Kommentare zu Diana

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 20:06) ist von ^v^Night^v^.

  • Zitat

    Original von Nightmare
    Die erwähnten Platikteile stören mich eigentlich nicht.
    Bei den günstigeren Modellen besteht die offene Visierung komplett aus Plastik, sowie der Abzug und die Sicherung.
    Das heißt nicht das diese Teile minderwertiger sind, es würde sich nur einfach "besser" anfühlen wenn sie aus Metall wären.

    Das beste ist immernoch die Gewehre in der Hand zu halten, bevor man sich für eines entscheidet.

    Sehr Richtig! Und ausserdem ist es meiner Meinung nach, auch sehr einfach diese Teile bei einem defekt zu wechseln. Wirklich. :lol:

  • Ich bin ehrlich gesagt richtig froh dass es hier auch noch Leute gibt, die eine Lanze für Diana brechen. Es gibt nämlich einige hier im Forum, die machen Diana einfach immer nur schlecht, was aber wohl nicht an Diana, sondern an der Einstellung der Leute liegt :evil:.
    Man kann immer mal Pech mit einem LG haben und ich glaube nicht, dass es überhaupt keine Probleme selbst bei Weihrauch LG's gibt. Das HW97K hatte ich leider noch nicht in der Hand, muss mal schauen dass ich ein Geschäft finde, die es auf Lager haben.

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

  • Moin,
    habe ein Weihrauch 97k, ein Diana 46Stutzen und ne BSA Hornet.
    Finsh verarbeitung alle 3 top. Eventuell die wacklige Kunstoffsicherung vom Diana stöhrt. Aber beim schießen auf 25m treffe ich leider nur mit der WH am besten. Sie hat den besten Abzug vor der BSA. Und was nützt die schönste Waffe wenn man nicht damit trifft.
    Ist nur eine subjektive Meinung Meinerseits.
    Andreas :crazy3:

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

    Einmal editiert, zuletzt von DD2MON (31. August 2007 um 13:06)

  • Zitat

    Original von Dingo
    Ich bin ehrlich gesagt richtig froh dass es hier auch noch Leute gibt, die eine Lanze für Diana brechen. Es gibt nämlich einige hier im Forum, die machen Diana einfach immer nur schlecht, was aber wohl nicht an Diana, sondern an der Einstellung der Leute liegt :evil:.
    Man kann immer mal Pech mit einem LG haben und ich glaube nicht, dass es überhaupt keine Probleme selbst bei Weihrauch LG's gibt. Das HW97K hatte ich leider noch nicht in der Hand, muss mal schauen dass ich ein Geschäft finde, die es auf Lager haben.

    muss auch mal mit reinquatschen ! ich habe schon mehrere Dianas besessen u. muss sagen das es die dinger mit der trefferleistung nicht so haben !! das grauenvollste war ein diana 34 frisch aus dem laden !!
    dieses ding traf keine scheibe ! anruf bei diana , einschicken !
    es kam zurück mit dem vermerk : "Lauf gerichtet " !!! da tut einem schon der a... weh !! seit dem Weihrauch !

    mojo ;)

  • Wie gesagt, ich bin mir halt noch nicht zu 100% sicher was ich nehmen werde, will aber das HW97K mal in der Hand gehabt haben. Ich brauche da einfach den direkten Vergleich. Wegen der "miserablen" Trefferleistung der Dianas... viele von euch schießen wahrscheinlich nicht nur zum Spaß sondern auch wettkampfmäßig und dann reicht es wahrscheinlich nicht. Am liebsten würde ich beide Gewehre kaufen, ist mir allerdings zu teuer :nuts:

    Beide Gewehre haben aus meiner Sicht ihre Vor- und Nachteile, die ich aber noch nicht 1 zu 1 vergleichen konnte. Wie gesagt, ich hoffe so schnell wie möglich ein HW97K in die Hände zu bekommen.

    Gruß Stefan

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

  • Hab schon öfter genau zu dem Thema geschrieben,dann halt nochmal.
    Ich hatte beide, 97 un 48b.
    Naja DD2MON hats eigentlich schon gesagt-meine Rede.
    Und noch was zum schaft vom 48er, mit ZF tust Du Dich recht schwer, weil absolut keine Backe da ist.Mit Kimme und Korn aber kein Problem.
    Will hier Diana nicht schlecht machen ,hatte mal eine Zeitlang 3 davon
    ein ewig altes etwa 30 Jahre alt ein 25 er oder so,und dann noch ein 75,
    und so leid es mir tut eben mit dem 48 hab ich mit abstand am schlechtesten getroffen.
    Was natürlich mehrere Gründe hat.
    Aber ein paar Sachen kann niemand bestreiten.:
    -der Abzug ist schlecht-dieser Preisklalle absolut unwürdig.
    -der Prellschlag ist enorm-da braucht man viel Übung.
    -der Schaft für ein Zielfernrohr nicht geeignet.
    ich hab damals schon sehr an mir gezweifelt, aber das HW 97 hat mir doch bewiesen,daß ich noch schießen kann.Mit dem Diana war auf 25 Meter nix zu machen(treffen).Und was nützt die schönste Waffe wenn man nicht damit trifft.
    Ist nur eine subjektive Meinung Meinerseits. Tut mir leid aber gerade mit dem 48er war ich überhaupt nich zufrieden.
    Am besten Du fragst beim Händler, ob Du ein paar Probeschüsse machen kannst,mit BEIDEN Gewehren,Ich bin überzeugt,Du nimmst das 97er.

  • Hi Dingo,

    mit DIANA und Weihrauch ist es wie mit BMW und Mercedes. Zwei Premiummarken, wo jede ihre Fangemeinde hat. Deutsche Wertarbeit ist halt nicht zu verachten.

    Mir persönlich gefallen die DIANAS viel besser als die Weihrauchs, die neueste Generation hat ein klasse Design. Die Pantherserie kannst Du bei Weihrauch lange suchen, die bauen noch wie vor 20 Jahren. Diana hat da nach meinem Geschmack die Nase eindeutig vorne, z. B. die verlängerten Schäfte bei den Kipplaufgewehren, die jetzt bündig mit dem Lauf schließen.

    Mein Panther 31 Professional Compact ist ein wahres Schmuckstück an der Wand, ein Weihrauch würde ich wohl nicht aufhängen.

    Und wer hier über Kunststoff mäkelt, der sollte sich die Waffen einmal genauer ansehen. Die als Systemabschluß eingebaute Kunststoffkappe des DIANA ist absolut hochwertig und einem Metallabschluß in nichts nachstehend. Der Sicherheitsschieber dafür äußerst handlich und nach meinem Geschmack viel funktionaler, als bei den Weihrauchs.

    Und wenn hier die HW-Fangemeinde von einer schlechten Schussleistung spricht, dann schau Dir mal die Testberichte an. Da wirst Du nichts über schlechte Schussbilder lesen. Meine Dianas treffen genauso gut wie mein HW 100, das einzige HW bei mir, weil Pressluft!

    Aber wer die Wahl hat ..., der hat die Qual.

    Grüße
    Panthergun

    Airpower for ever

    Einmal editiert, zuletzt von Panthergun13 (4. September 2007 um 11:15)

  • Zitat

    Original von Panthergun13
    Hi Dingo,

    mit DIANA und Weihrauch ist es wie mit BMW und Mercedes. Zwei Premiummarken, wo jede ihre Fangemeinde hat. Deutsche Wertarbeit ist halt nicht zu verachten.

    Mir persönlich gefallen die DIANAS viel besser als die Weihrauchs, die neueste Generation hat ein klasse Design. Die Pantherserie kannst Du bei Weihrauch lange suchen, die bauen noch wie vor 20 Jahren. Diana hat da nach meinem Geschmack die Nase eindeutig vorne, z. B. die verlängerten Schäfte bei den Kipplaufgewehren, die jetzt bündig mit dem Lauf schließen.


    Nun, wie Du bereits sagtest ist das Geschmackssache, wenn Du etwas wie das Panther Design suchst, dann bietet Weihrauch das 97k an, und das ist dem Panther deutlich überlegen, nicht nur was die Schaftform anbelangt die speziell für das Schießen mit ZF ausgelegt ist. Den Schaft kann man bei den Weihrauch Knickern übrigens nicht ohne weiteres soweit nach vorne ziehen, da HW auf eine manuell zu betätigende Bolzenverriegelung setzt, im Gegensatz dazu Diana die meist den Kugelverschluß einsetzen.
    "...die bauen noch wie vor 20 Jahren." : zum Glück möchte man hier sagen. Denn vor 20 Jahren hat Diana auch noch bessere Waffen gebaut. Wenn HW hier was ändern würde, dann würde womöglich nur eine Verschlimmbesserung draus. Warum auch ein solch solides und durchdachtes sowie zigtausendfach bewährtes Design ändern? HW ist halt etwas für Leute, die Kontinuität zu schätzen wissen. Für mich gibt es außer der Qualität selbst nichts wichtigeres.


    Zitat


    Mein Panther 31 Professional Compact ist ein wahres Schmuckstück an der Wand, ein Weihrauch würde ich wohl nicht aufhängen.


    Geschmackssache. Erneut mein Rat: Sieh Dir mal das HW97k an... Und was die HW-Knicker angeht: Das Design von HW ist klassich - zeitlos. Ich finde es schön, daß ein HW35 heute im Prinzip genauso ausschaut wie vor 30 Jahren. War beim Diana 35 ja bis vor wenigen Jahren nicht anders. Leider gibt es das 35 nicht mehr.


    Zitat


    Und wer hier über Kunststoff mäkelt, der sollte sich die Waffen einmal genauer ansehen. Die als Systemabschluß eingebaute Kunststoffkappe des DIANA ist absolut hochwertig und einem Metallabschluß in nichts nachstehend. Der Sicherheitsschieber dafür äußerst handlich und nach meinem Geschmack viel funktionaler, als bei den Weihrauchs.


    Gerade die Sicherung ist bei Weihrauch sowie Diana sehr einfach zu bedienen. Da gibt es kaum einen Unterschied. Und was den Kunststoff angeht: Weihrauch zeigt halt, daß es auch anders geht. Warum soll ich viel Geld für Kunststoff ausgeben, wenn ich für das gleiche oder sogar weniger Geld echten Stahl bekommen kann? Auch Diana hat früher noch Stahl an diesen Teilen verbaut. Habe ja selbst ein Diana 35 und das ist noch komplett aus Stahl, wie es sein sollte.
    Und wie gut das Plastik wirklich ist, wird sich in vielen Jahren zeigen, wenn einiges an UV Licht und einige zehntausend Schuß darauf eingewirkt haben. Plastik an einem Luftgewehr muß halt nicht sein. Ich würde niemals freiwillig Plastik nehmen.


    Zitat


    Und wenn hier die HW-Fangemeinde von einer schlechten Schussleistung spricht, dann schau Dir mal die Testberichte an. Da wirst Du nichts über schlechte Schussbilder lesen. Meine Dianas treffen genauso gut wie mein HW 100, das einzige HW bei mir, weil Pressluft!


    Nun was User Caepten über das 48b sagt habe ich schon oft gehört, auch von einem Büma selbst, denn ich war mal drauf und dran mir dieses zu kaufen, habe mich aber dann für das günstigere HW97k als erstes LG entschieden (wegen dem Schichtholzschaft... es war das Blau was mich gefangen hatte). Leider haben die Dianas einfach einen dieser Preisklasse unwürdigen Abzug. Der HW Matchabzug Record ist nunmal eine ganz andere Liga. Und ein großteil der Präzision liegt im Abzug. Wenn der keine perfekte und absolut saubere Charakteristik hat, dann ist - was die Wiederholbarkeit guter Ergebnisse anbelangt - einfach schnell eine Grenze erreicht.


