Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 341.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Hi Jogi,

    ich habe die meisten über die Zeit hinweg bei eGun erstanden. Ein paar sind auch von Waffenhändlern und die, die ich unbedingt haben wollte, habe ich mir vom Büma umbauen lassen. Bei mir gibt es also keine Standard-Einkaufsquelle, ist mehr so eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Eine gute Adresse: http://www.cds-ehrenreich.de !!!

    Grüße, Patrick.

    Ich bevorzuge "den Büchsenmacher" vor Ort (bzw. mehrere davon ;-)), dort kann ich mir aus dem Gebrauchtschrank das Teil der Begierde aussuchen, dann wird es zum Umbau versendet -dann is meins :n1:

    Es sei denn, es sind, schon als 4mm gebaute Originalwaffen, die entweder über Egun (leider explodieren da manchmal die Preise), oder ich warte ab, bis der Lieblings-Büma da was rein bekommt.

    Wer warten ko, kommt au mal dro :laugh:

    Jagen und Sammeln, wobei die Jagd genausoviel Spass macht, wie das Sammeln :crazy2:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Harry...: Jo, schon recht. Der cds hat einen sehr guten Service. Habe selber gute Erfahrungen gemacht, mit dem. :ngrins:

    Der schickt sogar mehrere Waffen zur Auswahl; die, die man nicht will, schickt man einfach zurück ! :))

    ...und sehr nett und kompetent !!! :n1:

    Patrick.

    Gegen den Ehrenreich sag ich auch nix - Ansichtslieferungen funktionieren prima. Hab da grad einen Umtausch anstehen (CDS hat mir da vor einem halben Jahr was falsch geliefert, konnte es aber bis heute nicht austauschen) - jetzt hat er das Teil was ich eigentlich wollte wieder - und siehe da, er hat es nicht vergessen, ich kann das Teil anstandslos austauschen - bin gespannt, ob das auch wirklich klappt :crazy3:

    Edit am 08.12.07:
    Der Umtausch hat prima geklappt, auch nach über einem halben Jahr - ich konnte aktuell das (eigentliche) Teil meiner Begierde als Ansichtslieferung bekommen (einen Colt Trooper, BJ. 1957mit :F:) und dann das falsch gelieferte Teil (einen Colt Trooper MKIII, BJ 1969 auch mit :F:) anstandslos zurücksenden :new11:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (8. Dezember 2007 um 21:28)

  • Na wenn hyperdeath seine PPK zeigt, dann werde ich mal die Sammlung komplett machen mit meiner neuen PP cal.7,65mm. ;)
    Ok..es ist keine original Walther sondern eine FEG PA 63 mit Alu-Griffstück (der Rest ist Carbonstahl).

    Was ich merkwürdig finde ist das auf dem Schlitten "Hege West-Germany" steht.
    Obwohl der Hersteller doch FEG ist (eine ungarische Firma), ist Hege jetzt nur der 4mmM20 "Umbauer" oder wie :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. Juli 2010 um 21:42)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Na wenn hyperdeath seine PPK zeigt, dann werde ich mal die Sammlung komplett machen mit meiner neuen PP. ;)
    Ok..es ist keine original Walther sondern eine FEG PA 63 mit Alu-Griffstück (der Rest ist Carbonstahl).

    Die hab ich sehr günstig bekommen, für deutlich unter 100 €, was ich merkwürdig finde ist das auf dem Schlitten "Hege West-Germany" steht.
    Obwohl der Hersteller doch FEG ist (eine ungarische Firma), ist Hege jetzt nur der 4mmM20 "Umbauer" oder wie :confused2:
    Für weitere Infos wär ich sehr dankbar.

    Hallo Thomas :crazy3:

    Nein, Hege hat nicht in 4mmM20 umgebaut, sondern hat die Teile damals unter verschiedenen Namen importiert und vertrieben (solange sie noch das O-Kaliber hatten, z.B. AP66, ... ;-), Hege hat damals ein gewisses Kontingent gekauft und mit Hege Germany und Logo usw. stempeln lassen). Hege baut auch nicht (selbst) in 4M20 um.

