OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F" nun WBK)

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 135.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:16) ist von harryumpf.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich habe vorhin mal bei Bellmann angerufen. Er baut seine Waffen nur auf Dewexco um. Das ist zwar schade aber nicht zu ändern.

    Mhm, das ist eigentlich erstmal schade, aber:

    Welche Kartusche verwendet er genau für den Umbau des Teiles deiner Begierde:

    Eine der Revolverpatronen P38 oder eine der Pistolenpatronen (ich denke, da gibt es nur noch 2 Sorten, die P9P und die 5,05 Reducta)???

    Bellmann bezeichnet hier die 5,05LEP von Reducta offensichtlich als 5,5mmLEP .... (siehe das Erma-Teil von Flens in original 6,35mm)???

    Wären es Revolverpatronentypen, könnte es gar nicht soo schlimm sein - siehe meinen Kommentar weiter oben ;-).

    Falls Du nochmal bei Bellmann anrufst (wegen der LEP-Kartuschen), frage doch mal, wie lange er noch in LEP umbaut und warum er zum 1.12.07 damit aufhören will?

    Mal sehen, ob er, und wie er das kommentiert.

    :new2: Wir können uns zwar alle denken warum, wäre nur interessant es mal genauer zu hören!

    :huldige: Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (15. September 2007 um 22:22)

  • Habe neben ein paar Prototypen die beiden folgenden Brocock-Revolver in 5,5mm LEP erworben. Scheinbar handelt es sich nicht um einen Umbau, sondern um orginale LEP-Waffen, die in großen Teilen aus Stahl bestehen. Kann mir jemand mehr zu den Modellen sagen?

  • :huldige:Hallo Flens und danke für die schönen Fotos.

    Soweit ich die Teile identifizieren kann, sind das, speziell für den Export gefertigte Teile für Brocock-Patronen.

    Der 2"-Lauf ist ein, für LEP adaptierter ME-Marshall (so hat er als SSW im Kaliber 9mmPlatz geheißen, der Rahmen ist aus Spritzguss - Originalhersteller verm. auch HS), der 3"-Lauf ist ein, von HS für ME hergestellter Typ ( "Buffallo"???, gab es in Germany in .38 Spl. und in 4mmM20 / 4mmRand, auch in 9mmPlatz und .45 Platz (ME-Officer) - Rahmen und Laufhülse ebenfalls leider aus Spritzguss).

    Ältere Versionen wurden auch mit dem Namen des Importeurs (bei GB war es "Brocock" als "Hersteller") gestempelt.

    Es gab da auch noch eine LEP-Variante des HS21 (Westernrevolver, gab es in Germany u.A. als ME 900SA in 9mmPlatz oder als HS21 in 9mmPlatz und sogar in .22lfb) in Brocock und Varianten des Weihrauch HW38 mit 4"- und 6"- Läufen (auch vertrieben von ME) - ebenfalls hat Visier mal in einem Heft über diese Teile berichtet!

    Wenn Du die genaue Type des HS wissen möchtest, müsste ich genauer nachsehen.

    Solche Revolver (mit den Ausfräsungen in der Trommel) wurden von deutschen Firmen für den Export gebaut (damals, als es erlaubt war, auch für Great Britain) und hauptsächlich von ME exportiert (ME-Orion, usw.) - und werden es teilweise noch - nur nicht mehr nach GB :cry: - weil LEP`s sind ja dort sooooooooo gefährlich.

    Vertrieben wurden die in GB unter "Brocock", soweit ich weiß.

    Hersteller der Teile waren / sind, soweit noch "am Markt": HS, Weihrauch (Orion), ME, ...

    :direx: Wer es besser weiß, bitte melden!

    Auf dem deutschen Markt habe ich die Teile noch nie gesehen, da sie meines Wissens (bisher) keine :F:-Stempelung hatten???

    Hast Du dazu mehr INFOS???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    12 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. September 2007 um 13:40)

  • Anbei Bilder von Walam 48 Transarms Umbau, diesmal von der Stange gekauft, Kaliber 4,5 mm Brocock System. Man erkennt, dass die Waffe optisch stark gebraucht ist. Als ich sie bekam, sah sie noch schlimmer aus. Ich habe sie insofern erst mal gereinigt. Der LEP Lauf geht hier bis zur Mündung, man erkennt nicht, dass mal ein anderer Lauf da war. Leider komme ich nach wie vor mit mehreren Bildern noch nicht so klar und meine Fotos sind halt nicht so schön, wie ich mir das wünsche :confused2:

  • Zitat

    Original von andi46
    Anbei Bilder von Walam 48 Transarms Umbau, diesmal von der Stange gekauft, Kaliber 4,5 mm Brocock System. Man erkennt, dass die Waffe optisch stark gebraucht ist. Als ich sie bekam, sah sie noch schlimmer aus. Ich habe sie insofern erst mal gereinigt. Der LEP Lauf geht hier bis zur Mündung, man erkennt nicht, dass mal ein anderer Lauf da war. Leider komme ich nach wie vor mit mehreren Bildern noch nicht so klar und meine Fotos sind halt nicht so schön, wie ich mir das wünsche :confused2:

    Schöne Bilder :new11: :crazy2: und ein Stück Geschichte, wenn auch von der Stange gekauft. Und als Walam 48 auch noch ganz in Stahl :ngrins: - die PA63 hat nämlich ein Alu-Griffstück. Produziert in Ungarn von FEG, auch, oder hauptsächlich für den Export.

    :F: War mal Armeewaffe in Ägypten, vermutlich im 7-Tage Krieg dann nach Israel "eingewandert"???

    :new11: Soweit ich die Geschichte der Teile in Visier gelesen habe, waren die dann entweder in Israel im "Einsatz" oder in einem Depot eingelagert.

    Transarms hat von 7,65mm / hauptsächlich aber 9mmk einen ganzen Schwung unterschiedlicher Hersteller aufgekauft (Beretta, Star, Tanfoglio, Waltherchen, Walam, FEG, CZ, FN, usw.) und verhökert diese jetzt, umgebaut zu LEP.

    Weil keiner mehr in Germany ein Bedürfnis für die Dinger in der scharfen Version nachweisen kann (und wenn es einer könnte, nimmt er lieber eine 9x19 ;-)), Sammeln darf sie scharf auch keiner, da kulturhistorisch keine Bedeutung (weil Massenprodukt), als Fangschußwaffe für Jäger zu schlapp, waren die wohl "scharfe" Ladenhüter. Mhm, mir is recht ;D

    :huldige: Als offensichtlich ehemalige Armeewaffe mit Geschichte hat das Teil für mich jedenfalls "kulturhistorische" Bedeutung.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    5 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (15. September 2007 um 22:32)


  • Hi harryumpf,

    da ich keine Büma´s kenne und es auch hier in der Ecke (Emsland) keinen gibt, möchte ich Dich bitten, dbzgl. mal für mich die Augen auf zu halten?
    Wäre das machbar?

    Gruss

    Harry

  • Hi harryumpf,

    da ich keine Büma´s kenne und es auch hier in der Ecke (Emsland) keinen gibt, möchte ich Dich bitten, dbzgl. mal für mich die Augen auf zu halten?
    Wäre das machbar?

    Gruss

    Harry[/quote]


    Jepp, mach ich. Da mein Bedarf an .44Magnum LEP´s gedeckt ist ;-), könntest Du den nächsten abhaben - wenn mir ein S&W M29 / M629 billig über den Weg läuft.

    Falls mir so ein Teil (ich denke, Du willst mindestens einen 6"-Lauf, oder???) angeboten wird, mach ich Dir mal ein paar Foto`s vom Original - dann sehen wir weiter.

    Ich habs mal mental notiert :new11:

    Kann aber ne Weile dauern, weil - wie beschrieben, JAGEN und dann SAMMELN.

  • Kein Thema, vielen Dank vorab! Aber hier gibbet echt keine Chance, was zu jagen....

    Jo - 6" sollens schon sein. Es muß Mr. Calahan ja gerecht werden :))

    bin gespannt.

    Gruss

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty.Harry (15. September 2007 um 23:29)

  • Okay ;-).