    Zitat


    Aber wer die Wahl hat ..., der hat die Qual.


    Richtig :)) ich will Diana nicht schlecht machen, denn das sind sie nicht, nur es ist halt so wie es ist. Diana baut keine schlechten Waffen, ich habe selbst ein 35er und ein 75 und bin voll des Lobes für beide. Nur es wäre nicht schlecht, wenn Diana in seine Top Modelle einen besseren Abzug einabuen würde, und ein bissel weg vom Plastik könnte auch nicht schaden ;) Diana baut aber nichts desto trotz tolle Freizeit Waffen der Luxusklasse. Werde mir auch noch selbst eines kaufen, wenn das Geld wieder reicht. Mal sehen liebäugele mit einem 460 Magnum oder 52 Luxus oder doch mal ein 54 Airking? Wahrscheinlich aber das 52 Luxus. Ich sag nur Nußbaum mit Edleholzabschlüssen und schottischer Fischhaut :nuts: Denn - das Auge schießt ja bekanntlich mit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ich habe mich von euch überzeugen lassen... ich habe mir eine HW97K bestellt. Habe leider kein Geschäft gefunden, die eine auf Lager hatten, alledings hatte ich das HW77 in der Hand und die sind ja schon ziemlich ähnlich. Wie schon in einem anderen Thread kann ich nur sagen, dass ich jetzt schon etwas aufgeregt bin und mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf das Paket freue. Vielleicht ist es morgen schon da, dann gibts weitere Infos *freu* :))

    P.S.: Ich habe mich nicht wirklich gegen Diana entschieden, das HW97K wird nicht das einzige LG bleiben, ich werde auf jeden Fall auch noch ein Diana kaufen. Allerdings waren auch die gut 100€ Preisunterschied zum 48(B) ein auschlaggebender Grund (gleiche bzw. bessere Leistung zum kleineren Preis, wer sagt da nein?). Ich werde mal wieder :crazy2: im Frankonia-Geschäft hier in der Nähe vorbeischauen und das 48 auf deren Stand Probe-schießen.

    Werde dann meinen Erfahrungsbericht hier im Forum zum Besten geben *lol*

    Gruß Stefan

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Dingo (4. September 2007 um 16:08)

  • Zitat

    Original von Dingo
    ... dass ich jetzt schon etwas aufgeregt bin und mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf das Paket freue. Vielleicht ist es morgen schon da, dann gibts weitere Infos *freu* :))...


    Ich bin auch erst seit gestern stolzer Besitzer einer HW 97k und ich kann dir versprechen, du wirst es nicht bereuen.
    Alles was hier im Forum bisher über die HW 97k geschrieben wurde (und das ist nicht wenig), trifft 100% zu.
    Deine Vorfreude ist also vollauf berechtigt...genieße sie. ;)

    Gruß Fiete

    P.S. Aber das ein, oder andere Diana, steht trotzdem noch auf meiner Liste. ;)

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (4. September 2007 um 17:54)

  • Man macht keine Witze über tote Menschen, das ist pietätslos.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Nun, wie Du bereits sagtest ist das Geschmackssache, wenn Du etwas wie das Panther Design suchst, dann bietet Weihrauch das 97k an, und das ist dem Panther deutlich überlegen, nicht nur was die Schaftform anbelangt die speziell für das Schießen mit ZF ausgelegt ist.
    [

    Hi Columbo,

    das Panther 31 sollte nicht mit dem HW 97k verglichen werden. Zwei gänzlich unterschiedliche Modelle. Kipplauf gegen Unterhebel, Schichtholz gegen professionellen Kunststoffschaft. Klar ist das HW 97k ein klasse Gewehr, wem die bunten Farben gefallen. Im Bereich der klassischen Knicker hat Weihrauch aber dennoch nichts vergleichbares im Programm, vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen. Das Panther 31 Professionell Compact mit ZF ist derzeit einzigartig.

