Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Naja, leider jage ich nun viele, viele Jahre nach diesen beiden Teilen:

    - SAA-Revover HS121 in 4mmM20
    - WIKE-Derringer im Kaliber 4mmRL :thumbsup:

    :huh: - aber das Problemchen wird sich wohl nicht mit einem "Becherchen" lösen lassen ;(

  • Hallo liebe 4mm-Gemeinde, weiß jemand zufällig, aus welchem Material der uralte ME-Revolver ME4R (4mmRL) und der EMGE-(41RL/40RL)-Revolver ist - Rahmen, Trommel, etc.???

  • Die genannten Modelle sind komplett aus Zinkdruckguss, bis auf die Innenteile (nur beim Hahn der EMGE Revolver bin ich mir jetzt ganz sicher).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • :huldige: Dankschee, wollte ein Bekannter wissen - jetzt bin ich auch schlauer - ist dann eher nix für mich. Die Dinger sehen dann nicht nur etwas skuril aus, sondern bestehen aus Spritzguss ;D

  • Hallo mal wieder - sagt mal, hat einer von euch ein HS-Revolvergewehr im Kaliber 4mmR auf der Basis des "HS-34-Double-Action-Revolvers" - siehe meine HP Seite 5, Abb. 72 "unten".

    HAt das Gewehr ein "F" und/oder eine PTB-Nummer bzw. gibt es das "bedürfnisfrei"?

    Danke für eure Infos.

    Der Umpf-Harry.

  • Mhm, ich dachte, dass irgendjemand mir hier im Forum ggf. ein paar Detail-Bilder des "Gewehrchens" machen könnte - jemand hat doch das Dings - besonders von der Stelle, an der das "F" gestempelt ist, ...

    In der PTB-Liste finde ich das Teil nicht - sollte so von um die 1995 sein???

    M.E. ist es das Modell HS34RK Buntline mit der PTB 666 ?(

    Siehe diesen Thread auf der Seite 37 - Post Nummer 7 von "thrumpflauti", erstes Foto.

    Nämlich da: Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

    Hilfäääääääääääääääääääääää ,-)


    Sorry, dass ich so lästig bin, aber manche Händler können mit dem Wort "bedürfnisfrei" bei EWB-pflichtigen Waffen und mit dem "F"-Symbol immer noch nix anfangen :sleeping:


    Der Umpf-Harry

  • Nebenbei - der ERMA ER66 kam mit 2 Griffen (Pachmayr-Gummi + Hogue-Holz), 5 x Ladehülsen und der OVP - nummerierter, sehr gut erhaltener weißer ERMA-Karton) inkl. Bedienungsanleitung, Ausstoßerstift etc. - und er sieht NAGELNEU aus :thumbsup:

    Leider klärt das immer noch nicht mein Problem mit dem HS-Revolvergewehr :wacko:

    Und wo bekomm ich endlich nen WIKE-Derringer und den verd... HS121 in 4mmM20 her, ... ?(

    Ich glaub, ich hab nen Hitzestau im Kopf - oder das Sammelfieber :whistling:

    Egal, für alle 4mm-Murmler, die gerade im Urlaub sind: SCHÖNE FERIEN!!! :thumbsup:

  • Ja, es gibt 100%ig eine Version des HS34RK-Revolvergewehr in 4mmRL OHNE "F"-Symbol und ohne PTB-Nummer - ich habe diverse Fotos dieser "Ausführung" von einem Händer bekommen.

    In wie weit diese Stempelung da vergessen wurde und ob das Teil in dieser Ausführung wirklich über 7,5 Joule hat, das konnte und kann mir leider niemand mehr beantworten. HS gibt es ja nicht mehr und Unterlagen über die Ausführungen dieses Teiles sind scheinbar auch nicht mehr verfügbar.

    Auch fehlt auf dem Teil, das ich anspreche selbst die Modellbezeichnung, nur der Hersteller ist "gestempelt".

