm und man kann sie ebenfalls in gängigen CO2 Waffen mit Trommelmagazin verwenden, da 4,55 mm nicht durch die Trommel fallen und den lauf auch ordentlich abdichten ohne zu grosse Reibung zu erzeugen.
    Die Schussleistung mit den 4,55 mm Rundkugeln macht viel sinn um bis 10 Meter auf Klappziele oder Dosen oder ähnlichem zu Schiessen, da sie weit Schwerer als Diabolos sind, und folglich mehr Energie aufs Ziel übertragen.
    Nachteil ist allerdings der Streukreis bei Rundkugeln, daher eben bis 10 maximal 12 Meter zu verwenden.

  • Danke ihr Beiden. (:)
    Jetzt weis ich, daß die Stahlpfeile Läufe ruinieren. :huldige:
    Na ja, kann man wohl wirklich nicht oft genug wiederholen.
    Meine Frage war ja, bei welcher Waffe das NICHT der Fall ist.
    Oder welche überhaupt dafür geeignet ist.
    Irgendwo hab ich mal ein Billigset gesehen,
    da waren gleich die Pfeile oder eigendlich besser Bolzen gleich mit bei mit einer Dartscheibe.
    Aber wo??

    Die normalen Gamo-Bleikugeln 4,5mm (sind nicht nummeriert) bleiben auch recht fest zumindest in den Crosmantrommeln hängen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die Stahlpfeile sind Ideal für waffen die keinen gezogenen lauf haben.

    edbru

    Schau mal in den aktuellen Frankonia katalog 01/02 Seite 332 ganz unten.
    Da stehen die Nummern der Rundkugeln dabei.
    Rundkugel NR.

    7=4,30 mm
    11=4,50 mm
    12=4,55 mm

    2 Mal editiert, zuletzt von isalost (11. Juli 2002 um 21:01)

  • Jetz bin ich aber baff.
    Zuerst dachte ich, Du hättest den Smiley vergessen.
    Aber das Superteil gibt es ja wirklich auch als Bolzenschußgerät.
    Gibt es auch Meisterschaften im Bolzenschießen?
    Denn zum Spass ist das 2002 ja wohl etwas overdressed.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Also dieses Field -Target -Anschütz dort auf dem Foto ist mit Sicherheit das schönste LG dass ich je gesehen habe. Hat das Teil auch über 7,5 joule?

    Gruß, Gunsepp

  • Noch was ! Die Bleirundkugeln verfeuere ich auch gern aus der HW 45, mein Freund hat ne Schachtel mit 10 000 Stück ( billig aus Tschechien , ich wohn in Ostbayern an der Grenze). Jedenfalls kickt die HW 45
    bedingt durch den sehr hohen Anpressdruck der Bleirundkugeln sehr , und ich denke auch, dass somit die Fluggeschwindigkeit und Auftreffenergie sehr hoch sein müssten.
    Unser IPSC - HW 45 Team schiesst generell auf 13 Meter Kellerschiessstand , unser Standardziel sind Dosenmilchdosen ( die kleinen )!

    Fairerweise muss ich aber sagen dass nicht jeder Schuss sitzt , durchscnittlich von 5 Schüssen drei Treffer, ich würde sagen dass diese Rundkugeln doch ziemlich präzise sind, mit den RWS Meisterkugeln trefffen wir die Dosen fast immer ( ABER DIE SIND AUCH SEHR TEUER!)

    Gruß Gunsepp

  • Sorry, irgendwie bin ich hier von den Bleikugeln weggedriftet.:huldige:
    Was mich wundert, es werden Sets angeboten, die Luftgewehre mit gezogenem Lauf UND Federbolzen enthalten.
    Darunter das Norica Mod. 56 von zwei verschiedenen Händlern.
    Gibt es gezogene Läufe, die Bolzen vertragen und welche, die nicht?
    Das verwirrt mich doch einigermassen.
    Auch war mir so, als ob ich so ein Set für ne Pistole gesehen hätte - find ich nicht.
    Ich stell mir das ganz lustig vor, mit ner Pistole Dart zu spielen.
    Und damit könnte ich auch vielleicht jemanden aus meiner Familie endlich zum Schiessen begeistern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi eddi, die findet man im Neckermann- Katalog , unter der Siete "Luftgewehre und Pistolen" auch bei quelle und otto waren sie lange zeit im programm weiss nicht wie es jetzt aussieht , wegen Robert wahrscheinlich nicht mehr im Angebot

    Gruß Gunsepp

  • Gun-Sepp
    es gibt das model anschütz 2020 , welches über 7,5 joule hat. hat auch diesen schönen bunten blauen schaft. gefällt mir bei weitem besser, als denen ihr neues model 2025.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche