Schießen aber wo?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2007 um 10:05) ist von kreuzbogen.

  • Ich spiele irgendwie mit dem Gedanken mir eine Armbrust zuzulegen. Jetzt stellt sich mir aber ersteinmal die Frage wo ich damit überhaupt schießen kann? Mit meinem LG kann ich ziemlich problemlos mal schnell im Garten ein paar Diabolos durch den Lauf jagen. Aber bei einer Armbrust, die teilweise ja auf 70-80 Metern schußgenau sein kann, wird es im eigenen Garten schon schwer.

    Ballistisch geschoßen dürften da sicherlich schnell ein paar hundert Meter zusammenkommen.

    Auf nen Verein mit paßendem Gelände habe ich irgendwie keine Lust.

    Wo schießt ihr?

    Gibt es hier vielleicht Leute aus dem Dortmunder Raum, die legale, sichere Orte kennen?

    Gruß Doly

    Noch ne Frage am Rande, geht als Anfänger überhaupt ein Weg an der Excalibur Vixen vorbei, oder gibt es noch qualitative und preisliche Alternativen?

    Danke Doly

  • Zitat

    Original von Doly

    Auf nen Verein mit paßendem Gelände habe ich irgendwie keine Lust.

    Warum nicht ? Wenn Du die sache legal betreiben willst hast du bald keine andere Wahl.Außerdem ist das beisammensein im schießverein auch sehr nett ,....

  • Zitat

    Original von Doly
    Auf nen Verein mit paßendem Gelände habe ich irgendwie keine Lust.

    Hallo,


    gut, daß Du vor dem Kauf darüber nachdenkst.

    1. Dem Gesetz nach darfst Du die Armbrust frei erwerben, führen und benutzen.

    Entladen oder ugs. Schießen kannst Du Deine Sportarmbrust auf einem befriedeten Grundstück, sofern Du der Besitzer bist oder dieser es erlaubt, und solange der Pfeil das Grunstück nicht verlassen kann.

    Das aktuelle WaffG läßt noch Interpretationen zu, aber perspektivisch ist es am besten, sich nach einem geeigneten Bogenplatz umzusehen. Nur einige Bogenvereine haben geeignete Plätze und lassen auch Armbrustschützen zu. Beispielsweise in Wichtshausen und Zepernick gibt es m. W. solche Plätze.

    Sie auch mal, was Dennis zum Thema geschrieben hat. Es gibt einen ganzen Thread dazu.

    2. Alternative zum Excalibur Vixen ist eine gebrauchte Armbrust.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (20. September 2007 um 16:05)

  • Naja die Erfahrung, die ich bisher mit Vereinen (waren keine Schießsportvereine) gemacht habe sind fast ausschließlich negativ. Habe dort immer nur festgestellt, daß dort der Spaß am eigentlichen Thema in den Hintergrund gerückt ist. Dort ging es irgendwie immer nur darum: Wer ist der Beste? Wer hat das Beste/GrößteSchnellste?

    Mir gehts eigentlich nur darum nen bischen Spaß daran zu haben. Ob ich auf eine bestimmte Entfernung die Zielscheibe in der Mitte oder am Rand treffe ist mir in erster Linie egal. OK gaaaanz unwichtig ist es nun auch nicht.

    Wenn aber hier jemand einen netten Verein, vielleicht sogar wo Bogen und Armbrust kombiniert geschossen wird hier in Dortmund und Umgebung kennt, kann er/sie es gerne schreiben.

    Danke Doly

  • Ich bin mal darauf gespannt zu erfahren ,wieviel Bogensportvereine in der BRD Armbrustschützen auf ihr Gelände lassen!!!!
    Bitte verlässliche Zahlen hier einstellen!1
    (man wird sich wundern :cry:)

  • Also mein Bogensportverein lässt es leider nicht zu. Wir haben zwar ein riesen Gebiet in einem Wald der auch sehr übersichtlich ist, aber es ist und bleibt verboten. Schade eigentlich. Ich hätte mir sonst bestimmt schon eine AB zugelegt.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Zitat

    Original von Arrow
    Ich bin mal darauf gespannt zu erfahren ,wieviel Bogensportvereine in der BRD Armbrustschützen auf ihr Gelände lassen!

    Hallo Arrow,


    ja, es sind leider viel zu wenige. Ich versuche übrigens eine Liste der Vereine zu erstellen und immerhin habe ich schon eine Zahl größer als 1. :nuts:

    Dazu gehört natürlich die SG Einheit Zepernick bei Bernau nahe Berlin. :D

    Dann gibt es natürlich noch die Vereine, die 3D-Turniere für Bogen- und Armbrust abhalten:

    Da fallen mir unschwer die Naturschützen in Eichhof (Rutenberg) bei Lychen ein.

    Beim 3D-Turnier in Neuendorf bei Bad Lobenstein gab es einige Teilnehmer von weiteren Vereinen, die sich mit der Armbrust offenbar nicht schwertun. --- Ich werde da nochmal recherchieren.

    Nur wenige km von Bernau entfernt gibt es die Heleneschützen bei Börnicke (Barnim). Die schießen wohl auch oder schwerpunktmäßig historische Armbrüste.

    Dann ist da noch Wichtshausen ein Name mit Klang für Armbrustschützen. Dort findet man die Schützengilde Haselgrund e. V.

    Dann gibt es natürlich noch die Option Schützenverein. Ich kenne auch konkrete Beipiele, wo sich die betreffenden Pfeilbeschleuniger einen Schützenverein gesucht haben. --- Nachfragen bei örtlichen Schützenverein lohnt möglicherweise, wenn alle nahen Bogenvereine hier nichts anbieten.

    Ich bin natürlich für Hinweise auf weitere Vereine dankbar. :lol:


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. Oktober 2007 um 10:07)