Kompensator, Stabilisator, Absorber ... wer kann mir das Fach-Chinesisch übersetzen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2007 um 16:03) ist von Panthergun13.

  • Hallo,

    trage mich mit dem Gedanken, eine Match-Lupi anzuschaffen. Zur Auswahl stehen

    FWB P 44
    Steyr LP 10
    Anschütz@LP-Pressluft
    Walther LP 300XT

    Nachdem ich inzwischen mit Prospekten eingedeckt bin und mich auch im Netz versucht habe schlau zu machen, fällt mir die Auswahl nach wie vor schwer, denn das Fach-Chinesisch (eventuell nur ein Marketing-Gag) beherrschen alle Hersteller. Keiner sagt aber genau, wofür ein Kompensator, Stabilisator oder Absorber von Nöten ist!

    Vielleicht kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben und erklären, ob das bei allen genannten Waffen gleich funktioniert bzw. wo die Unterschiede liegen.

    Sage schon mal Danke.

    Gruß
    Panthergun

    Airpower for ever

  • Im Großen und ganzen ist das alles das gleiche.

    Kompensator, stabilisator und Absorber leiten die Gase nach dem Schuss ab um das Geschos nicht zu destabilisieren.

    Gruß Steven

  • Du stehst vor einem Problem das viele haben (Informationsflut und widersprüchliche Begrifflichkeiten):

    Ist schon eher keine Anfängerfrage mehr;-) .

    Kompensator ist ein vorn an der Mündung angesetztes System, was die Luftströmung beim Austreten des Diabolos aus dem Lauf möglichst gleichmässig halten will, damit es nicht in der kritischen Austrittsphase abgelenkt wird.

    Absorber und Stabilisator werden sehr unterschiedlich verwendet.

    Zum Teil ist damit etwas Luftströmungsberuhigendes wie der Kompensator gemeint.

    Zum Teil aber auch ein kleines Rücklaufgewicht, das ab dem Beginn der Vorwärtsbewegung des Diabolos im Lauf dessen Rückstoss (er ist gering, da ca. 0,5 gr. Diabolo gegen ca. 1000 gr. Pistole wirken, aber doch vorhanden) aufheben soll, indem es gleichzeitig in Gegenrichtung beschleunigt wird.

    Lies mal:

    http://www.schiesssport-buinger.de/eshop/index.ht…Champion667.htm

    Dort werden die verschiedenen Absorber bzw. Kompensatorsysteme einigermassen beschrieben.

    Gibt es auch bei Steyr, nennt sich dort Schussstabilisator.

    Dann gibt es noch die Laufbohrungen von oben in den Lauf, die dessen Hochschlag, dadurch das er nicht mittig in Deiner Schusshand abgeht und daher eine leichte Drehbewegung machen will, vermindern.

    Diese Beschreibung bitte ich als laienhaft zu betrachten, man kann Romane mit einem Wirrwar von Begrifflichkeiten darüber verfassen und ich bin auch nur Laie.

    Zum Schluss noch ein Tip:
    Egal für welche Match-Lupi Du Dich entscheidest, nimm sie vorher in die Hand, nach Möglichkeit schiess damit mal.

    Deine 1000 Euro-Lupi muss Dir vom Gefühl her "liegen".

    Bei Deiner Auswahl liegen die Unterschiede im persönlichen Geschmacks- und weniger im technischen Bereich.
    Bei Händlern wie http://www.allermann.de und anderen kannst Du die Waffe probeschiessen.

  • Die austretenden Gase und das Geschoss selbst lassen die Laufmündung mehr oder weniger nach oben springen.
    Ein Kompensator sind mehrere Bohrungen am Laufende, die nach oben zeigen. Kurz vor Austreten des Geschosses aus dem Lauf, treten ein Teil der Treibgase durch die Bohrungen nach oben aus. Das wirkt dem Hochschlag der Waffe beim Geschossaustritt entgegen. Man könnte es auch Raketeneffekt nennen. Bei einer Lupi ist dieser Effekt natürgemäß weniger ausgeprägt, als bei starken Feuerwaffen. Bei letzteren ist die Wirkung sehr stark zu spüren und erleichtert das schießen enorm. Daher ist bei einigen Sportdisziplinen dier K. verboten.

    Absorber ist ein Gegengeicht, dass das nach vorn getriebene Geschossgewicht durch ein Gegengewicht ausgleicht. Bei dem FWB Pressluftgewehr, ist es eine blanke Metallröhre nahe dem Verschluss in dem sich ein Gegengewicht befindet. Er absorbiert den Schussimpuls und die Waffe bleibt im Schuss ruhig.

    Stablisator - sind verstellbare Gegengewichte an der Waffe. Sehen aus wie die Fühlerhaare eines Flusskrebses. Meist Stangen, die nach vorn, jeweils im Winkel rechts und links von der Waffe zeigen, an denen ein verschiebbares Gewicht hängt. Damit kann man die gefühlte Gewichtslage einstellen.

    Kaufe das was sich für Dich am besten anfühlt und mit der Du am besten klar kommst. Eine Empfehlung kann man da pauschal nicht geben. Die Zehner zählen, nicht das Aussehen der Waffe und auch nicht der Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. September 2007 um 00:04)

  • Zitat

    Ein Kompensator sind mehrere Bohrungen am Laufende, die nach oben zeigen.

    sind die löcher nicht ganz um den Lauf wenn sie nur oben weren könnte die Luft unter den Dia durch und ihn Hochdrücken !

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Vielen Dank für die ausführlichen und auch sehr verständlichen Hinweise. Damit kann ich deutlich mehr anfangen als mit den Begriffsbezeichnungen der Hersteller. Momentan geht mein Votum zur FWB P 44, habe allerdings die Steyr noch nicht testen können.

    Gruß
    Panthergun

    Airpower for ever