Schußgeräusch des FWB 300s

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 13:50) ist von dickeberta.

  • Hallo und guten Tag:n1: ,

    ich habe seit erst einigen Tagen ein FWB 300s. Es ist in sehr gutem Zustand und schiesst auch sehr schön. Was mich aber beunruhigt :confused2:ist es das Geräusch beim Schuß. Es hört sich als ein Hammerschlag gegen den Ambus, sehr metallisch. Ich bilde mir ein (wegen des Vergleichs zu den anderen meinen früheren LG's), daß das Geräusch, wegen der starker Luftkomprimierung deutlich dumpfer sein könnte. Ich bitte Euch diesbezüglich um Eure Erfahrungen, da ich bisjetzt noch keinen FWB hatte.

    Viele Güße
    Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

  • Ich vermute, das die (Hart-) Kunststoffscheibe auf dem Kolben wohl verschlissen ist.

    Oder sollte es am Rücklauf liegen?

    Kann man so aus der Ferne, nicht erahnen.

    Frage am besten mal, bei deinem BüMa nach.

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (19. September 2007 um 10:53)


  • Ja dennoch Stefan, das FWB 300 hat auf dem Kolben eine (Hart-) Kunststoffscheibe.

    Wenn diese zerbröselt, dann kann das System einen sehr schweren Schaden nehmen. Denn die (Hart-) Kunststoffscheibe dämpft den Aufschlag vom Kolben auf den Zylinderboden. Dieses hat nichts mit dem (Hart-) Kunststoffpuffer zu tun, der im "Verschluss" (Kolbenoberseite) liegt.


    Ich sage noch mal, BüMa konsultieren (oder mir geben ;-)).

    Dieser Fehler ist aber äußerst selten. Ich habe ihn nur einmal innerhalb von 20 Jahren gehabt und das bei insgesamt 11 gewarteten 300'tern (Verein).

    Normalerweise, tritt der Fehler bei 0,1% Der Waffen auf. Und diese sind dann meist sehr gebraucht (Vereinsbüchsen).

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    sondern eben nur den
    kleinen Kunststoffpuffer und auch wegen des Rücklaufsystems.
    Stefan

    Wo sitzt der Kunststoffpuffer? Kann ich selbst (oder meine schlechtere Hälfte ;-)) vielleicht es überprüfen? Was passiert wenn mit dem kaputten Puffer weiter geschossen wird?

    feinwerkbauer:
    diese Kunststoffscheibe im Kolben, ist sie am Ende des Systems (also unter dem Diopter)? Kann ich sie auch überprüfen?

    Gruß
    Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

  • dickeberta

    So einfach ist das nicht! :confused2:

    Da zu muss das Gewehr (System) zerlegt werden. Aber VORSICHT! :))

    Es sitzt auf dem Kolben im Zylinder. (:)

    Du musst eine gewisse Ahnung von der Materie haben, um es zu reparieren. ???

    Traust Du dir das zu? ???

    Bist Du dir sicher, das es nicht vielleicht doch das Rücklaufsystem ist? :new16:

  • Danke feinwerkbauer,

    ich konnte meine Frage nicht so schnell stellen wie Du sie schon vorher beantwortet hast. Wie ich glaube muß ich das LG zerlegen um es zu prüfen, oder gibt es einfachere Methode?

    Gruß
    Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

  • Oh Gott,

    bist Du schnell, ich komme einfach nicht mit mit, immer ein Schritt hinterher.
    Was gemeint ist mit dem Rücklaufsystem? Kann ich es zuerst einfacher feststellen?

    Gruß, Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

  • Ganz einfach.

    Das FWB 300 hat ein sogenanntes Rücklaufsystem.

    Bei Schussabgabe, fährt das ganze System im Schaft um ca. 5mm zurück und kompensiert dadurch den Prellschlag beim Schiessen. Da durch ist ein genaueres Schiessen/Treffen möglich. Der Nebeneffekt dabei ist, das der Schütze den Prellschlag nicht spürt.

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer
    Ganz einfach.

    Das FWB 300 hat ein sogenanntes Rücklaufsystem.

    Bei Schussabgabe, fährt das ganze System im Schaft um ca. 5mm zurück und kompensiert dadurch den Prellschlag beim Schiessen. Da durch ist ein genaueres Schiessen/Treffen möglich. Der Nebeneffekt dabei ist, das der Schütze den Prellschlag nicht spürt.

