Ballistik berechnung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2007 um 15:20) ist von hw57gadgeteer.

  • hallo an alle schlauen mathematiker und physiker.

    ich möchte mir ne exceltabelle bauen wo ich die flugbahn eines diablos möglichst genau berechnen kann - und zwar möchte ich folgende parameter berücksichtigen:

    mündungsgeschwindigkeit
    gewicht des diablos
    luftwiederstand
    erdanziehung
    abschusswinkel

    bei der berechnung möchte ich eine zahlenreihe erhalten die in definierbaren schritten die energie des geschosses (also im verhältnis zur zurückgelegten distanz), die höhe (bzw. den höhenabfall) und die verbleibende geschwindigkeit ausgibt.

    wer hat eine formel für sowas?

    thy alot!!
    PS: nein, ich möchte keinen link auf ein bestehendes ballistik-programm, ich will wissen wie man sowas berechnet! :D :D :D

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • ChairGun2 findest du hier.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • danke für eure antworten, aber das möchte ich eben genau NICHT! ich will die formeln verstehen und nicht bloss die werte reinackern und die parabel angucken!

    deswegen hab ich ja auch unter "PS:" noch was geschrieben.... :huldige:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Äh, das hängt immer vom ballistischen Koeffizienten des betreffenden Diabolos ab, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Formeln gibt's da so nicht. Also bzw. die Formel schon, aber den Koeffizienten müsstest du in einem Windkanal messen, also komplett nutzlos. Vernachlässigen kannst du den Widerstandsanteil auch nicht, da er bei den großen Geschwindigkeiten und dem geringen Gewicht ganz erhebliche Dimensionen annimmt.

  • Malko Boss:

    mal angenommen ich habe die BC's (also den koeffizient).
    hast du die formel?

    ich möchte mir genau so eine tabelle erstellen, wo der BC als parameter für die berechnung eingetragen werden kann und einfluss auf das ergebnis hat.

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Naja, wenn du etwas vereinfacht annimmst, dass die einzige Widerstand erzeugende Fläche des Diabolos die Stirnfläche ist, kannst du die über die Kreisflächenformel und den Diabolodurchmesser ausrechnen. Wikipedia sagt, dass der Widerstandsbeiwert (C_w) für eine Scheibe etwa 1,1 ist, also könntest du das so etwa mal benutzen, ich weiß aber nicht, ob da was vernünftiges rauskommt.

    Die Bewegungsgleichungen kriegst du ganz einfach über die Impulserhaltung. Die sagt, dass die Änderung des Impulses ist immer gleich der Summe der angreifenden äußeren Kräfte ist:
    .
    Erstmal in x-Richtung (die Mündung ist 0 und du zählst positiv waagerecht von der Mündung weg): Der Impuls p ist einfach das Produkt aus Masse m und Geschwindigkeit v (bzw. die Ableitung vom Ort x, x-punkt):
    .
    Die einzige Kraft F, die wirkt, ist die Luftwiderstandskraft F_w, und die wirkt gegen die Bewegungsrichtung. Also hast du (weil die Masse m des Dias sich über die Zeit nicht ändert):
    .
    Setz jetzt die Formel für den Widerstand für F ein (quadratische Abhängigkeit von der Geschwindikeit x-punkt):
    .
    Rho ist hier die Dichte der Luft in SI-Einheiten, A die Stirnfläche deines Dias und C_w der Beiwert, den wir als ca. 1,1 annehmen wollten. Da hast du jetzt eine gewöhnliche Differentialgleichung mit getrennten Variablen stehen und mit den Anfangswerten x(0)=0 kannst du die wie in der Schule integrieren und nach x auflösen. Damit hast du den Ort in Abhängigkeit von der Zeit in x-Richtung. Die y-Richtung ist viel einfacher, da nehmen wir einfach an, dass die Fallgeschwindigkeit im Vergleich zur Waagerechten Bewegung vernachlässigbar klein wird und kein Widerstand auftritt und wir somit nur die Fallbeschleunigung g haben:
    ,
    also
    .
    Die kannst du ganz einfach zweimal integrieren und hast die Koordinate in y-Richtung dastehen.
    Kleine Anmerkung hinterher: die Formel für den Widerstand funktioniert nur im Unterschallbereich. Im transsonen oder sogar im Überschallbereich hast du andere Formeln. Aber es geht ja wohl um ein :F:-Gewehr, oder?

