Bleirundkugeln in HW 45

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2002 um 17:00) ist von edbru.

  • hallo dmeenzer ,da fällt mir ein , gestern hab ich die österreichische gebrauchtwaffenbörse durchgewühlt ,
    dort traf ich dann einen "alten bekannten " der sein airking hergeben will .
    ggggg

    aber warum in austria? samma doch deutsch

    gunsepp !

  • So, hier mal ein kleiner Bericht:

    Ziel: Malzbierflasche 0,33 l
    Waffe: HW 45 (mit 2. Spannstufe)
    Projektil: 4,5 mm Gamo Rundkugel

    Aufbau: Die Flasche wurde in einen Schuhkarton gesteckt und aus ca. 4-5 m Entfernung drauf geschossen.

    Ergebnis: Die Flasche wurde beidseitig gelocht, die Kugel verließ den Schuhkarton sogar noch und machte eine Delle in meinem Schuhschrank :evil:

    Also: Eintrittsloch Schuhkarton - Eintrittsloch Flasche (ca. 3-4 cm Durchmesser) - Austrittsloch Flasche (etwas kleiner, da das Ettikett das Glas zusammenhielt ) Austrittloch Schuhkarton - Abdruck auf Schuhschrank


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Gun-Sepp

    Zitat

    hallo dmeenzer ,da fällt mir ein , gestern hab ich die österreichische gebrauchtwaffenbörse durchgewühlt ,

    ei ja, ich hab des teil überall drinne. ich brauch halt geld, (sieht wohl so aus, dass ich mir en hund kaufen werd) und in der aut-börse denk ich, schaun auch paar deutsche rein. ich verkauf aber auch an östreicher :))

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • @ Eddi:
    Hörte ich das Norica Mod. 56 ?
    Wenn Du Interesse hast, kann Ich Dir meins für nen fairen Preis anbieten.Die Federbolzen habe ich noch.
    Die habe ich niee damit verschossen, um es zu schonen.So 50 Euro mit Umarex 4X15 (Porto inclusive)wären OK.
    Aber ich will Dich nicht mit Angeboten belästigen.
    Wenn Du interesse hast, sag bescheid oder mail:
    reimreiter21@gmx.de

  • Danke fürs Angebot snoop. Aber momentan stehe ich nicht soo auf Gewehre. Hab das Baikal IJ512 (gutes Billigteil) und das reicht so zum probieren (Diabolo).
    Zum rumbolzen (:) hab ich mit die Gamo PT800 erst mal vorgemerkt.

    Gun-Sepp
    hast Du eine Zeitreise gemacht? Die Versandhäuser bieten doch schon jahrelang keine Luftwaffe mehr an.
    Online hab ich auch nix gefunden.
    Hast Du die im aktuellen Papierkatalog?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • eddi , war ja auch nur ein Angebot.

    Würde mich aber auch Interessieren, ob übehaupt noch ein Versandhaus, wie Neckerrman Waffen anbietet.

    Gruß Snoop

  • Ich dachte eigendlich, daß die Versandhäuser schon jahrelang keine Sport- oder freie Waffen mehr anbieten.
    Genau weiß ich das nur von Quelle. Aber nicht, seit wann.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich wollte noch einmal einen Vorteil der Rundkugeln aufzählen.
    Ich glaube ohne Luftwiderstand (bzw Cw=0 müsste ein Diabolo bei 7,5 Joule und 45° ca 3 km weit fliegen. Ein Diabolo fliegt aber meines Wissens nur ungefähr 100 Meter. Das liegt an dem Cw-Wert von über eins. Ein Fallschirm hat wohl einen Ähnlichen. Die Bleirundkugeln haben einen Cw-Wert von ca. 0,35 also müssten sie wesentlich weiter fliegen bzw auf grosse Distanz nicht so viel Energie verlieren.

    Kennt da einer genauere Werte?

  • Klar haben Rundkugeln ihre Vorteile.
    Zum Beispiel größere Durchschlagskraft und leichtere Zuführung (einfach reinschütten ins Mag.).
    Das ist genau für Plinking wichtig.
    Aber fürs Scheibenschießen sind Diabolos die bessere Wahl.
    Die sind präzieser und stanzen saubere Löcher.

    Wie weit die im Vakuum fliegen ist mir persönlich eigendlich egal.
    Der CW-Wert wird aber auch mit die Ursache sein, daß die Rundkugeln mehr Power ins Ziel bringen.

    Wenn es Dich verstärkt interessiert, hier ist jemand, der sich damit ausgiebig beschäftigt hat.
    Sicher ist das auch für die FT-Jünger ganz interessant.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)