rhöner sm 80 = nachbau?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2007 um 20:29) ist von a_collector.

  • hallo leute,

    habe mir vor kurzem eine SM 80 zugelegt. muss euch gestehen daß ich diese ssw grade mal ein paar std. vor dem kauf zum ersten mal gesehen hab. habe irgendwo gelesen daß sie der nachbau einer gewissen 'sauer m 38' sein soll. da ich natürlich neugierig war, hab ich die besagte waffe gegooglet und siehe da, sie schaut der sm 80 absolut nicht ähnlich.

    kann mir jemand sagen ob die rhöner überhaupt ein nachbau ist?

    danke im voraus

    +maru+

    Kein Sch.... ist so hart wie das Leben!!!

    :otfl:

  • Hi +maru+,

    Du musst das Leerzeichen weglassen beim suchen: Sauer m38 -dann findest du einige Bilder.

    Edit: Sorry, Tomaten auf den Augen gehabt, du hast sie ja schon gefunden :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Renst81 (17. September 2007 um 20:23)

  • Die SM 80 ist eine frei konstruierte SSW - die hat es nicht nötig, sich sklavisch an irgendeine Vorlage zu klammern. SM Rhöner Sportwaffen haben von ihren früheren SSW ( z. B. SM 110 = SM 11, SM 15 = SM 115 ) immer scharfe Versionen, meist im Kaliber 6,35 Browning, gebaut.
    Ob die Modelle SM 80 / 80s / Action, COP, SM 2000 und Chief jemals auch als scharfe Versionen gebaut / entworfen wurden, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis - ich bin da noch am bohren. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (17. September 2007 um 21:12)

  • aaaaaah!!!

    gut zu wissen. dann hat wohl dieser jemand, der das schrieb auch nit so die ahnung gehabt.

    kannst du mir auch sagen wie es denn mit der verfügbarkeit von ersatzteilen aussieht? der vorbesitzer hat sich anscheinend nit viel aus der waffe gemacht denn, eine feder ist schon halb vom rost zerfressen. ausserdem soll sie nicht bei mir im schrank weitergammeln.

    @Renst81: dont worry

    Kein Sch.... ist so hart wie das Leben!!!

    :otfl:

  • Ersatzteile sind zur Zeit sehr rar. Ich hab im Keller noch eine SM 15, das sit die Taschenausgabe der SM 80. Bräuchte auch einen kompletten Schlagbolzensatz inkl. Feder und Gegenlager. Zur Zeit keine Möglichkeit, an Neuteile heranzukommen. ABER!!! Ichh ab hier gelesen, daß Record die SM 15-9mm wieder bauen will. Wenn das der Fall ist, dann dürften die inneren Kleinteile wieder verfügbar sein. Ausnahme ist da wohl die Schließfeder, die ist bei der 15 deutlich kürzer als bei der 80. Und die Feder der 9mm dürfte für meine 8mm vermutlich zu stark sein (Ladehemmungen möglich...). ???

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Na,Na, Na - noch ein SM-Fan, der im Raum Salzgitter wohnt? Und ich dachte, ich wäre der Einzige in der Gegend, der verrückt genug ist, sich mit SM-SSW zu beschäftigen. :crazy2:

  • Hi Vogelspinne und Motorbiker,
    wenn ihr aus der selben Gegend seit und beide die Rhöner SM Modelle mögt, dann könntet ihr doch eigentlich den ersten Rhöner SM Fan Club mal in die Wege leiten, oder !! :))

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Also, FAN bin ich nicht. Ich bin auch kein Markensammler. Nur ist die SM 15 die einzige 8mm Taschenwumme mit Stahlstoßboden und Schlittenfang sowie Zerlegefunktion ohne Werkzeug. Mit Taschenwaffe meine ich jetzt kürzer als 12/13 cm und leichter als 400 g. Da gab es halt nur die ME 8 Detective (auch gut), die Reck P6 und die SM. Und qualitativ ist die SM von den dreien die beste. Bewegt sich eigentlich auf Röhm-Niveau. :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • dann bleibt wohl nur zu hoffen daß sich jemand irgendwannmal erbarmt :huldige: und ein paar ersatzfedern oder eine defekte sm 80/sm 15 bei egun reinsetzt. ansonsten müssen die neuauflagen her.

    hab aber noch ne frage: habe grad in einem anderen thread

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

    gesehen daß die dort abgebildeten sm 80 eine seriennr. haben. bei meiner ist aber keine vorhanden. wie kommts? auch konnte ich bei den ssw's dieses kleine loch für den abzugstift nahe des sicherungshebels nicht finden.

    Kein Sch.... ist so hart wie das Leben!!!

    :otfl:

    Einmal editiert, zuletzt von +maru+ (18. September 2007 um 19:28)

  • Zitat

    Original von +maru+
    gesehen daß die dort abgebildeten sm 80 eine seriennr. haben. bei meiner ist aber keine vorhanden. wie kommts?

    Manche haben eine, manche nicht....wie das kommt weiß wohl keiner außer denen die die Waffen hergestellt haben. Meine SM 80 ist 1997 beschossen obwohl die Zulassung für die Produktion von 8mm Waffen 1994 bereits abgelaufen ist. Wie es kommt weiß auch keiner...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wo hat die SM15 einen Schlittenfang?

    Stefan

    Hallo!
    Einen Schlittenfang hat meine nicht,
    der Schlitten bleibt am leeren Magazin
    anstehend offen.

    mfG
    Walter