Ist Ballistol für die Pflege geeignet

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2007 um 11:34) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,
    meine Mauser und meine P-22 haben seit einiger Zeit so komische, grünliche Flecken auf dem brünierten Schlitten. Ich mutmaße, dass das die zweijährige Ballistolbehandlung war.
    Kennt jemand bei brünierten Waffen auch diesen Effekt? Wenn Ballistol die brünierten SSW auf Dauer verfärbt, was ist stattdessen zu empfehlen. Im Forum wird einmal WD-40 empfohlen. Das ist doch für Waffenpflege gar nicht gemacht ?
    Ballistol fand ich bis jetzt sehr gut. Ich will aber nicht, dass meine SSW nach ein paar Jahren grün aussehen. ( zumal der Kunststoffgriff dann schwarz bleibt )
    Grüsse
    Michael

  • Ich kann dir auch Guntec von Liqui Moly empfehlen ;)
    Wobei Ballistol IMHO nur weißliche Flecken macht, die man wieder wegbekommt (mit Ballistol *lol* )

    lG

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Kenn das von der P99, habe sie letztens neu gesehen und gewundert wie schwarz die doch mal war *lol*

    Ich dachte das läge an der minderwertigen Brünierung, hat sonst nämlich keine. Und die P22 ist immernoch schwarz, selbst nach etlichen Ballistol Streicheleinheiten...

  • Das mit dem weißen Schleier steht sogar in der Broschüre von Ballistol. Das Zeug kann man auch als Aftershave oder Lippenbalsam nutzen. Das steht da zumindest.

  • Ich meine keinen weissen Schleier. Auf meiner Mauser HSc 90 hat sich im laufe von zwei Jahren die Brünierung auf dem Schlitten leicht verändert. Es sieht fast aus wie grünliche Fingerabdrücke. Je mehr ich versucht habe, das mit Ballistol weg zu bekommen, umso mehr hatte ich den Eindruck, dass es schlimmer wird.
    Auf der P-22 habe ich erst vor kurzem leichte Verfärbungen festgestellt. Geputzt und geputzt, bringt nichts. Ballistol eingesetzt und irgendwie habe ich den Eindruck, es wird nicht wirklich besser ... Ich werde einfach mal WD-40 benutzen.
    Hat damit jemand Langzeiterfahrung ?

  • Zitat

    Original von Wildchild
    Den Grünstich wirst du leider nicht mehr weg bekommen... :(


    Doch !

    Zuerst muss die Waffe entfettet werden (Bremsenreiniger oä.) sieht danach absolut unansehnlich aus aber das ist nicht schlimm. Dann geht ihr in die Garage und holt euch etwas Motoröl und schmiert die vorher entfetteten Stellen damit ein. Am nächsten morgen ist die Waffe wieder schwarz wie Kohle. :ngrins:

  • Ich benutze seit Jahren Ballistol für alles was mit Waffen zu tun hat (oder auch nicht) und hatte noch nie Probleme mit Brünierungen.

    Vielleicht mag mich das Ballistol einfach weil ich die Etiketten für die Flaschen und Dosen mache :ngrins:

  • Kann man eigentlich auch mit Venatol Waffenöl die Brünierung einer SSW angreifen? Besitze zwar keine brünierte SSW, aber wär gut zu wissen.

  • Zitat

    Original von Wildchild
    Rambo

    Was ist mit weißen Beschriftungen? Überleben die so einen Eingriff? :confused2:


    Soweit ich wies ist das Weiße eingelasert. Es sollte nicht von Bremsenreiniger angegriffen werden. Das ganze lässt sich auch mit Nitroverdünner machen, aber das verdunstet langsamer und hinterlässt einen wasserabstoßenden Untergrund :(

  • Moin !

    Das mit den weissen Flecken, ist mir bekannt.
    Ich hatte auch eine p22 (brüniert) und hab sie damit gereinigt, kamen auch Flecken. Aber wenn man nicht zu viel nimmt, ein bisschen poliert, sollte man dieses Prob hinbekommen...

    Gruß Philipp