Starkes Luftgewehr anmelden?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2007 um 17:49) ist von Floppyk.

  • hi

    wenn man eine wbk hat und sich ein starkes luftgewehr kaufen will (über 7,5 joule) muss man ja die wbk vorlegen (schon klar), aber muss man das luftgewehr dann auch wie eine kk anmelden?

  • Zitat

    Original von MTLesse
    Und ohne einen Voreintrag für ein LG über 7,5 Joule geht überhaupt gar nichts.

    Was aber kein Problem darstellt denn das Teil muss auf Gelb, da muss lediglich für die erste Waffe ein Bedürfnis bestehen. Allerdings muss das LG auch in irgendeiner Sportordnung auftauchen als nutzbare Waffe. Das ist eigentlich nur FT, und da ist die Begrenzung bei ca. 16J wenn mich nicht alles täuscht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat


    Was aber kein Problem darstellt denn das Teil muss auf Gelb, da muss lediglich für die erste Waffe ein Bedürfnis bestehen. Allerdings muss das LG auch in irgendeiner Sportordnung auftauchen als nutzbare Waffe. Das ist eigentlich nur FT, und da ist die Begrenzung bei ca. 16J wenn mich nicht alles täuscht.

    Stimmt so, und der einzige Verband der das im Sporthandbuch hat ist der BDS.
    Oder man hat das Glück eine Behörde zu haben die sich damit nicht auskennt und es einträgt.
    Die Energie ist beim FT begrenzt, aber meist wird sie nicht mit eingetragen.
    Ich könnte mir daher auch eine 40 Joule Steyr zulegen.


    Gruß Timo

  • Jede erlaubnispflichtige Waffe muss in eine WBK eingetragen werden.
    Im Fall der gelben WBK genügt zum Kauf das Vorlegen im Waffengeschäft. Der Händler trägt dann ein. Dann hat man 14 Tage Zeit sich den Stempel im Amt abzuholen und 12,78 € zu bezahlen. Die Art der Waffe muss aber auf der gelben WBK passen.
    Im Falle der grünen WBK muss jede einzelne Waffe, egal welchen Art und Kaliber, mittels Voreintrag genehmigt werden, was bei Sportschützen eine schriftliche Bedürfsnis voraussetzt. Erst mit diesem Voreintrag kann die daruf passende Waffe erworben werden.
    Beim Voreintrag werden eingetragen:
    Laufende Nummer -> die WBK grun und gelb hat Zeilen 1 - 8
    Art der Waffe -> Pistole, Revolver, Selbstladebüchse...
    Erwerb bis -> der Kauf muss in den nächsten 12 Monaten getätigt sein.
    Kaliber -> die Waffe muss dem eingetragenen Kaliber entsprechen
    Munitionserwerb -> Ja/Nein
    Nach Kauf wird die Zeile ergänzt:
    Hersteller und Bezeichnung der Waffe
    Seriennummer
    Datum des Kaufes
    Von wem erworben (Überlasser)