    Fragen über Fragen, deshalb ist für mich das 4mm-Thema überaus interessant und hört auch nicht auf, interessant zu bleiben.

    Wie Ihr vielleicht merkt, beschäftige ich mich aktuell auch mit den "Langwaffen" dieser Gattung - zumindest mit den "selteneren" Erden - obwohl die "Langen" eigentlich bisher nicht mein Ding waren.


    Hat jemand zufällig Unterlagen von HS - aus den späten 70-igern, denn von HS gab es ein Revolvergewehr im Kaliber 4mmRL - das ebenfalls eine PTB-Nummer und ein F hat. Nein, ich meine nicht eine "Buntline"-Version mit abnehmbaren Schafthinterteil, nene, es gab ein Revolvergewehr mit "fest" montiertem Hinterschaft - OHNE den Revolvergriff???

    Der UMPF-Harry


    MIST!

  • @Harry-U: Leider kann ich nix zu diesem Modell sagen. Nur weiss ich ganz sicher, das es diverse Weihrauch-HW-Revolver in 4mmFl.Rz. mit und ohne E-Bohrungen gab; also mit und ohne :F:. Und die ohne :F: hatten mächtig "Dampf" :ngrins:.

    Denke, das es bei anderen Herstellern auch so war.

    Gruss, Patrick :) .

  • @Harry-U: also, so einen Wike-Derringer in 4mmR hab' ich - leider ist das aber die Version OHNE F und OHNE PTB-Nummer. Was bedeutet, daß das Dingelchen wie eine 'richtige' Waffe behandelt wird (und nicht bedürfnisfrei ist). Ich habe allerdings auch schon das gleiche Exemplar MIT Stempelung (und somit bedürfnisfrei) gesehen...

    Gruß,

    Kissenkaiser

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • Alle sind "richtige" Waffen. Ebenso müssen beide Ausführungen auf WBK. Nur die mit F- gestempelten sind unter 7,5 Joule und somit bedürfnisfrei, aber nicht WBK-frei.
    Die anderen Versionen ohne F fehlen Maßnahmen zur Drosselung, so es denn nicht das spezielle "F-Kaliber" 4M20 ist. Bei Revolvern müsste eine Entlastungsbohrung vorhanden sein. Die ohne F haben auch im 4 mm (lang) Kaliber deutlich mehr Damp. Sie dürfen dann nicht abseits von Schießständen geschossen werden.

  • Jepp, dass es viele 4mmRL-Revolver und LW ohne F gibt, weiß ich (z.B. von Reck, Weihrauch etc.), aber dass es das Revolvergewehr HS34RK (das gab es so um die 1995) auch ohne F gab, kann ich nicht nachvollziehen - so Mitte der 90iger war ja mal wieder ein Run auf die 4mm-Dingens, da hat ja auch Reducta mit dem 4mmM20 Umbau angefangen und etliche Hersteller sind auf den Zug mit aufgsprungen - natürlich mit "geborenen" 4mm-Waffen.

    U.A. gab es um diese Zeit auch die ERMA ER66 und ER77, die H&R-Revolver und die Neuauflagen der HS121-Revolver, ... und in dem Rahmen auch das besagte Revolvergewehr.

  • Hallo liebe 4mm-Gemeinde - leider habe ich aktuell sehr wenig Zeit, mich um mein Hobby zu kümmern, aber ab und an kommt wir was unter die Augen, da muss ich sehr staunen:

    Wusstet Ihr schon, dass es den Revolver HS121 im Kaliber 4mmRL auch mit einer Lauflänge von 4 3/4" gibt - mit "F" und PTB23?

    Ich habe das Teil kürzlich in einem bekannten Auktionshaus entdeckt - und mir natürlich ein Foto davon gesichert - bisher kannte ich 5,5" und 7,5" - d.h. die 4 3/4"-Variante muss daher etwas gaaaaanz Rares sein. Nebenbei: Trommel, Lauf und Schlossteile sind aus Stahl - der Rahmen ist aus Zinkdruckguss.