    Nur eine Zusatzinfo noch, das habe ich vergessen:

    Kommt ganz darauf an, was du für einen LEP .44Mag. ausgeben willst - wenn es "schneller" gehen soll, solltest du öfter mal da gucken ;) :

    http://www.cds-ehrenreich.de (unter Druckluftumbauten)

    :F: Da gibt es öfters mal sogar 629`er neueren Baujahrs (mit "dickem" Lauf )oder "normalem" in LEP.

    (Ich hoffe, das solche Links erlaubt sind, wenn nicht - Entschuldigung im Voraus - soll keine Werbung sein, nur ein Hinweis an einen Sammlerkollegen)

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry

    hab ich da jetzt was verpasst? Was issn das? Dachte, LEP´s sind frei?


    Nunja, da ich diese Firma hier IT-technisch betreue, hab ich da nen recht guten Draht, zumal der lokale Admin ein guter Freund von mir ist.
    Die haben dort übrigens ne gebrauchte .44er S+W Mod. 629 mit 8,25" Lauf für 375€ im Angebot!

    Gruss

    Harry

    Das wäre doch auch was???

    "Kett***" muss halt mit der Fa. Böddecker oder Fa. Bellmann Kontakt aufnehmen, dann das O-Teil zum Umbau dahin senden und Du hast es dann als LEP (Umbaukosten ca. 250,-- Euro). Vorher aber mit Kett*** verhandeln, da die die 250,-- Euro zahlen müssen + Portokosten usw:

    Tippe aber, bei entsprechender Verhandlung könntest Du das Teil für mhm, ... ca. 650,-- Euro in LEP wohl bekommen. ;)

    Problem dabei sind aber scheinbar die LEP-Patronen, da nur Bellmann und Böddecker NOCH für andere Händler Revolver in LEP umbauen - und die benutzen REDUCTA-LEP-Kartuschen.

    Da müsstest Du vorher fragen, ob Du einen Satz (oder mehrere) der Kartuschen sofort mit dazu kaufen kannst und eine LEP-Pumpe - wenn Du mit dem Ding auch mal schießen willst. (Pumpe ca. 100,-- Euro, ein Satz 6St. LEP`s ca. 50,-- Euro).

    Wenn Du damit auch mal schießen willst, dann lass den Revolver auch in das Kaliber 5,5mmLEP umbauen, nicht in 6,5mmLEP. Und den Lauf unbedingt "mündungsbündig" einsetzten.

  • :direx: Für alle Freunde dieses Threads, die sich schon auf die versprochenen Gegenüberstellungen freuen, die ich angekündigt habe:

    Meine Digicam hat momentan leider ihren Geist anfgegeben :cry:, ich vermute, dass es nur das USB-Überspielkabel ist (hoffentlich) :confused2:.

    Sobald das Problem behoben ist, fange ich mit so einer Gegenüberstellung dann mal an und zwar mit:

    ERMA SSW EGR66X gegen ERMA ER440 in LEP gegen S&W M60 in LEP :n1:

    Ich hoffe, Ihr freut Euch schon auf die Fortsetzung des Themas :new11:.

    Gruß
    Harry

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (16. September 2007 um 13:37)

  • Danke für die Infos. Beide Revolver sind mit Brocock Ltd. als auch mit Made in Germany beschriftet. Sie stammen aus dem Werksfundus von Erma und waren in einem Konvolut Erma-Prototypen, daß ich erwerben konnte. Keine Ahnung, was die damit zu tun hatten. Die Waffen weisen keinen :F:-Stempel auf und liegen deshalb zusammen mit ein paar anderen der Prototypen noch bei meinem BüMa. Der würde mir die auch :F:-stempeln, wenn ich das wollte.

    Hast Du eine Idee, warum die bei Erma lagen und wie selten die sind? Seriennummern haben beide "S 86xx", wobei xx für die jeweiligen Ziffern steht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Flens:

    Erstmal danke für die Nachricht. Dann ist es doch so, wie von mir vermutet.

    Ob die Teile selten sind, kann ich so einfach nicht beantworten - in Deutschland wohl ... (da dürften es Einzelstücke sein, wenn mit :F: - gestempelt). In GB sind ja meines Wissens nach auch die Brocock nicht mehr als Kurzwaffen im Umlauf (die spinnen, die Briten :confused2:), wo die ganzen Teile aber hingekommen sind (zum Einschmelzen???), keine Ahnung.

