Beiträge von Tom300

    Hallo Flolito!

    Ich denke, dass es den mechanischen Teilen im ZF nichts ausmacht.
    Problematischer sind die Vergütungen der Linsen.

    Bis 60°C dürfte eigentlich nichts passieren.
    Bei über 60 °C können aber die Vergütungen Risse bekommen.

    Ich bin zwar kein ZF-Bauer, komme jedoch aus dem Bereich der Optik und praktisch alle Glashersteller warnen vor Temperaturen über 60°C.

    Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß Thomas

    Hallo!

    Hui! Danke für die vielen Antworten! :new11:

    Momentan tendiere ich doch sehr zum M16, allerdings mit Alu-Griffen ( soll ja auch stabil sein ;) ).

    Noch ne Frage an die M16 Besitzer:
    Da ich öfters am Teich arbeite, wie ist das mit nassen Händen und den Alu-Griffen? Hat man da genügend Rutschfestigkeit, oder ist in dem Fall eher das M16 mit Zytel zu bevorzugen? ???

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Thomas

    Hallo OG!

    Zitat

    und wenn du im garten arbeitest wirste eine klinge mit wellenschliff brauchen (gartenschlauch schneiden, äste kappen, seile schneiden, usw.)


    Ja, hat vielleicht schon Vorteile, aber:

    Zitat

    also nimm das M16-13ER. wobei mir die zytelgriffe nicht zusagen....


    Was ist denn der Nachteil an Zytel? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung! ???

    Gruß Thomas

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Einhandmesser, Preisbereich bis 100,- Euro.
    Einsatzzweck: täglicher Gebrauch. ( mal ein Paket aufschneiden, mal im Garten arbeiten,...)

    Da ich absoluter Laie bin, was Einhandmesser betrifft, hab ich mich hier schon mal durchgelesen ( o.k. ich gebs zu auch anderswo :)) ), aber das für mich perfekte Messer hab ich noch nicht gefunden.

    Meine Vorstellungen:
    - Klassische Klingenform ( kein Tanto etc. )
    - kein Wellenschliff
    - keine schwarze / tarnfarbene Klinge ( mir gefallen so martialische Messer nicht )
    - Klingenlänge 9 - 10 cm
    - keine rostanfällige Klinge

    Ich hab schon in diversen Internetshops gestöbert und 2 Messer gefunden, die mir gefallen würden:
    1. Böker Turbine ( allerdings außerhalb meines Preisbereichs )
    2. CRKT M16-13 ER ( allerdings mit Wellenschliff )

    Das CRKT würde mir sehr gefallen. Ich hab aber ein Problem mit dem Wellenschliff. Kann ich, als absoluter Messer-Newbie, den nachschleifen? Ich glaub eher nicht :confused2:

    Ach ja die Spyderco gefallen mir nicht ( das "Loch" in der Klinge finde ich unästhetisch ;) ).

    Vielleicht bekomm ich ja von Euch den ultimativen Tipp!
    Wäre sehr dankbar! :huldige:

    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von terslam Jetzt sagt nicht, dass es aussieht wie ein Brotkasten ....

    Ähmm, das sieht aber doch aus wie ein Brotkasten! ;)

    Nein, jetzt ernsthaft: super Idee!!! :huldige:

    Wenn ich es mir so recht überlege: da steht doch noch ein alter PC im Keller *grübel*. :D

    Gruß Thomas

    Anscheinend wurde der Amoklauf ja schon im Vorfeld "abgesagt".
    Steht zumindest jetzt auf N24.

    @all: natürlich müssen solche Drohungen ernst genommen werden und auch von der Polizei untersucht werden.

    Doch die "Pauschal-Vorverurteilungen" von PC-Zockern und rechtstreuen Sportschützen, wie sie immer wieder durch die Medien-Landschaft geistern ist einfach nur zum ****** ( hab ich selbst zensiert ;) )

    Es grüßt Euch
    Thomas

    Hallo!

    Neulich auf n24 oder n-tv ( ich weiß nicht mehr, wo genau :(

    Der Reporter ist mit einem Experten telefonisch verbunden.

    Reporter: "Kann es sein, dass der geplante Amoklauf durch sog. Killerspiele ausgelöst wurde?"

    Experte: "Nein! Das ist absoluter Quatsch!..." ;)

    Nur mal so eine Anregung für unsere Journalisten:
    Täglich sterben mehr Menschen auf deutschen Straßen, als durch SoftAir-"Waffen" -> Autos verbieten???

