Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Nein, "so kaufen" ist nicht.

    Du brauchst eine Sachkundeprüfung, Zuverlässigkeit und Tresore etc. und eine WBK. Die WBK und die Voreinträge bekommt man aber ohne Bedürfnisprüfung. Wie genau das geht steht hier im Forum. ^^

  • Halli hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die ein Reck-Gewehr (UHR-Einzellader) Modell 74 (4mmRfL) haben oder hatten:

    Gab es das Gewehr nur mit dem holzähnlichen Plasteschaft oder kennt jemand oder hat jemand das Gewehr mit einem Schaft aus ECHTHOLZ?

    Ich suche seit einiger Zeit nach einem solchen Gewehr - mit ECHTHOLZ - finde aber nur das Kunstoff-Gewehr.

    Danke für die Antworten. :whistling:^^

  • Halli hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die ein Reck-Gewehr (UHR-Einzellader) Modell 74 (4mmRfL) haben oder hatten:

    Gab es das Gewehr nur mit dem holzähnlichen Plasteschaft oder kennt jemand oder hat jemand das Gewehr mit einem Schaft aus ECHTHOLZ?

    Ich suche seit einiger Zeit nach einem solchen Gewehr - mit ECHTHOLZ - finde aber nur das Kunstoff-Gewehr.

    Danke für die Antworten. :whistling:^^


    Jap, gab es, wenn du willst lasse ich dir von meinem Bilder zu kommen. Letztes Jahr per Glücksgriff erkauft, allerdings nicht bester Zustand.

    Bin zur Zeit auch auf der Suche nach ner .22er in der Größe, einfach weils so knuffig klein ist :thumbsup:

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Nach langem suchen, jagen und warten, hier mal eine weitere Seltenheit, ein Revolver BJ1995 von HS im Kaliber 4mmRL und zwar die Version HS21 V "Sixshooter" mit der PTB6xx. Von diesen HS21 wurden nicht sehr viele hergestellt, daher sind die ziemlich selten am Markt zu finden (genau wie die ERMA ERP74 aus dem selben Zeitraum ohne das PTB-Zeichen).

  • War mir (leider) klar, das das DIng weit über 200,-- EURO geht, denn von der Fa. Koch wurden nur ein paar dieser Revolver um die 1995 importiert und mit einem F-Symbol versehen. Ich wollte das Ding eigentlich unbedingt haben, aber bei einem hinterlegten Gebot von 350,-- EURO, ... - jetzt hab ich wenigstens ein Foto :wacko:

  • Ja ich habe gesehen das du ihn auch haben wolltest, ich habe in den letzten ca. 10 Jahren genau 2 Stück gesehen mit F,
    den einen (641 / 6mm Flobert / 4 Zöller) habe ich für 50,- geschossen, naja der andere war dieser..

    Komisch finde ich das Koch von den Dingern in 4mmR erheblich mehr verkauft hat die findet man öfter mal, aber in 6mm Flobert sind die dermaßen selten. :wacko:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Juli 2015 um 20:56)

  • Den Anbieter vom Koch hatte ich auch angeschreiben, da mir in 6mm nur die Melcher mit "F" bekannt waren.
    Aber er hatte sie auf seiner grünen WBK eingetragen, von daher war offensichtlich alles koscher.
    Als ich aber sah, wie die zum Schluß "abging", war es mir dann doch zu heftig. ;(

  • ..von daher war offensichtlich alles koscher.

    da gab es für mich keine Zweifel, bei dem Ding ist alles ok, die sind nur extrem selten.

