Optik bei hitze im Auto

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2008 um 21:38) ist von tomba.

  • Hallo leute es geht sich um follgendes :))

    Und zwar möchte ich mein ( ordnungsgemäs gesichertes ( Ohne verschluss und mit Abzugsschloss ) kk gewehr bei der hitze für 5 stunden oder so in meinem auto lassen hat ein zf von walther in 6+ 42 drauf . Und nun stelle ich mir die frage ob es der optik was ausmacht weil die hitze schon beträchtlich ist und es ist legal die waffe so im auto zu beförden auch abgestellt

    freue mich schon auf antworten mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich denke mal solange sich keine Feuchtigkeit in der Zeiloptik befindet sollte das kein Problem sein...

    Schaue am besten mal in der Betriebsanleitung nach, da steht die Mindest u. maximal Temperatur meist drinne.

    MFG

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Hallo Flolito!

    Ich denke, dass es den mechanischen Teilen im ZF nichts ausmacht.
    Problematischer sind die Vergütungen der Linsen.

    Bis 60°C dürfte eigentlich nichts passieren.
    Bei über 60 °C können aber die Vergütungen Risse bekommen.

    Ich bin zwar kein ZF-Bauer, komme jedoch aus dem Bereich der Optik und praktisch alle Glashersteller warnen vor Temperaturen über 60°C.

    Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß Thomas

  • bei meinem glas stand in der bedienungsanleiung, dass man genau das nicht machen soll....
    ist aber nicht von walther, sondern von ritter optik.

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Glases anschaue steht der Bereich -10 - +45 Grad Cesius. Meines ist ca. ein Fernglas aber es geht letztendlich um Optik im allemeinen.

    Wenn schon im PKW dann im Futteral oder Koffer und dann im Kofferaum oder im Fussraum, damit keine direkte Sonneneinstrahlung gegeben ist.

    Gruss

    Thomas