    Und wie immer, Angaben ohne Gewähr, vertun kann sich jeder mal... *lol*

  • hey malko boss

    danke für deine ausführliche beschreibung. klingt alles ganz einfach und logisch, nur bin ich leider kein mathe genie... ich brauch vermutlich ein paar stunden um das alles nachzuvollziehen und in excel-taugliche form zu bringen.

    damit ich eine grafik erstellen kann muss ich nun im prinzip einfach möglichst viele verschiedene zeitpunkte nach der schussabgabe berechnen und die errechneten positionen in ein koordinatensystem eintragen - oder?

    mal schaun ob ich das auf die reihe kriege! noch zu deiner überschall-bemerkung... das ganze soll für mein luftgewehr sein, also klar im unterschallbereich (erlaubt sind ja ohnehin lediglich 7.5 joule und damit kratzt man nie an die schallgrenze denk ich mal! :D )

    noch mal GROSSES DANKESCHÖN für deine ausführungen!! :huldige: :huldige: :huldige:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • ....und schon komm ich nicht weiter..

    ich hoff du hast noch geduld mir genauer zu erklären wie die formeln funktionieren (setz mal nicht zu viel fachwissen bei mir voraus)! also y ist klar. dort haben wir eine lineare beschläundigung von 9.81m/s2. das heisst, dass mein dia in der ersten sekunde um 4.9050 meter fällt. weiter komm ich aber nicht.

    nochmal zu den formeln.

    bei der X-richtung hab ich noch so meine lieben probleme. einerseits haben wir ja da mal das gewicht (masse) des dias. die ist konstant. dafür hast du m eingesetzt.

    wofür steht aber d? und beim auflösen, was setz ich da bei m ein? gramm? kilogramm? damit ich am schluss F habe (was ja in Newton angegeben ist, oder?) brauche ich geschwindigkeit (in m/s?).

    kannst du mir vielleicht ein beispiel aufzeichnen mit folgenden angenommenen werten: mündungsgeschwindigkeit ist 250m/s. das projektil wiegt 0.46 gramm. nun wollen wir in hundertstel schritten rechnen. für y gilt, s=(a*(t*t))/2 da erhalte ich dann eine strecke in metern. und bei x? welche einheiten muss ich wie verwenden?

    wäre sehr dankbar für eine weitere mathe nachhilfestunde! :huldige:

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Moin nochmal!
    Für die x-Richtung musst du wie gesagt erstmal die Differentialgleichung lösen. Kann ich dir nachher aber auch noch machen, geht ganz fix. Dann ist es genauso einfach wie y. Und Einheiten sind eigentlich immer SI, wenn nicht anders angemerkt. Also für Kraft (F) Newton (kg*m/s^2), Strecken in Metern, Gewichte in kg und Zeit in Sekunden. Bei der Dichte muss ich auch erstmal nachschauen. Ich hab die Formel ja schließlich auch nicht erfunden... :crazy2:

    edit: Satzbau ist nix für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Malko Boss (1. September 2007 um 18:34)

  • hallo maiko boss.

    das wär super wenn du mir das nochmal vorrechnen könntest. ich hab gestern noch mit nem kumpel zusammengesessen, der hat auch noch ein paar interessante ansätze eingebracht. er hat schon mal n' makro geschrieben, was die luftgewehrballistik berechnen kann. allerdings hat er es irgendwie fertiggebracht den luftwiederstand auf beide achsen anzuwenden (also sozusagen auf den wahren weg des geschosses zu berechnen). er wird mir die tage das mal zeigen.

    bin aber nach wie vor sehr interessiert an jeder möglichkeit zur berechnung - wär auch mal interessant die ergebnisse zu vergleichen und eventuell sogar unter realen bedingungen zu testen obs in etwa mit einem echten schuss übereinstimmt (natürlich müsste man dazu ein chronometer auftreiben... mal kukken..) :D

    dir noch mal dankedankedankedankedanke!! bei interesse kann ich dir dann das produkt (excelfile) zukommen lassen - wenn wir's dann auf die reihe kriegen... :huldige: :huldige: :huldige:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Den Luftwiderstand in y-Richtung? Macht meiner Meinung nach erstens keinen Sinn, da erstens das Geschoss in senkrechter Richtung ja kaum Geschwindigkeit kriegt und zweitens der Widerstandsbeiwert und die Referenzfläche bei der Seite völlig unklar und kaum anzunähern sind...