    Hier ist der Revolver (allerdings in 4mmR / Mod.441), den gibt es wesendlich öfter.
    Koch Revolver 441k 4mm Randzünder

    Der einzige gravierende Unterschied zum Mod. 641 (außer dem Kaliber) ist die geteilte Trommel ähnlich dem ME 38.
    ME 38 Magnum 6mm Flobert short

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Juli 2015 um 18:15)

  • Eine schöne Waffe und eine der wenigen 4mm Pistolen (Revolver gibt es ja ohne Ende), und schießen mit dem Teil macht Spaß.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Da fällt mir grad mal folgender (theoretischer) Fall ein:

    Angenommen, man hat eine (grüne) WBK mit 8 Einträgen von bedürfnisfreien Waffen, u.a. über eine Pistole in 4mmRL.
    Nun kauft man sich eine Pistole in 4mmM20 bei einem netten Händler, der 600km weit weg wohnt, in der Annahme, man hätte noch einen Voreintrag.
    Den Unterschied stellt man aber erst beim Erhalt der Waffe nach Lieferung fest.
    Nun ist man im Besitz einer Waffe, für die man keinen Voreintrag hat. Bei der Waffenbehörde dauert eine neue WBK mit Voreintrag min. 3 Wochen, die Eintragung muß bekanntlich aber
    innerhalb von 2 Wochen erfolgen.
    Und was macht nun der Händler, dem man einen Scan der WBK und die Daten seines Sachbearbeiters vorher hat zukommen lassen?

    Wäre eine Leihkarte vom Händler eine Lösung, quasi zur Ansicht der Waffe? Bedingt durch den Besitz der WBK ist man ja waffenrechtlich zuverlässig und es können einem ja auch Waffen (leihweise) überlassen werden, die nicht in der eigenen WBK vermerkt sind.


    Mit fragendem Gruß
    Melchi


  • Ja, das geht schon. Man ist ja schließlich"Inhaber einer WBK" was das WaffG fordert. Ich hatte auch schon öfter Waffen auf Leihschein vom Händler.

    Wenn du ne 4mm WBK hast und Mitglied eines Schützenvereines bist darfst Du Dir theoretisch sogar GK Waffen leihen. Weil Du WBK Inhaber bist und das Bedürfnis zum Schießen hast. Das hat sogar mein alter SB auf der Waffenbehörde als rechtmäßig abgesegnet.


  • Angenommen, man hat eine (grüne) WBK mit 8 Einträgen von bedürfnisfreien Waffen, u.a. über eine Pistole in 4mmRL.
    Nun kauft man sich eine Pistole in 4mmM20 bei einem netten Händler, der 600km weit weg wohnt, in der Annahme, man hätte noch einen Voreintrag.
    Den Unterschied stellt man aber erst beim Erhalt der Waffe nach Lieferung fest.

    Nun ist man im Besitz einer Waffe, für die man keinen Voreintrag hat. Bei der Waffenbehörde dauert eine neue WBK mit Voreintrag min. 3 Wochen, die Eintragung muß bekanntlich aber
    innerhalb von 2 Wochen erfolgen.


    Das geht ja gar nicht. Erstens hat die grüne WBK nur Platz für 8 Einträge und ist somit voll belegt. Daher kann dort auch kein noch frei gebliebender Voreintrag vorhanden sein. Es müsste dann eine Folge-WBK ausgestellt werden, was aber problemlos möglich ist.
    Ein Waffenhändler verkauft ja nicht auf Zuruf eine erlaubnispflichtige KW aus. Dazu will er schon einen freien Voreintrag sehen, den er auch mit dem Verkauf ausfüllen muss. Das verhindert einen weiteren Kauf mit dem gleichen Voreintrag.
    Wie gesagt, Verkauf und nicht eine temporäre, zeitlich maximal auf 14 Tage begrenzte Ausleihe.

  • Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

    Die WBK hat 8 FREIE Voreinträge über verschiedene Bedürfnisfreie, u.a. einen über eine Pistole 4mmRL.
    Weder der Käufer, noch der Händler bemerken, daß die die gekaufte Pistole aber 4mmM20 ist, über die ja kein Voreintrag vorhanden ist.
    Der Händler schickt die Pistole zum Kunden, und stellt auch eine Rechnung über 4mmM20 aus.
    Jetzt hat der Kunde eine Waffe, für die er keinen Voreintrag hat und der Händler eine Waffe verkauft, was er so ja nicht durfe.

    Wie kommen die beiden jetzt am elegantesten aus der Sache raus?