Wieviel gramm entprechen einem Joule?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2007 um 23:23) ist von hounter.

  • Hallo Forengemeinde!

    Mir spukt schon seit einigen Tagen ein vielleicht etwas seltsamer Gedanke im Kopf herum.
    Ich frage mich, ob man Joule auch in Gramm bzw Kilogramm oder was auch immer ausdrücken kann (ähnlich wie beispielsweise bei Hunden wo die Bisskraft in kg/cm² ausgedrückt wird).
    Jetzt mal angenommen man hat eine Softair oder eine LuPi oder ein LG mit genau 1J und würde damit auf einen druckempfindlichen Sensor schiessen wie er beispielsweise in digitalen Waagen verbaut ist. Dieser Sensor ist nun an ein Display angeschlossen, welches das maximale erbrachte Gewicht anzeigt.
    Nun, das da dann irgend ein Wert stehen würde, ist ja logisch. Aber gibt es da vielleicht irgend eine Formel um das auszurechnen oder so? Oder spielen da zu viele Faktoren eine Rolle?

    Denn wenn man mal bedenkt was man alles so mit einem LG lochen kann, muss da ja schon einiges an Gewicht hinterstecken, oder nicht? Und mich würd halt mal brennend interessieren wieviel das ungefähr sein könnte...


    Gruß, Grim Reaper

  • hallo grim reaper.

    der punkt ist, gramm ist eine einheit für masse, joule aber für energie.
    umrechnen kannst du nur in eine geschwindigkeit und ein gewicht (was wieder energie ist).

    daher: wenn du das gewicht des dias und die energie hast, kannst du dir theoretisch die geschwindigkeit ausrechnen, mit der das dia fliegen wird.

    interessant für dich dürfte vielleicht die tatsache sein, dass ein joule einem newtonmeter entspricht. du kannst dir also so ausrechnen wie schwer dein dia bei welcher geschwindigkeit sein muss um die erforderliche energie auf den schalter zu bringen.

    wenns dich näher interessiert kann ich dir mal ein paar formeln schicken - aber schreib mir dazu ne PN, ich bin zu müde um das heut noch zu machen :D :D

    hoffe das hilft schon mal!
    gruss

    hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    ...Ich frage mich, ob man Joule auch in Gramm bzw Kilogramm oder was auch immer ausdrücken kann (ähnlich wie beispielsweise bei Hunden wo die Bisskraft in kg/cm² ausgedrückt wird).
    ...

    Naja, nicht direkt und dann halt auch nur pi mal Daumen. Man kann sagen 7,5J sind ein Geschoss mit Gewicht 0,5g das auf 175 m/s beschleunigt wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • also in SI-Einheiten ist

    1J = 1Nm = 1 kg*m²/s²

    sprich die Masse spielt schon eine Rolle, aber nicht alleine.
    würdest du auf einen Kraftsensor schießen, so zeigt der dir die zeitliche Änderung des Impulses an (m*v), sprich je schneller also dein Diabolo abgebremst wird, umso größer ist die Kraft. Wie schnell sich der Impuls abbaut hängt vom Geschoss ab, wie sehr es sich verformt, ...etc.
    Gramm ist jetzt die Einheit für eine Masse, ich schätze mal du willst das mit einem "Gewicht" vergleichen.
    Die kg-Zahl wäre dann deine gemessene Kraft geteilt durch 9,81 (näherungsweise 10)

    1J entspricht so gesehen einem Gewicht von 2kg, das mit 1m/s durch die Luft fliegt oder das aus 5cm Höhe auf den Boden fällt


    hoff ich konnt helfen
    gruß hounter


    edit: mist zu langsam (:)

    2 Mal editiert, zuletzt von hounter (6. September 2007 um 22:54)

  • Hmmm...

    Ich glaube, ich muss nochmal versuchen ein wenig genauer zu umschreiben wie ich das meine.

    Versuchen wir´s mal möglichst einfach: Ich habe eine stinknormale Personenwage. Sobald ich mich draufstelle, bewegt sich ein Zeiger und zeigt das Gewicht an. Der Zeiger bewegt gleichzeitig einen zweiten, nicht mit der Mechanik verbundenen Zeiger der dann auf der stelle des maximalen Zeigerausschlages stehen bleibt.
    Wenn ich nun mit meiner Faust auf die Wage schlage, bewegt sich der Zeiger logischerweise auch. Sagen wir einfach mal bis zur 30kg-Marke.
    Nun baue ich die Fläche der Wage, auf die man sich normalerweise draufstellt so um, das ich nur noch eine sehr kleine Fläche habe, die mit der Mechanik verbunden ist die für die Zeigerbewegung zuständig ist.
    Wenn ich jetzt darauf schiesse, wird sich der Zeiger bewegen. Nur wie weit. Das ist´s was mich interessiert. Wie gesagt. Die Munition trifft mit einer Energie von 1J auf diese Fläche.

    Ich hoffe, ich konnte jetzt vielleicht etwas verständlicher machen wie ich das meine.

    €dit: Hounter hat glaub ich verstanden, wie ich´s gemeint habe. Oder er konnte es einfach ein bisschen besser erklären ;)

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (6. September 2007 um 23:09)

  • Sarkastische Antwort:

    Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Masse und Energie äquivalent (E=mc²). Wenn Du die Energie durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit (300 000 000 m/s) teilst, bekommst du eine (ziemlich kleine) Masse in kg ...


    Weniger sarkastische Antwort:

    Bei Deinem Experiment wird der Zeigerausschlag auf der Waage nicht nur von der Bewegungsenergie des Geschosses, sondern auch von der Masse des Geschosses und der Waage abhängen, ist also kein Maß für die Geschoßenergie. So wird's nicht klappen. In der nichtrelativistischen Welt sind Masse und Energie grundverschiedene Dinge, ähnlich wie Länge und Geschwindigkeit.

    Marcus

  • das kann man so nicht sagen. kommt auf viel zu viele Faktoren an. bleibt das diabolo einfach pappen und prallt es gar ab? da es sich um einen unelastischen Stoß (-> wiki ) handelt müsstest du sowieso mit Impulsen rechnen. Energien bringen da nicht viel, da du ja nicht weißt wie viel Energie in Verformung umgesetzt wird und wie viel um die Waage zu bewegen.

    Aber wahrscheinlich wird sich kaum was rühren, da die Mechanik der Waage viel schwerer und somit auch träger ist als das Geschoss selbst.

    Probiers doch einfach mal aus, am besten mit verschiedene Diabolos, vllt auch BBs, so könnte man immerhin Rückschlüsse ziehen auf die Verformungsenergien der Diabolos.


    gruß hounter

    edit: ich fühl mich geehrt :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von hounter (6. September 2007 um 23:25)