    Jährlich sterben sehr viele Menschen bei Arbeitsunfällen -> Arbeit verbieten???

    Da Messer sehr gefährlich sind -> alle Messer verbieten! Dann können wir wieder mit den Händen essen :nuts:
    :lol: *lol* (:)

    Sorry, aber wenn ich solchen Mist lese/sehe/höre, dann geht mir einfach der Hut hoch! :evil:

    Gruß Thomas

    Ich sammel Meteoriten ( Komplett, Teilstücke, Scheiben ).

    Ist ein seltsames Gefühl, was in der Hand zu halten, das nicht von dieser Welt ist ;)

    Beispiele:
    Sikhote Alin

    Brahin

    Gibeon

    Gruß Thomas

    Hallo!

    Das sieht super aus!!!!! :respect:

    Du bist sicher vom Fach. Ich denke mit ner 08/15 Heimwerkerausstattung ist das nicht möglich ???

    Da ist meine 300s Restaurierung ( bin immer noch nicht weiter :cry: ) der reinste Kinderfasching!

    Hut ab!

    Gruß Thomas

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die netten Worte! ;D

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hi, wie hast Du das poliert? Würde mich interessieren, da ich an meinen Diana 75er Schaft auch nochmal ranmöchte. Habe leider fast keine Ahnung von Holzbearbeitung :(

    Es sieht übrigens sehr, sehr gut aus :huldige:

    achso und noch ne frage: welches wachs? gibts da was im obi? spezielle marke?


    Das gibts tatsächlich beim Obi :lol:
    Das Öl ist von Biopin und heißt "Grundieröl".
    Das Wachs ist ebenfalls von Biopin und heißt schlicht und einfach "Bienenwachs".

    Beim Wachsen aber darauf achten, das Wachs möglichst dünn aufzutragen, denn sonst ist die Poliererei ne Höllenarbeit.
    Zum Polieren einfach nen fusselfreien Lappen verwenden und das Wachs polieren, bis es seidig glänzt.

    Noch ein Tipp am Rande: am Besten in der Werkstatt/Garage wachsen, da das Wachs doch sehr stark riecht ( nach Zitrusfrüchten ).

    Gruß Thomas

    Hallo zusammen!

    Bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und lese kräftig mit. Tolles Forum :huldige:

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und lebe im schönen Schwabenländle *gr*

    So, nun zu den wichtigen Themen ;D
    1987 hab ich mir meine FWB300S von einem Vereinskollegen gekauft. Das LG ist BJ. 1981

    Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr in einem Verein, aber von meinem FWB hab ich mich nicht trennen können. Ich hab es auch immer gut gepflegt und somit keinen Rost (:)

    Durch dieses Forum bekam ich aber mal wieder Lust, das Teil "auszumotten".
    Leider hat der Vorbesitzer den Schaft mit Aufklebern "zugekleistert" ( war wohl damals so Sitte :new16: ).

    Nun gut. Ich hab erstmal alle Aufkleber runtergemacht. Tja, so sah das aus:

    Deutlich zu erkennen sind die matten Stellen, an denen der Klebstoff den Lack angegriffen hat. Dazu noch etliche Macken.

    So geht das natürlich nicht! :evil:
    Also begann ich, den Schaft abzuschleifen. Zuerst mit nem 80er Schleifpapier.

    Danach noch ein Schliff mit 120er Papier. Nun hab ich den Schaft 2 mal geölt ( ein Öl, das so ne Mischung aus Leinölfirnis und Tungöl ist ).
    Nach jeder "Ölung" gab es 24 Stunden Pause.

    So sah das Ergebnis aus:

    Nun hab ich nochmals nachgeschliffen mit 120, 180 und 240er Schleifpapier.
    Dann gab es nochmals ne Ölung.
    48 Stunden später hab ich den Schaft gewachst.
    Nach dem Wachsen noch polieren, damit ne seidige Oberfläche entsteht.

    Mit dem Schaft bin ich jetzt sehr zufrieden.
    Folgende Umbauten sind noch geplant.
    Kompensator, Zweibein, Zielfernrohr bzw. Red Dot ( ich hab nur ca. 9m zum Schießen :cry: ).

    Wenn jemand das alles gelesen hat: Hut ab! ( ist mein erster Beitrag hier :ngrins:)
    Gruß Thomas