    Ich denke, dass solche Dinger auch nach Schweden, Norwegen, in die Benelux-Staaten usw. exportiert wurden und noch werden (Stichwort: ME-Orion = Arminius), wo nicht so haarige Gesetzte das unmöglich machen.

    In dieser Form, und da HS ja auch nicht mehr existiert, sind das reine Sammlerstücke - wenn auch, durch die Trommelausfräsung nicht sehr hübsch.

    Ich würde das Alter der Waffen mal vorsichtig auf ca. 25 Jahre schätzen, eine Zeit, in der ME noch Brocock LTD. exportiert hat - und es ERMA noch gut ging.

    Wie die Teile zu Erma kommen???

    Da habe ich eigentlich nur 2 Vermutungen:

    1.) Erma wollte auch was von dem Brocock-"Export?"-Kuchen abhaben und hat sich die Teile als "Muster" oder Vorlage, sagen wir irgendwie "besorgt" ;-).

    2.) Da ME eigentlich mehr vertreibt als selber herstellt, hat vielleicht ME die Teile als Muster an Erma übergeben, damit Erma auch für ME (natürlich unter einem anderen Namen, das hat ja Erma schon früher gemacht mit Crossmann, IWC, GECO usw.) ebenfalls Brocock-Teile (für den Export?) herstellt. Die Qualität der Erma-Waffen ist ja wohl nicht nur in Germany bekannt, und Teile wie der EGR66 oder der EGR77 hätten für den Umbau schon getaugt.

    Nachdem sich aber dann in anderen Ländern (GB) die Gesetzte geändert haben - und Erma in die Krise kam, wurden dann wohl von Erma keine entsprechenden LEP`s mehr offiziell gebaut.

    Vielleicht sind ja unter deinen anderen Prototypen bereits ERMA-Brocock-Muster??? - das wäre dann der LEP-HAMMER!!!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. September 2007 um 18:48)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    :new2: Durch die Untersuchung der LEP-Patronen ist mir noch etwas aufgefallen, als ich mir "alte" und "neue" Dewexco-Patronen - hier: Revolverpatronen R38 im Kaliber 5,7mmLEP und 6,5mmLEP - genauer angesehen habe.

    Die "neuen" DEWEXCO-Revolverpatronen sind im Prinzip nur "gekürzte", etwas im Durchmesser veränderte "Brocock-LEP-Kartuschen" Ich mach noch eine Gegenüberstellung mit Maßen und Bildern der "alten" und neuen Dewexco-LEP-Kartuschen im Vergleich zu Brocock-LEP-Revolverpatronen.

    Leider geht im Moment meine Digicam aus irgendeinem Grund nicht mehr - ich muss mir dazu eine Micrometerschraube und eine vernünftige Schieblehre besorgen.

    :direx: ABER das Ergebnis könnte interessant werden - bezüglich dem der "Nachschub" an Dewexco/Reducta-Revolverpatronen.

    Für die P9P-Pistolenpatrone, die 5,05-Reducta -LEP oder die P45P von Dewexco gibt es leider keine andere Alternative.

    So, :suche: ich habe jetzt mal meine Schränke durchgekramt, mir eine Schieblehre und eine Micrometerschraube besorgt und alle, mir zur Verfügung stehenden LEP-Revolver-Patronen untersucht und vermessen.

    :new2: Sehr interessantes Ergebnis, mehr sag ich jetzt noch nicht, muss erst einige Maßzeichnungen piseln und meine Digicam reparieren - dann kommt das:

    ERGEBNISS!!!

    Ich hoffe, dass Ihr nicht schon alle eingeschlafen seid??? :o:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (17. September 2007 um 21:35)

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    ...Ich würde das Alter der Waffen mal vorsichtig auf ca. 25 Jahre schätzen, eine Zeit, in der ME noch Brocock LTD. exportiert hat .....