    Nichtsdestotrotz, ich werd das nachher mal versuchen zu lösen und vielleicht mal ein kleines Programm schreiben, um das mal zu testen. Jetzt interessiert mich das halt irgendwie auch schon... :crazy2:

  • moin malko boss.

    das stimmt nur bedingt, dass du da einen andern beiwert brauchst. ich denke das geschoss wird sich minim neigen (sprich, der luftwiederstand wird zwar tatsächlich auf zwei achsen vorhanden sein aber nur die vordere fläche bzw. der luftwiederstand von vorne ist zu berücksichtigen - oder? ich denke das geschoss beschreibt einen bogen (es wird ja einen optimalen anströmwinkel geben und das geschoss wird diese fluglage beibehalten (also nicht parallell zum mündungsaustritt weiterfliegen sondern sich der bahn anpassen) und somit wird der luftwiederstand von der vorderen fläche (bzw. dieser fluglage... aber der einfachheit halber von der vorderen fläche) erzeugt....) :D

    hab überigens das makro von meinem kumpel erhalten. allerdings kann ich das nicht einfach so hier posten, da muss ich ihn zuerst fragen. ich werd aber mal versuchen seine formel zu analysieren und diese in meine exceltabelle packen. :ngrins: :D

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • hallo gadgeteer

    das d/dt (m*v) steht für die erste ableitung, in schulschrift quasi (m*v)' = m*v '

    für luftgewehrbahnen kannst du den vertikalen anteil des Luftwiderstandes wirklich vernachlässigen, der fehler ist minimal.
    der luftwiderstand ist proportional zum sin(abschusswinkel). d.h. bei einem abschusswinkel von 1° wirken nicht einmal 2% des luftwiderstandes in nach oben. und das gilt nur für den moment des abschusses, während der flugbahn wird das noch viel weniger.


    gruß hounter

  • hallo...

    ich lese gerne vom theoretischen und nutze selber auch das ChairGun2..

    Bei all den voraus gesetzten Parametern wurde die in einem der letzten Beiträgen auch die Flugbahn des Geschosses angesprochen.

    Wenns wirklich ins Detail gehen soll muss man den die durch die Rotation des Geschosses mit einwirkenden Magnus Effekt berücksichtigen. Des weiteren wirkt sich die Rotation auf die Lage des Diabolos im Flug aus. Problem: Überstabilisation...

    Dazu mal eine Seite:
    how do bullets fly

    schaut mal rein, dass spielt zwar nicht im Bereich Druckluftwaffen, ist aber was die Grundlagen angeht sehr interessant..

    Gruß und viel Erfolg beim exceln..
    Steinschleuder

  • interessante seite!!
    jetzt müsste man aber mal wissen wie's denn bei den LG dias aussieht mit den strömungen.. ausserdem: wie unterscheiden sich spitzdia und flachkopfdia in der aerodynamik?

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eine untersuchung gab, wo'n paar leute die Cw-werte für dias bestimmt haben.. wisst ihr gerade wo ich die herkriege? :confused2: ??? ??? :n17:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    interessante seite!!
    jetzt müsste man aber mal wissen wie's denn bei den LG dias aussieht mit den strömungen.. ausserdem: wie unterscheiden sich spitzdia und flachkopfdia in der aerodynamik?

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eine untersuchung gab, wo'n paar leute die Cw-werte für dias bestimmt haben.. wisst ihr gerade wo ich die herkriege? :confused2: ??? ??? :n17:

    es gibt da ein büchlein ,allerdings in englisch welches da heisst :
    "the airgun from trigger to target " von g.v. cardew & g.m. gardew !
    in diesem buch befassen sich die autoren bis ins detail mit der ballistik von druckluftwaffen !
    das buch ist allerdings nur noch schwer aufzutreiben !!

    mojo ;)

  • Zitat

    Original von Mojo

    es gibt da ein büchlein ,allerdings in englisch welches da heisst :
    "the airgun from trigger to target " von g.v. cardew & g.m. gardew !
    in diesem buch befassen sich die autoren bis ins detail mit der ballistik von druckluftwaffen !
    das buch ist allerdings nur noch schwer aufzutreiben !!

    mojo ;)


    es gibt auch noch ein buch in deutsch " luftdruckwaffen " von john walter
    steht auch viel wissenswertes drin !
    dieses buch findet man oft bei e-... ! zu annehmbaren preisen !

    mojo

  • Mojo:

    danke für die buchtipps...
    leider scheinen die bücher nicht gerade vielverkauft zu sein. das eine hab ich zwar irgendwo in den usa gefunden aber ob ich mir die 35$ plus versand leisten soll bin ich mir noch am überlegen..

    das deutsche buch scheint vergriffen zu sein. zumindest bei amazon habe ich es gefunden.. es steht aber, es sei nicht bekannt wann es lieferbar sei.... :S

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!