Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 340.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Oder ist das Ding nur ein Mythos der PTB-Liste

    Er ist kein Mythos, es ist schon wieder eine Weile her, aber ich hatte schon einen HS 121 in 4mmM20 in der Hand.

    Genau so wie es den HS 21 in 4mmR (PTB 22) und in 4mmM20 (PTB 21) gibt,
    gibt es auch den HS 121 Texas Scout in 4mmR (PTB 23) und in 4mmM20 (eben PTB 20).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • .... Aber trotzdem gibt es viele "Eigenarten" und Kuriositäten zum Thema :F: und :ptb: ... Hab da ja selber schon einiges erlebt :( . Gruss, Patrick.

    Das Problem ist, dass jeder zweitklassige Handwerker solche Stempel basteln kann und das ist ein generelles Problem. Neben :F: -Stempeln, die wundersamerweise auf Waffen prangen, wo die niemals ab Werk drauf waren, gibt es auch diverse SSWs mit :ptb: -Stempel, die original so einen nie hatten. Das gleiche Problem haben die Militärsammler. Was da alles an Kriegszeug mit WaA-Abnahmestempel oder gar SS-Runen auftaucht, ist schon fast lächerlich. Man muss nur mal bei bekannten Auktionshäusern schauen, für wieviel Geld die entsprechenden Punzen verkauft werden.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo an die Profis...

    Ich habe ein Anschütz 1441Z-1443Z erworben. Das Ding ist mir als Einzellader verkauft worden.Magazin ist vorhanden, Ladehülsen waren keine dabei.

    jetzt mein problem, habe das gewehr zerlegt um es ordentlich zu säubern,dabei ist mir aufgefallen, DA IST GAR KEIN PLATZ IM PATRONENLAGER FÜR IRGENDWELCHE HÜLSEN !!!! 8o

    GAB ES DAS DING ALS EINZELLADER?? was für einen sinn macht das magazin dann?? die patronen halten alleine nicht im magazin.

    HABE MAL EIN PAAR BILDER GEMACHT, vieleicht steckt noch eine ladehülse fest? :whistling:

    Mfg.Willi aus Köln

  • Hallo Willi

    Ich habe das gleiche Gewehr.
    So wie es aussieht, steckt die Ladehülse noch im Patronenlager.
    Die Ladehülsen, werden in das Magazin geladen und durch das Repetieren wieder raus gezogen.
    Versuch mal "vorsichtig" die Ladehülse dort raus zu bekommen.
    Scheint aber recht festgegammelt zu sein.
    Sprüh es vorher mit WD40 ein und lass es eine Zeit einwirken.

    Meld Dich mal ob es geklappt hat

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • hallo

    erstmal danke für die schnelle antwort,.

    ich denke, du hast wohl recht, hab das jetzt mal mit robola eingesetzt,

    weißt du ob die kugel nur in der hülse geführt wird, und im lauf ein rand ist, den man evetuell vor vorne mit leichten schlägen bissel erschrecken kann?

    wenn es die hülse ist, das ding sitzt bombenfest !!!!! :cursing:

    Mfg.

    Willi

  • So ist es, die Kugel wird in der Hülse geführt.
    Die Hülse schließt im Patronenlager ab, vom Lauf aus, kommt man da nicht weiter.
    Setz rechts und links einen Hebel an und versuch die hülse "gleichmäßig" raus zu drücken.
    Die Hülse wird durch den Dreck fest sitzen.
    Lass hören ob es klappt.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • RUDI !!!!!!

    ich hab das ding raus !!!!!!! ein bissel robla,ein bissel WD40 und ein bissel wärme,...

    dann 2 kleine hacken, und ganz viel gefühl,...schwupp,.. man, war da ein schmodder drann,

    ich glaube die dinger verdrecken ohne ende, und dann gibts probleme,.sitzten dann fest, wie in zement.

    naja, will da ja nicht viel mit schießen,.. einfach nur sammeln. :D

    ich sage mal besten dank

    und einen schönen gruß aus KÖLN

    Willi

  • Willi, dass freut mich, dass es doch noch geklappt hat. :)

    Das Patronenlager ordentlich sauber machen und die Hülse polieren, dann klappt es auch mit dem Repetieren. ;)

    Viel Spass noch mit dem Gewehr, obwohl eine Hülse ja ein wenig mager ist.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • obwohl eine Hülse ja ein wenig mager ist.

    Man gut das eine Hülse fest saß ;^) so hat er wenigstens eine !!

    ich glaube die dinger verdrecken ohne ende, und dann gibts probleme,.sitzten dann fest, wie in zement.

    ja das ist leider so die 4mmR genau so wie die 4M20 ohne Treibladung (Pulver), machen sehr viel Dreck und Ruß.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • stimmt, 1 is was mager....

    aber hab grad noch 4 stück, inkl.magazin gekauft,.

    wollte aber erst sicher sein, das die auch da reinpassen, :thumbsup:

    am wochenende schön saubermachen,.. mal probieren, wieder saubermachen, und dann in schrank, neben die anderen schönen sachen,..

    jaaaa, ich weiß,..... sacht meine frau auch immer..... X(

    sooo, das isse wenn zusammengebaut

    willi

  • schöne Sammlung, HW 4 (der Klassiker), HS Revolvergewehr (was seltenes), na und ein H&R (Harrington & Richardson,ebenfalls sehr selten) :thumbup:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • :D Sacht mal ihr Anschützen, der ihr das obige Gewehrchen euer eigen nennt - oh ihr Glücklichen 8) - taucht das Teil denn ???

    Mit Langwaffen habe ich leider so keine Erfahrung auf dem 4mm-Bereich :whistling: - habe da bisher zu wenige - auf wieviele Meter geht das Ding denn und wie genau???

    Der Harry