Verschiedene PTB - und Ausstattungsvarianten beim EGR77

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2007 um 10:41) ist von flens69.

  • Hallo an alle!!

    Wer hat Ahnung von den verschiedenen PTB - Varianten bei dem Erma - Gasrevolver EGR77 ??

    Ich habe ein sehr frühes Stück (PTB 233, Beschuß: 1980, Ser.-Nr. 000450), mit 100% originalgetreuer Optik zum scharfen Vorbild, S&W 19, bekommen. Jetzt frage ich mich, wegen des Sammlerwertes dieses Stückes, ob durch spätere PTB und Produktionsvarianten Erma die Waffe in späteren Jahren verändert herausgebracht hat.

    So hatte ich vor einigen Jahren mal einen EGR77, bei dem der Innenlauf mit Absicht nicht ganz zentrisch in die Mündungsoptik eingearbeitet war - das sah nicht so toll aus. Auch war der Hahn bei diesem späteren Modell buntgehärtet und der Lauf, von vorn gesehen, nicht von der darüberliegenden Visierschiene abgesetzt.

    Wer weiß, in welchen PTB - und Ausstattungsvarianten der ERG77 erschienen ist und kann mir mit Auskunft helfen??

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Stefan

    Stefan Brandt

  • Hallo Stefan,

    da die PTB-Zulassung für den ersten EGR77 erst am 19.7.79 erteilt wurde, hast Du ein relativ frühes Modell. Im neuwertigen Zustand sind die recht wertvoll. Allerdings hattest Du in einem anderen Thread von den grauen Stellen an der Brünierung gesprochen, was den Preis natürlich mindert. Auch ob die orginale Verpackung, Bedienungsanleitung, Signalbecher, Bürste, Garantieurkunde und Rechnung noch dabei sind, schlägt sich im Preis nieder, wie auch die Lauflänge. Bei dieser frühen Seriennummer gehe ich mal von einer Kurzversion mit 2,5"-Lauf aus, da die 4"-Versionen meines Wissens erst etwas später auf den Markt kamen. All das beeinflußt den Preis genau wie das aktuelle Angebot und die Nachfrage. Von daher kann man unmöglich hier eine exakte "Hausnummer" sagen. Mehr Details zu den Versionen findest Du in meinem Lexikoneintrag über die Erma-SSW's.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------