Abzug HW35

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2007 um 19:19) ist von HW35.

  • Wenn ich bei entsicherter Waffe den Abzug bis zum Druckpunkt durchdrücke und dann wieder nach vorne zurück lasse, kommt er nicht wieder komplett vor, sondern lässt sich ohne Widerstand wieder zurück zum Druckpunkt drücken, die Mechanik bleibt also quasi hängen, der Abzug "fällt" also praktisch lose wieder nach vorne.

    Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausdrücke.

    Meine Frage: Ist das denn normal?

    Die Waffe ist nie umgefallen oder angestoßen worden, ich habe sie vor ca. 3 Monaten gekauft.

    Ab und zu finde ich auch den Druckpunkt nicht recht und der Schuss reißt mir einfach aus.

  • Einfach mal die grosse goldene Schraube mit den Schlitz ein Stück nach rechts(halbe Umdrehung) reindrehen. Ich vermute dies Schraube hat sich bei Dir gelockert.

  • Auch wenn sich die Abzugsmechanik in einem Preller wie dem HW30 von einem Vorkomprimierer unterscheidet, hat die Luftpistole HW 40 PCA (nicht nur meine) genau dasselbe Problem. Es soll durch leichtes abschleifen einer Metallecke in der Mechanik zu lösen sein. Auf eigene Faust bei so einem neuen Gewehr wäre wohl Weihrauch die bessere Adresse.

    Wenn der Tip mit der goldenen Schraube nicht geholfen hat, natürlich. ;)

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Es ist wahrscheinlich die Schraube. DIe löst sich gerne mal durch die Prellschläge und bevorzugt dann, wenn der Abzug eh schon recht leicht eingestellt ist. Und dann gibt es noch die, die zu viel dran rumdrehen und den Abzug damit zu leicht einstellen.

    Was man nämlich über den Record Abzug wissen sollte: Man ist schnell versucht ihn zu leicht einzustellen. ABER, wenn man das im entspannten Zustand tut, dann stellt man leicht etwas ein, was im Betrieb nicht funktioniert. Das Abzugszüngel wird nämlich im entsapnnten Zustand von zwei Federn belastet. Einmal die eigentliche Feder, an der man auch mit der Schraube rumstellen kann, aber dann gibt es noch eine indirekte Belastung, welche nur im entspannten Zustand vorghanden ist durch einen federbelasteten Hebel. Dessen Federkraft kann aber beim gesapannten Abzug und - damit geladenem Gewehr - nicht auf das Züngel einwirken. Tja, und wenn man vorher zu viel gedreht hat, so daß die eigentlich Feder (unter der Einstellschraube) das Züngel gar nicht mehr belastet, dann hat man beim Record Abzug den Effekt, daß das Züngel etwas unmotiviert hin und her "schlabbert".
    Also nicht zu leicht einstellen, denn der Abzug geht nachher im Schießbetrieb garantiert leichter, wie im entspanntem Zustand.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Tja, bis jetzt habe ich noch gar nicht am Abzug rumgedreht. Es scheint aber so zu sein, dass sich an meinem HW35 gerne Schrauben lockern. Als erstes war die Schraube am Vorderschaft locker, sodass der ganze Lauf im Schaft rumschepperte. Als nächstes lösten sich beide(!) Schrauben des Abzugbügels. Jetzt halt noch die Verstellschraube des Abzugs... Alle guten Dinge sind drei?

    Es ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt...

  • Du, das mit den Schrauben ist normal. Bei mir war es am Anfang auch so, aber seit 2 Jahren habe ich eigentlich keine derartigen Probleme mehr. Auch die Schraube am Abzug hält still. Ich kontrolliere die 3 Schafthalteschrauben jedoch trotzdem regelmäßig auf festen Sitz. Schaden kann es nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Aber vorsicht. Die Abzugsschraube habe ich auch mal dünn mit Loctite versehen... jetzt habe ich 'ne neue, weil die alte so fest saß, daß sie ein erneutes verstellen nicht überlebt hat. Ist ja auch nur Alu wie ich das sehe. Jetzt reichen die minimalen Reste Loctite, die noch im Gewinde hängen locker aus, um die neue Schraube extrem gut festzuhalten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Guter Hinweis Lt. Colombo. Bei sowas wie einer Abzugsschraube reicht natürlich Loctite 222 niedrigfest oder ein vergleichbares Produkt. ;)
    Mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherungen sollte man da nicht einsetzen.

  • Ich habe nun die Schraube zur Verstellung des Abzuggewichts verstellt, mit dem Ergebnis, dass sich das Abzugsgewicht auch tatsächlich verändert, es brechen aber immer noch Schüsse einfach los ohne das sich ein Druckpunkt erspüren lässt. Scheiße!

    Was soll man machen?