    Ist mit Hege ähnlich gewesen, wie mit den Mauser-Ungarn - die FN-HP`s mit Spannabzug - die hatten auch die Beschriftung MAUSER Germany auf dem Schlitten, gebaut hat die aber FEG.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (25. November 2007 um 15:06)

  • Zitat

    Nein, Hege hat nicht in 4mmM20 umgebaut, sondern hat die Teile damals unter verschiedenen Namen importiert und vertrieben (solange sie noch das O-Kaliber hatten, z.B. AP66, ...


    Ah alles klar Harry, danke für die Info, hm ist meine "PP" nun eine PA 63 oder 66 ??? ...auf der Waffe steht das Modell nicht (ich meine aber es ist eine 63er).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Ah alles klar Harry, danke für die Info, hm ist meine "PP" nun eine PA 63 oder 66 ??? ...auf der Waffe steht das Modell nicht (ich meine aber es ist eine 63er).

    *lol* Hege hat das Modell AP66 genannt, ist aber eine PA63.

    :ngrins: Hab so ein Teil "zufällig" als FEG-PA63 in Druckluft und als Hege-AP66 auch - is ein und das selbe Teil - nur andere Beschriftung :F:

    Übrigens: :crazy2: leckeres Teil :new16:

    Der Umbauer müsste entweder am Lauf im Auswurffenster stehen oder, wenn das Teil zerlegt ist, vorne, unten am Lauf. Ich tippe mal auf Reducta/Dewexco - die haben so vor 15??? Jahren die AP66-er usw. billig verwurstet.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (25. November 2007 um 15:15)

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Die Griffschalen sind sogar nummerngleich mit dem Revolver gestempelt.

    So soll es ja auch sein, denn bei den Schalen wird die Seriennummer, die sich wie beim Vorbild von S&W unten am Griff befindet abgedeckt. Deswegen wurde die auf die Griffschale graviert. Ist beim EGR 77 auch so, zumindest wenn der mit diesen Schalen ausgeliefert wurde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist bei meinem ER77 M20 genauso mit der Nummer unten am Griff, es ist so wie Marcel das schon erklärt hat.
    Obwohl bei manchen S&W Modellen z.b. meinem S&W Modell 586 ist die Seriennummer nicht unten am Griff sondern hinter dem Trommelkran direkt auf dem Rahmen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. Juli 2010 um 22:17)

  • Nein, ich habe kein neues Foto für euch...

    aber damit das bald so sein wird mache ich Anfang nächstes Jahr hoffentlich meine Sachkundeprüfung! (Ich möchte nicht allzuweit wegfahren und der Lehrgang hier in der Nähe wird nur sehr selten gegeben)


    Was mich aber absolut brennent interessiert, wäre, wie so eine grüne WBK für bedürfnisfreie Waffen aussieht!
    Könnte eventuell jemand ein Scan oder Foto von seiner (natürlich darf unkenntlich gemacht werden, was sein muss ;) ) WBK hierreinstellen oder privat an mich senden?
    Gibt es unterteilte Bereiche für Kaliber und Waffenart? Muss man die Voreinträge für jedes Kaliber und für jede Waffenart eintragen lassen, wenn man sich noch nicht so ganz sicher ist, was man alles schönes findet?

    :nuts:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Was mich aber absolut brennent interessiert, wäre, wie so eine grüne WBK für bedürfnisfreie Waffen aussieht!


    Es gibt keine spezielle "grüne" WBK für die bedürfnisfreien, das ist eine ganz normale grüne WBK auf der man neben den "kleinen" auch die "großen" eintragen lassen kann.