    Das würde auch zu den orginalen Verpackungen passen, in denen die lagen. Das sind nämlich diese typischen ME-Kartons mit Holzoptik und die Waffen sind in Wachspapier......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Das würde auch zu den orginalen Verpackungen passen, in denen die lagen. Das sind nämlich diese typischen ME-Kartons mit Holzoptik und die Waffen sind in Wachspapier......

    ;-)Jepp, die kenne ich auch noch, diese ME-Kartons, da ich auch mal SSW`s gesammelt habe. Soweit ich mich nämlich da auch noch erinnern kann, wären HS-Revolverkartons so "orange" gewesen :ngrins:

    Der 3"-Hs-Revolver hat mal in Kaliber .38 Spl. HS 38S geheißen, hab mal "gegraben". :lol:

    Auf der Homepage von http://www.hammerarms.com (Skandinavien, denke Schweden) gibt es noch einige "Brocock-Revolver", die im Moment noch gebaut werden. Das sind hauptsächlich umgebaute Uberti/Pietta-Westernrevolver, ME-Teile und Arminius / Weihrauch-Klone. Wobei die Weihrauch-Klone direkt in "Brocock" hergestellt werden und unter Orion 3, Orion 6 etc. (ich denke ebenfalls von ME) hier verkauft werden.

    In GB stehen Brocock`s (als Kurzwaffen???) mitlerweile (soweit ich gelesen habe, seit April dieses Jahres), auf dem "INDEX". Diese werden nicht mehr verkauft und wer sie hat der benötigt jetzt eine Lizenz dafür.

    Wenn man Berichten aus dem Internet glaubt, hat man da wohl mehrfach Revolver der Serie ME-38-Magnum (original in Brocock) "modifiziert"??? - Ich glaube eher, man konnte das Spritzguss-Teil sehr gut werfen :laugh:, weil es sehr handlich ist --- na Mahlzeit :n17:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (18. September 2007 um 08:05)

  • Zitat

    Original von harryumpf

    http://*http://www.cds-ehrenreich.de*</a> (unter Druckluftumbauten)

    * Mal nebenbei, weil du öfter den Anbieter empfiehlst, meine Erfahrungen sind bisher eher durchwachsen. Mal antwortet man nicht auf E-Mail, mal kann man Zahlungen nicht zuordnen. Ich warte immer noch auf ein Gewehr aus der Schmiede. Und besonders freundlich reagieren die nicht auf Reklamationen :(

    Ich hatte das ja schon mal in anderem Strang erwähnt. Laut jüngster E-Mail sollen nun alle "Missverständnisse" beseitigt sein und die Lieferung umgehend erfolgen. Bin schon auf die Qualität gespannt, vielleicht entschädigt wenigstens die den nicht gerade reibungslosen Ablauf ???

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

    Einmal editiert, zuletzt von andi46 (18. September 2007 um 17:33)

  • Zitat

    Original von andi46

    * Mal nebenbei, weil du öfter den Anbieter empfiehlst, meine Erfahrungen sind bisher eher durchwachsen. Mal antwortet man nicht auf E-Mail, mal kann man Zahlungen nicht zuordnen. Ich warte immer noch auf ein Gewehr aus der Schmiede. Und besonders freundlich reagieren die nicht auf Reklamationen :(

    Ich hatte das ja schon mal in anderem Strang erwähnt. Laut jüngster E-Mail sollen nun alle "Missverständnisse" beseitigt sein und die Lieferung umgehend erfolgen. Bin schon auf die Qualität gespannt, vielleicht entschädigt wenigstens die den nicht gerade reibungslosen Ablauf ???


    ??? Ich empfehle diesen Umbauer in keinster Weise, da ich die gleichen Erfahrungen, wie Du gemacht habe. Da hast Du vollkommen Recht, melde Dich und poste dann mal, was Du bekommen hast!

    Nur da gibt es grad einen M629S&W :new16:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (18. September 2007 um 17:49)

  • :direx: So hier mal einige Masse der mir bekannten Brocock und Reducta-LEP-Kartuschen, wie versprochen:

    Zeichnung folgt, hab grade ein WORD-Problem!

    Wie bringe ich hier ein in Word gezeichnetes Dokument rein???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    5 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (18. September 2007 um 20:30)