Verletzung durch Hülsen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2007 um 01:32) ist von darko.

  • Die Frage ist mir heut morgen durch den Kopf gegangen und lässt mir keine Ruhe mehr...

    Welche Temperaturen erreichen Patronenhülsen einer SSW und könnte man sich theoretisch verbrennen wenn man eine auf die Hand kriegt?

    Ihr braucht nicht zu spekulieren welch finstere Hintergedanken ich zu dieser Frage habe, es geht rein ums Interesse ;)

  • Leichte Verbrennung ersten Grades, also nur eine Hautrötung ist das höchste der Gefühle. Selbst bei Hülsen von scharfen Waffen ist nicht mehr drin. An den Händen wohl eher weniger, aber an weniger geschützten Hautstellen wie Hals oder Kopf (kein Witz, mir ist mal so ein Teil auf den Kopf gefallen als mein größerer Nebenmann nach oben geschossen hat).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Laut meiner efahrung sind die Hülsen nicht sonderlich heiß, eine gefahr sich zu verbrennen besteht auf jedenfall nicht.
    Man kann sie direkt nach dem Abschuss anfassen und sie sind grade mal lauwarm ;)

    Achso ich rede von 9mm P.A.K hülsen bei anderen Hülsen kann es ja durchaus anders sein!

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • ich habe seit 3 jahren ne kleine bandnarbe von nder 22er hülse an der innenseite des unterarms... wurde ausgeworfen und ich hab mich in dem augenblich mit dem arm draufgelegt. klebte sofort fest...scheiss stinger :)

  • kommt vielleicht auf die munition drauf an. ich hab bei youtube mal nen typen gesehen, dem ist von nem freund ne ausgestoßene hülse hinten ins t-shirt reingeflogen. anscheinend war sie ganzschön heiß, denn er hat direkt angefangen zu tanzen *lol*

    Jesus - Saviour of my soul

  • Normalerweise hat man keinen langen Kontakt mit der Hülse, deshalb kann eigentlich nicht viel passieren. Wie germi schon erwähnte, mehr als eine Hautrötung o.Ä. sollte nicht passieren.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Pass halt auf dass keiner (rechts) neben dir steht wenn du schießt, hab zu Silvester nicht drauf geachtet dass die Hülsen ein Stück zur Seite fliegen, da wurde mir mitgeteilt dass das nicht angenehm ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (7. September 2007 um 00:25)

  • Bloodhound:

    Das mit der KK-Hülse kommt mir bekannt vor!
    Nur mir ist eine direkt aus dem Auswurf in den Hemdausschnitt geflogen.
    Die kleine Narbe an der Stelle wo sie kleben blieb ist noch zu erahnen.

    Ich würde sagen:
    Unterhalb einer gewissen Temperatur passiert nichts,
    weil die Hülse einfach abrollt/runterfällt, oberhalb einer
    gewissen Temperatur könnte sie kleben bleiben.

    Stefan

  • Hoi Hoi!

    Die Bandbreite geht von .22LFB über .357 Mag (aus dem UHR, wenig zeit zum abkühlen) bis .308 Winchester.
    An den Kopf, auf den Arm, in den Hemdausschnitt usw... bis jetzt keine Verletzungen davon getragen.
    Die 22er bleiben bei mir hin und wieder auf dem Arm liegen beim Präzi schießen für ~5 Sekunden, nach der ersten sind se schon kalt und Schäden hinterlassen sie nicht.

    Bei ner 9mm PAK kann es nicht schlimmer sein, das Risiko von Verletzungen stufe ich als vernachlässigbar ein.
    Aber ins Auge könnte sowas gehen, da währe ich schon vorsichtiger.

    Baba,
    Piet-kun

  • Ich kenne jemanden, dem ist beim MG-Schießen eine Hülse in den Ärmel geflogen :cry:.
    Anschließend hatte er eine Verbrennung 2.Grades in Form der besagten .308er Hülse.
    Mir selbst sind die Dinger auch schonmal auf die Hand gefallen, da ist nix passiert. Es kommt also auf die Zeit an, die die Hülse auf der Haut ist.
    Meiner Meinung nach dürfte das auch mit ner 9mmPAK möglich sein, wenn sie so fliegt, dass sie anschließend auf die Haut gedrückt wird.

  • In der Firma sind heiße Patronenhülsen nur dann ein Thema, wenn sie auf die Haut kommen und dort z.B. durch Bekleidung fixiert werden und längere Zeit auf die Haut einwirken können.

    Ein größeres Problem sind Hülsentreffer aus Langwaffen am Kopf des Nachbarschützen aus kurzer Distanz, die an der Augenbraue oder anderen knöchernen Stellen schon mal zu Platzwunden führen. Der Getroffene hat es meistens verbockt, weil er seine Stellung zu dicht am Schützen gewählt hat. Alles unter 3 Metern ist zu dicht.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Mir ist beim liegend MG-schießen die letzte Hülse ins Hemd am Hals rein,
    war gut warm. :crazy2:
    Die .223 Hülse hab ich heut noch.

    Ansonsten hab ich schon alles mögliche an Kurzwaffenhülsen abbekommen,
    die warn immer schon kalt.

    Unangenehm ist es, wenn vom Nachbarn auf den Stand ne Hülse direkt auf die MickyMaus knallt.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich denke mal es ist auch ein unterschied ob die hülse aus nem selbstlader kommt (hülse fliegt sofort raus) oder nem repetierer o.ä. (hülse bleibt kurz noch im lager und das nimmt schnell die wärme ab)

  • Viper
    .223er Hülse?
    Das MG4 ist doch kein MG mehr, das ist spielzeug, dan kann ich mir ans G36 auch n Trommelmagazin und nen Zweibein dranklemmen. Oder womit hast du geschossen?
    Ich sprach vom guten alten kräftigen MG3 (mich würde ja mal interessieren, wieviele Schlüsselbeine das gute Stück in seiner Geschichte geknackt hat).

  • Zitat

    Original von Booya
    kommt vielleicht auf die munition drauf an. ich hab bei youtube mal nen typen gesehen, dem ist von nem freund ne ausgestoßene hülse hinten ins t-shirt reingeflogen. anscheinend war sie ganzschön heiß, denn er hat direkt angefangen zu tanzen *lol*


    Das ist mir auch mal in den USA auf einer Shooting Range passiert, aber es lies sich aushalten!