    Danke, das ist mir auch bekannt gewesen, ich dachte daß das irgendwie mit dem metallischen Knall zusammen hängt? oder hat das Rücklaufsystem auf das Schußgeräusch kein Einfluß?

    Gruß, Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

  • Zitat

    Danke, das ist mir auch bekannt gewesen, ich dachte daß das irgendwie mit dem metallischen Knall zusammen hängt? oder hat das Rücklaufsystem auf das Schußgeräusch kein Einfluß?

    Ja, doch kann.

    Da zu müsste man aber, die Lager des Rücklaufsystems überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (19. September 2007 um 12:07)

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer

    Ja, doch kann.

    Da zu müsste man aber, die Lager des Rücklaufsystems überprüfen.

    Vor allem Vielen Dank, ihr seid echt Superschnell und habt so viel Geduld :new11:.
    Ich werde erstmal kurze Mittegspause machen und dann muß ich zu einer Besprechung und ich weiß noch nicht wie lange ???.
    Wenn ich zu Hause das Geräusch beim Schuß auf mein MP3-player aufnehme, ist es möglich diese Datei im mp3-Format entweder hier anzuhängen oder per PM zu schicken (obwohl hier ist wegen der Interesse von anderen auch schöner) um dies zu diagnostizieren?

    Gruß, Dickeberta

    Ein einzelner Tod ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik (Josef Stalin)

    Einmal editiert, zuletzt von dickeberta (19. September 2007 um 12:59)

  • Hallo dickeberta,

    habe bei meiner FWB 300 S vor einigen Tagen auch ein paar Teile getauscht, weil sie ausgefranste Treffer in die Pappscheibe machte.

    Beim Puffer vorn am Kolben waren schon 2 ca. 5 mm grosse Gummikrümel rausgebrochen und lagen noch lose im Zylinder.

    Danach hörte sich das Schussgeräusch echt leiser an. Mit der Waffe "an der Wange" war das Einschlaggeräusch auf dem Metallscheibenhalter auf 5 m auffällig das lauteste Geräusch. Vorher war die Waffe lauter.

    Das Zerlegen geht, wenn man sich nach

    Feinwerkbau 300 zerlegen

    richtet für einen halbwegs erfahrenen Hobbyschrauber.

    Man sollte sich die Einbauposition der Teile vor´m Herausnehmen merken (oder Foto´s machen) und diese sauber sortiert ablegen.

    Und etwas piano vorgehen, einen Sicherungsring für die Führungsbolzen habe ich beim ersten Mal zerlegt. (Centartikel, aber schwer zu beschaffen ausser bei FWB.) Schraubt sich halt nicht wie ein Moped, Haushaltsgerät oder PC.

    Ich würde gleich alle Verschleissteile tauschen, wenn Du sie schon mal auseinander hast:

    1700.129.2 Federnsatz mit Zwischenplatte
    1500.121.3 Dichtring
    1500.128.3 Rechteckring
    1500.127.3 Puffer

    kosten inkl. Versand bei FWB ca. 30 Euro. (Telefonisch dort bestellbar)

  • Hallo, bin wieder online.

    gilmore, das ist wirklich s.nett, gleich die ganze Liste, fertig ohne langes Suchen.:n1:
    Jetzt habe ich gleich noch (bin schon zu Hause) den Schuß aufgenommen. Habe den mp3-Player in der gleichen Entfernung gehalten und aufgenommen das Spannen und den Schuß selbst. Man kann durch die Lautstärke des Spannens so ungefär die Lautstärke des Schusses abschätzen. Die erste Datei ist der Schuß mit Diabolo, beim zweiten habe die Mündung des Laufes mit dem Finger verstopft.
    Wenn Ihr, erfahrene FWB-Schützen was damit anfangen könnt, wäre Super!

    Gruße, Dickeberta

    Uuppss, die Datei dafr nur 100 KB groß sein, ich habe 2 x ca.280KB, muß zuerst abmagern, außerdem musste ich die datei.mp3 in datei.zip umbennen. Also nur *.zip in *.mp3 bitte ändern!!!

  • Hallo meine liebe, ich hoffe das kein Diabolo im Lauf war, wo Du den Finger drauf hattest. :lol:

    Hmm, deine files sind leider nicht OK. Lassen sich nicht entpacken. :(

    Versuche es einfach per Mail. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (19. September 2007 um 20:27)