    Zitat

    Muss man die Voreinträge für jedes Kaliber und für jede Waffenart eintragen lassen, wenn man sich noch nicht so ganz sicher ist, was man alles schönes findet?


    Ja natürlich, wenn du eine Pistole 4mm M20 vor eingetragen hast, kannst du keinen Revolver 4mm M20 kaufen.
    Der ultimative Tipp ist sich gleich mehrere Einträge (am besten alle 8) zu holen das kostet das selbe wie "nur" ein Eintrag.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Dezember 2007 um 19:43)

  • ... und wie sieht das dann aus?

    (Ich hatte bisher noch keine)
    Gibt es denn Unterteilungen für Kaliber und Waffengattung?


    Die Frage stellte sich mir, weil ich bei egun in einer Auktion gelesen habe, dass ein Voreintrag für Revolver mit 4mm frei sein muss...
    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, wie so eine Karte mit Unterteilungen aussieht :confused2:

    EDIT: Zu schnell geantwortet... Hast die Antwort ja schon editiert! Welche 8 Bereiche sind das denn?

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (14. Dezember 2007 um 19:04)

  • Ja nun mal nicht so hastig mit dem "alten" Mann ich mache gerade einen Scan...

    PS: Die Qualität des Scan´s ist "extra" so schlecht, und die Rückseite nicht komplett...nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Dezember 2007 um 19:53)

  • Zitat

    Original von Jogi
    (Ich hatte bisher noch keine)
    Gibt es denn Unterteilungen für Kaliber und Waffengattung?

    Die Frage stellte sich mir, weil ich bei egun in einer Auktion gelesen habe, dass ein Voreintrag für Revolver mit 4mm frei sein muss...
    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, wie so eine Karte mit Unterteilungen aussieht :confused2:

    EDIT: Zu schnell geantwortet... Hast die Antwort ja schon editiert! Welche 8 Bereiche sind das denn?

    Freier Voreintrag: Damit meint der Verkäufer, dass der Voreintrag ohne dem sonst nötigen Bedürfnisnachweis in die WBK gestempelt werden kann.
    Dennoch gelten bei Neuantrag einer WBK alle anderen Regelungen, wie auch die WSK, Zuverlässigkeit usw.

    Die WBK hat 8 Zeilen und 13 Spalten
    In jeder Zeile passt eine Waffe. Beim Voreintrag werden in Zeile
    1 = Lfd Nummer
    2 = Art der Waffe - Pistole, Revolver, Flinte, Büchse, Selbstladebüchse ect.
    3 = Bezeichnung der Munition/Kaliber
    4 = Berechtigt zum Erwerb bis - Da kommt ein Datum genau 1 Jahr in der Zukunft rein. Für den Erwerb hat man ein Jahr Zeit. Danach verfällt dieser Voreintrag
    7 = Munitionserwerb Ja/Nein

    Für diese Eintrage vor dem erlaubten Erwerb zahlst Du schon mal 71 € (gerundet)
    Dann darfst Du eine Waffe gemäß den Vorgaben des Voreintrages kaufen. Dann bist Du verpflichtet die Waffe innerhalb von 14 tagen eintragen zu lassen. Dann werden die Zeilen:
    5 = Hersteller
    6 = Nummer
    8 = am (erworben am)
    9 = Überlasser (also Verkäufer)
    10 = Siegel
    ergänzt, da ja diese Daten erst nach dem Kauf bekannt sind. Das kostet nochmal 13 €
    Wird die Waffe irgendwann verkauft, richtig. Zeile:
    11 = am (Überlassungsdatum)
    12 = an
    13 = Siegel
    Und richtig - nochmal 13 €

    Das Ganze kann sich auf einer WBK 8 x wiederholen. Dann ist die WBK voll und die nächste wird ausgestellt. Das Stück Papier kostet übrigens nichts. Es kostet also das gleiche, ob man nun die 1., 8. oder 9. Waffe - dann auf der folge WBK eintragen lässt.

    Alles klar?