    Auch gibt es bei den HS121-Revolvern der älteren PTB23 (4mmRL) unterschiedliche Versionen - manche haben "Gasentlastungsbohrungen" in den Trommelstoppnuten, manche haben die Gasentlastung mittels "überkalibrierten" Trommelbohrungen auf "F"-Niveau gesenkt. Die neueren Versionen um 1995 (PTB6XX) gab es nur mit verstellbarer Visierung in 5,5" und 7,5" mit Stahlrahmen - diese haben ALLE ebenfalls keine Löcher im Trommelstopp, sondern sind "überkalibriert" um die 7,5 Joule zu erreichen.

    Jedenfalls werde ich meine Liste mit raren 4mm-Exemplaren daher erweitern müssen, ... :D - Mann lernt nie aus :thumbsup:

    Mist, da ist mir glatt was durch die Lappen gegangen - Bilder stell ich demnächst auf meiner HP ein, falls es jamenden interessieren sollte.

    Nebenbei, das Revolvergewehr HS34RK (4mmRL) - im Thread weiter vorne gibt es tatsächlich mit "F" und PTB-Nummer und AUCH ohne "F" und PTB - habe ich letzthin "gelernt".

    So, habe fertig - sonst noch jemand mit ein paar "Neuigkeiten"???


    Der Umpf-Harry.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (12. Oktober 2012 um 11:34)

  • Na, liebe 4mm-(RAND)-Gemeinde, niemand mehr da oder alle "busy"???

    Hat jemand mal wieder Neuigkeiten oder neue Erkenntnisse - nebenbei: weiß jemand, was mit "flens69" ist, den hab ich hier schon lange nicht mehr "gesehen"?

  • Scho seit Langem sehr, sehr ruhig, HIER, leider, ... - auf dem "Markt und Egon" gibbes doch schon mal das eine oder andere Teilchen, aber nix, was ich noch suche.

    So hat der kürzlich ein, bei EGON eingestellter ERMA ER66 4M20 (letzte Woche) weit über 300,-- Ökken "gebracht" (WÜRG!) - gut, dass ich den auch schon habe.

    Naja, ich such auch (für mich) noch ein paar Weihnachts"geschenke"! :D

    Ich hätte da scho was im Sinn :thumbsup: - denn 4mm unterm Weihnachtsbaum, "mächt Laune" :rolleyes:

    - Speziell wenn es ein WIKE-Derringer oder ein HS-, ... oder, oder - :whistling:

  • Scho seit Langem sehr, sehr ruhig, HIER, leider, ... - auf dem "Markt und Egon" gibbes doch schon mal das eine oder andere Teilchen, aber nix, was ich noch suche.

    So hat der kürzlich ein, bei EGON eingestellter ERMA ER66 4M20 (letzte Woche) weit über 300,-- Ökken "gebracht" (WÜRG!) - gut, dass ich den auch schon habe.

    Naja, ich such auch (für mich) noch ein paar Weihnachts"geschenke"! :D

    Ich hätte da scho was im Sinn :thumbsup: - denn 4mm unterm Weihnachtsbaum, "mächt Laune" :rolleyes:

    - Speziell wenn es ein WIKE-Derringer oder ein HS-, ... oder, oder - :whistling:

    Jepp, das mit dem 300,-T€uronen ER66 habe ich mitverfolgt ! ...der fehlt mir leider noch. Suche z.Z. nix bestimmtes im Bereich 4 / 6mm; aber wenn man einen guten "Fang" machen kann, warum nicht ;^) . Gruss, Patrick.

  • Kennt jemand einen Reck-Revolver (SAA) Modell R12 mit der PTB 83-69 (ohne F) im Kaliber 4mmM20???

    Lt. PTB-Liste ist das eigentlich der Reck R14 im 4mmRfL oder 4mmKurz???

    Ist das wieder eine 4mm-Kuriosität?