Hallo!
Wir sind eine kleine Gruppe Fieldtarget begeisteter in unserem bestehendem Schützenverein, wir sind allesammt GK Schützen im DSB und haben freude an dieser Sportart gefunden.
Uns steht ein 50 Meter (offen) und ein 25 Meter (geschlossen) Schießstand zur verfügung den wir zu vielen, vielen Zeiten nutzen können, beide gehören der Stadt und nicht unserem Verein selbst.
Jetzt spielen wir mit dem Gedanken einen Verein zu gründen der dem BDS angegliedert ist, mit dem Schwerpunkt Fieldtarget schießen.
Dazu möchte ich einmal nach eueren Erfahrungen fragen was Dinge angeht wie:
Änderung der Schießstandabnahme, möglich für den 50 Meter Stand?
Aufnahme des Vereines in den BDS, Jahresbeiträge und Kosten.
Bleirückgewinnung.
Reinfolge der Schritte.
Es sollte ja idealerweise in etwa folgend ablaufen:
1. Mit Stadt und dem Sächverständigen in Verbindung setzen und zur änderung der Standabnahme befragen, notwenige Änderungen vornehmen und Änderungen und Ziele abnehmen lassen.
2. Gründung eines e.V. mit mind. 7 Personen, Satzung, Beglaubigen, Anmelden Bekanntmachen etc..
3. Aufnahme unsers Vereines in den BDS wodurch dann dinge gedeckt sind wie der Versicherungsschutz und das schießen nach einer Sportordnung.
Dann sollte man ja nurnoch vor schießbeginn ein Schild vor die Türe hängen "Heute Fieldtarget e.V. Training" und kann dem Hobby nachgehen, oder?
Vielleich hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann uns einige Tips geben bevor wir uns mit den zuständigen stellen in Verbindung setzen (Sachverständiger, Notar, BDS, SB und was sonst alles nötig ist).
Baba,
Piet-kun