Vorstellung / Renovierung FWB300S

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2007 um 21:48) ist von Tom300.

  • Hallo zusammen!

    Bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und lese kräftig mit. Tolles Forum :huldige:

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und lebe im schönen Schwabenländle *gr*

    So, nun zu den wichtigen Themen ;D
    1987 hab ich mir meine FWB300S von einem Vereinskollegen gekauft. Das LG ist BJ. 1981

    Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr in einem Verein, aber von meinem FWB hab ich mich nicht trennen können. Ich hab es auch immer gut gepflegt und somit keinen Rost (:)

    Durch dieses Forum bekam ich aber mal wieder Lust, das Teil "auszumotten".
    Leider hat der Vorbesitzer den Schaft mit Aufklebern "zugekleistert" ( war wohl damals so Sitte :new16: ).

    Nun gut. Ich hab erstmal alle Aufkleber runtergemacht. Tja, so sah das aus:

    Deutlich zu erkennen sind die matten Stellen, an denen der Klebstoff den Lack angegriffen hat. Dazu noch etliche Macken.

    So geht das natürlich nicht! :evil:
    Also begann ich, den Schaft abzuschleifen. Zuerst mit nem 80er Schleifpapier.

    Danach noch ein Schliff mit 120er Papier. Nun hab ich den Schaft 2 mal geölt ( ein Öl, das so ne Mischung aus Leinölfirnis und Tungöl ist ).
    Nach jeder "Ölung" gab es 24 Stunden Pause.

    So sah das Ergebnis aus:

    Nun hab ich nochmals nachgeschliffen mit 120, 180 und 240er Schleifpapier.
    Dann gab es nochmals ne Ölung.
    48 Stunden später hab ich den Schaft gewachst.
    Nach dem Wachsen noch polieren, damit ne seidige Oberfläche entsteht.

    Mit dem Schaft bin ich jetzt sehr zufrieden.
    Folgende Umbauten sind noch geplant.
    Kompensator, Zweibein, Zielfernrohr bzw. Red Dot ( ich hab nur ca. 9m zum Schießen :cry: ).

    Wenn jemand das alles gelesen hat: Hut ab! ( ist mein erster Beitrag hier :ngrins:)
    Gruß Thomas

  • Hi, wie hast Du das poliert? Würde mich interessieren, da ich an meinen Diana 75er Schaft auch nochmal ranmöchte. Habe leider fast keine Ahnung von Holzbearbeitung :(

    Es sieht übrigens sehr, sehr gut aus :huldige:

    achso und noch ne frage: welches wachs? gibts da was im obi? spezielle marke?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. September 2007 um 01:30)

  • eine gewachste holzfläche poliert man am besten mit einer lederbürste (eine bürste mit lederstoppeln als borsten)
    (ich habe mir so eine bürste selbst gemacht)
    zur not geht auch eine normale bürste, wie man sie zum schuhe polieren nimmt.

    den besten glanz bekommt man mit carnaubawachs.

    bienenwachs gibt nur einen seidenglanz

    man kann einfachs bonerwachs für parkettböden benutzen, oder sich wachspasten selbst herstellen.

    einfach heißes carnaubawachs mit orangenöl oder balsamterpentin mischen, und wärend dem erkalten gut durchschütteln.

    mir gefällt das ergebnis auch gut !

    ich werde demnächst den schaft von meinem diana auch aufarbeiten.

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die netten Worte! ;D

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hi, wie hast Du das poliert? Würde mich interessieren, da ich an meinen Diana 75er Schaft auch nochmal ranmöchte. Habe leider fast keine Ahnung von Holzbearbeitung :(

    Es sieht übrigens sehr, sehr gut aus :huldige:

    achso und noch ne frage: welches wachs? gibts da was im obi? spezielle marke?


    Das gibts tatsächlich beim Obi :lol:
    Das Öl ist von Biopin und heißt "Grundieröl".
    Das Wachs ist ebenfalls von Biopin und heißt schlicht und einfach "Bienenwachs".

    Beim Wachsen aber darauf achten, das Wachs möglichst dünn aufzutragen, denn sonst ist die Poliererei ne Höllenarbeit.
    Zum Polieren einfach nen fusselfreien Lappen verwenden und das Wachs polieren, bis es seidig glänzt.

    Noch ein Tipp am Rande: am Besten in der Werkstatt/Garage wachsen, da das Wachs doch sehr stark riecht ( nach Zitrusfrüchten ).

    Gruß Thomas