PC-Recycling - mein Kugelfang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 21:52) ist von steffirn.

  • Hallo Gemeinde,

    von Enscho und anderen inspiriert habe ich mir aus Restmaterialien einen Kugelfang gebaut. Für 0 Euro zum Indoor-Schießen. Evtl. wiederhole ich dieses Projekt in größerem Umfang mal auch mit Zielen zum Wiederaufrichten. Vorerst genügt es mir, auf eine Scheibe zu schießen.

    Die notwendige Sicherheit nach hinten gibt die Seitenwand eines alten PCs, die ich einfach um die Tischkante im richtigen Winkel gebogen habe. Passend dazu wurden aus Sperrholzresten die Seitenwände gesägt. Die Bodenplatte bildet ein dickeres Brett. Auf diese Basis habe ich Holzleisten aufgebracht, damit ich von oben die Metallplatte irgendwo anschrauben kann. Wichtig dabei: Holz vorbohren, sonst zerreisst es gerne.

    Hinten, wo sich das Metall rundet, habe ich eine Holzstange angebracht, über die ich ein altes Handtuch gelegt habe (mit 2 kleinen Schrauben befestigt). Da es "doppellagig" über der Querstange hängt, nimmt es allein viel Dampf aus den Geschossen. Überdies habe ich die Möglichkeit, Styropor, Lumpen oder ähnliches dahinter zu stopfen und hier eine weitere Dämpfung der Geschossenergie zu erreichen. Optisch stört das gar nicht. Als Scheibenhalter dient ein Stück Blech, das ich mit der Stichsäge aus dem PC-Gehäuse geschnitten habe.

    Der Kasten funktioniert gut. Habe im Keller aus 6 m mit einer Diana 25 drauf geschossen. Was reinflog, blieb auch ohne zusätzliche Dämpfung drin.

  • Zitat

    Original von terslam Jetzt sagt nicht, dass es aussieht wie ein Brotkasten ....

    Ähmm, das sieht aber doch aus wie ein Brotkasten! ;)

    Nein, jetzt ernsthaft: super Idee!!! :huldige:

    Wenn ich es mir so recht überlege: da steht doch noch ein alter PC im Keller *grübel*. :D

    Gruß Thomas