    Gruß
    Panthergun

    Airpower for ever

  • Hallo, ich hab mich auch nicht übers Design der Dianas beschwert, ich finde sie Optisch wirklich gut gelungen alle recht schön,da kann man nichts sagen.
    Gerade das Panther 31 Professionell Compakt gefällt mir sehr gut :n1: aber um ehrlich zu sein, hab ich Angst wenn ich eins kaufe, damit solche Ergebnisse zu erreichen wie mit meinem damaligem 48b( :().
    Ansonsten kann ich mich Columbo nur anschliesen.

  • Hm, wenn man über Diana redet, dann sind zwei verschiedene Betrachtungsweisen und Produktserien von Interesse:

    1) Aktuelle und alte Freizeitgewehre. Einige sind nun einmal Klassiker und haben sich durch ihre Verarbeitung über Generationen erhalten. Es gibt anscheinend einen Trend zu der Verwendung von Plastik, aber die Modelle die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, gefallen mir optisch besser als die Weihrauch Pendants. Leider sind aufgrund des doch sehr starken Prellschlages (siehe 54) nicht optimal für FT geeignet.

    2) Alte Matchgewehre
    Ein Traum. OK, das 75er zu zerlegen ist ein Alptraum, aber nach einer kleinen telefonischen Hilfestellung war es wieder zusammen. Das 100er ist meiner Meinung nach der beste Vorkomprimierer, der jemals gebaut wurde. Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht, so daß es beim Freihandschießen ein wenig problematisch werrden kann. Ich benutze mein 100er für FT und da ist es optimal.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hi Panthergun, lange ists her... es ging um das Design des Schaftes des Panther 31 und da bietet eben Weihrauch einen durchaus vergleichbaren an beim 97k oder auch beim HW98, also ein langer jagdlicher führiger Schaft. Klar, die Schaftform einiger Weihrauch Knicker (speziell HW35) liegt nicht jedem. Aber wer schöne Schäfte sucht, der kann sicher auch bei Weihrauch was finden. Ich stelle hier mal die Gewehre HW95 und HW85 Luxus in den Raum.

    Ich habe das Panther und das HW97k nur von der Form her miteinander verglichen, und da eben angemerkt, daß das HW97k sicherlich besser zum ZF schießen geeignet ist wie das Panther, wegen der hohen Backe. Und da das HW97k nicht viel teurer als das Panther ist... Das 97k gibt es im übrigen auch mit normalem Holzschaft, also wem die bunten Farben nicht gefallen, der spart einfach ca 60 Euro und holt es sich für 300,- in normalem Holz. Das Panther 31 Prof Compact kostet auch nur noch 35 Euro weniger als das 97k welches mit Holzschaft auch schon um 300 zu haben ist. Und technisch ist es einfach eine andere Liga, schon alleine wegen dem Abzug. Und mal ganz ehrlich, die beiden Gewehre sehen sich schon ziemlich ähnlich mit der Schalldämpfer Optik im jagdlichen Schaft...

    Wie ich bereits in meinem Posting vor 2 Wochen sagte: Es ist vom Design her eine Sache des Geschmacks, mir gefallen die neuen Formen bei Diana auch sehr, ich kann mich jedoch auch phantastisch mit den älteren Weihrauch Knickern anfreunden. Von der Verarbeitung bieten beide Firmen Spitzenprodukte, jedoch hat Weihrauch wegen dem perfektem Abzug technisch die Nase vorn, und die Tatsache das kein Plastik verwendet wird ist in meinen Augen auch durchaus ein dicker Pluspunkt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )