PC gesteuerte Schießanlage

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 12:29) ist von bzeidler.

  • Hallo,

    habe einen 6x4 Meter großen Kelleraum zur Verfügung, der meine Co2 LuPi Schießanlage werden soll.

    Gewehr und Präzision sind bei der Distanz natürlich langweilig, habe deshalb an Action Shooting gedacht und möchte mir eine Schießanlage basteln, die über eine komplette Wandfront geht (also ca. 4 Meter breite auf 2,19 höhe).

    Neben den Klassikern wie Wilder Keiler (hab hier an auf eine Fahrradkette geschweißte Klappziele gedacht) möchte ich aber auch Dreh/Kipp Ziele zum Duellschießen haben.

    Der Kracher wäre natürlich, wenn man das ganze mit dem PC verbinden könnte, mir ist bekannt, dass es für PCs ja entsprechendes Zubehör gibt um Relais anzusteueren.

    Die Frage ist nur, ob das ganze für einen Laien auch sinnvoll Programmierbar ist, bis auf ein bisschen QBasic hab ich diesbezüglich nicht viel drauf.

    Von der Kirmes her kenne ich z.b. das Ghostbusters schießen:
    Man sieht eine Häuserfront mit Fenstern, hinter denen in unregelmäßigen Abständen für 2-3 Sekunden Geisterfiguren auftauchen.
    Schön wäre es, wenn das ganze unregelmäßig geschehen würde (Zufallsgenerator) damit man nich nach ein paar Runden auswendig weiß in welchem Fenster das Ziel als nächstes auftaucht. Verschiedene Schwiereigkeits (Geschwindigkeitsgrade) wären auch nicht schlecht.

    Hat bereits jemand ein ähnliches Projekt realisiert oder schon in Angriff genommen? Wie stehen die Chancen, das ganze mit vertretbaren Aufwand hinzukriegen?

    Viele Grüße,

    Seewölfchen

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ich würde für deinen Fall eine SPS empfehlen, die Programmierung ist je nach Modell recht simpel.
    Wenn man ein bisschen was von Elektrotechnik versteht, kommt man ganz gut zurecht.
    So etwa ab 100€ bist du dabei, der Vorteil von dem Teil, man kann damit problemlos Relais ansteuern.
    Nachteil: Man braucht etwas Zeit zum Einarbeiten, aber das musst du dann sowieso ;-).

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Es gibt , wenn du tatsächlich "scharf" schießen möchtest , eine Anlage von Umarex , die DSP 800 . Für das nicht scharfe Schießen , gibt es etwas vergleichbares von Röhm , nur eben mit Lasern . Zumindest die Röhm Anlage hab ich schon mal auf einer Messe testen können - macht irre Spaß , und du kommst nicht mit dem Waffengesetz in Konflikt , du kannst also auch , z.B. im Sommer , damit draußen "schießen" .
    Hier mal die Links http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=a19a595aba

    http://www.roehm-rg.de/207.html?&tx_UserRG_pi1[showUid]=47&i=1&cHash=ddb60dd8e0

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Nee, die gekauften sind weniger für mich, Laserschießen geht schonmal garnicht und das andere ist mir nicht flexibel genug.

    Ich habe wie gesagt eine 4 Meter breite Wand zur Verfügung, auf der ich möglichst viele max. Bierdeckelgroße Ziele unterbringen möchte, umso mehr davon angesteuerte Fall/Klappziele sind, umso besser.

    Vom Preis her sollte es nicht mehr als 500 Euro werden, so Kleinteile wie Bleche, Scharniere und Schrauben mal nicht mitgerechnet, da liegt schon einiges bei mir rum.

    Hab mich mal bei Conrad und auf Ebay nach dieser SPS Geschichte erkundigt, was mich gewundert hat:
    Bei den Artikelbeschreibungen hat nirgendwo gestanden, wieviele Eingangs und Ausgangssignale so ein Ding verarbeiten kann, was bräuchte ich denn um sage ich mal folgende Schaltung aufzubauen:

    15 Klappziele, die die in zufälliger Reihenfolge aufstehen und nach x Sekunden wieder runterklappen. Das x sollte (schnell) veränderbar sein (Schwierigkeitsgrad).

    Optimal wäre dann noch eine Anzeige oder gar eine Protokoll im PC um die Ergebnisse auszuwerten wie z.b. Zeit, getroffene Ziele und falls es die Programmierung nicht überlastet verfehlte Ziele bzw. getroffene No-Go Ziele (Punktabzug).

    Ist sowas mit SPS oder einem anderen System generell für für einen interessierten Laien mit ein paar Tagen Lernzeit und meinem Budeget realisierbar?

    Gibt es eigentlich auch noch alternativen zu SPS? Hab z.b. einige alte PCs zu Hause rumstehen, die ich dafür benutzen könnte,
    Wäre es evtl. möglich über die Comports zu gehen?

    Viele Grüße,

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Seewölfchen (24. August 2007 um 18:00)

  • Es gibt bei Conrad z.B. Relaiskarten, die du benutzen kannst. Wenn du 15 Ziele haben möchtest, benötigst du 15 digitale oder analoge ein- und ausgänge. die solltest du dann am besten über einen e-magneten unten halten. dann baust du einen taster unter den magneten, der gedrückt wird, wenn die scheibe unten ist. nimmst du den strom vom relais weg, öffnet sich der stromkreis in der spule, die scheibe wird nichtmehr gehalten und das ausgleichgewicht unter der scheibe zieht sie hoch.das ganze musst du dann so austüfteln, dass die scheibe durch einschalten des magneten wieder runtergrzogen wird.
    dann hast du pro ziel einen digitalen ein-und ausgang.
    der rest ist dann programierungssache.

  • Hallo,

    das klingt schonmal ein bisschen einfacher für mich, hab bei ebay eine 20 Kanal Karte für 109 Euro gefunden und E-Magneten kosten ja auch nicht die Welt :)

    Kennt eigentlich jemand US Seiten zu solchen Themen? Da drüben ist das ganze ja viel weiter verbreitet und es sollten einige Anregungen zu holen sein.

  • Du musst dich im Vorfeld über die Programmierung der Com-Ports erkundigen.
    Für einen Laien ist es gar nicht so einfach, ich weiß aber selber nicht genau wie das geht.
    Hab da immer irgendwelche Programme zum Beschreiben der IC's benutzt :))

    Die SPS, mit der ich noch in der Schule gearbeitet habe hatte 8 Daten Eingänge und 8 Ausgänge.
    Es gibt aber auch welche, die mehr haben, kosten natürlich auch etwas mehr.
    Ich schätze mal, 16 Datenausgänge wären für dich in Ordnung.
    Der Vorteil von SPS, ist das man deine Schaltung sehr schnell programmieren kann.

    Bei Interesse kann ich dir ein Paar Unterlagen über SPS einscannen, damit du siehst wie es überhaupt läuft.

    €Mit der habe ich gearbeitet:
    https://www.click4business-supplies.siemens.de/images_artikel…020-p272-v1.pdf

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (24. August 2007 um 19:31)

  • Hi!
    Probiere es mal mit den beliebten Atmel ATmega controllern. Die sind billig, leicht zu programmieren, und haben I/O-Ports in Massen. Und der PC koennte es z.B. ueber ein serielles Interface steuern...
    Viel Spass,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo Bernhard,

    danke für den Tip.

    hab mich mal umgeguckt, die kleinen Microchips zu programmieren soll tatsächlich einfach sein?

    Wie bringe ich den kleinen Befehle bei?
    Reine Programmiersprache oder gibts auch Programme mit grafischer Bedienung?

    Wie kompliziert ist das ganze,kann man meine Schaltung (15 Ziele, die zufällig aufklappen und nach einer beliebigen Zeit wieder zuklappen mit Treffer und Zeitwertung) tatsächlich so einfach programmieren?

    Wieviel Zeit würdest Du z.b. benötigen um so eine Schaltung zu programmieren und wie gut sind deine Kenntnisse?

    Viele Grüße,

    Tim

  • Hallo,
    zum Programmieren der kleinen Wunderdinger sollte man schon ein paar Grundkenntnisse mitbringen. Das Problem wird aber eher sein, die Ziele zu konstruieren. Ich bin zur Zeit selbst mit einem Kollegen an etwas Ähnlichem dran.
    Aufklappende Ziele haben wir aber erstmal verworfen, die die dazugehörige Mechanik und die Antriebe entsprechend stark und robust sein müssen:

    - Die Ziele müssen stabil genug sein, um viele Treffer aushalten zu können. Daher kommt eigentlich nur Stahl in Frage.
    - Das macht die Ziele aber wieder verhältnismässig schwer.
    - Du braucht einen Antrieb, der diese Ziele aufstellt und ggf. wieder hinlegt.
    - Der Antrieb muss einen Treffer ab auch aushalten, d. h. wenn Du einen Motor mit Getriebe nimmst, geht der Schlag vom Treffer in das Getriebe. Fraglich, ob es das auf Dauer aushält.
    - Oder das Ziel klinkt beim Treffer aus und wird dann entsprechend vom Motor beim Einklappen wieder eingeklinkt (Magnet?)

    Alles in Allem recht aufwendig, man braucht dazu dann auch eine kräftige Stromversorgung und entsprechende Leistungselektronik.

    Wir werden das Ganze übrigens mechanisch recht einfach machen (zumindest in der ersten Version) und die Ziele nur beleuchten (LEDs) und auch Treffer per Lich anzeigen.
    Einfach und robust eben...

    Für die ATmegas gibt es soweit ich weiss fast Alles bis zur kompletten BASIC-Entwicklungsumgebung auf dem PC...

    An Deiner Stelle würde ich erstmal einfach anfangen, mit einem Prototypen für ein Ziel. Wie gesagt, die Mechanik ist der komplizierte Teil...

    Viel Erfolg!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hätte da einen Vorschlag:

    Ich kümmere mich um die Mechanik, wenn Du bei der Programmierung anpackst ;)

    Komme aus Taunusstein, das wäre nichtmal weit weg von Hofheim.

    Das Problem derzeit ist aber, dass ich grad am Hausbau bin, bis ich mich richtig intensiv mit dem Projekt befassen kann, werden noch ein paar Monate vergehen, im Moment ist mein Keller eh ein Baustofflager.

    Aber über die grundsätzliche Mechanik könnte ich mir schonmal Gedanken machen und einen kleinen Prototyp entwerfen.

    Grüße,

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Seewölfchen (31. August 2007 um 17:15)

  • Hab jetzt nochmal im Archiv gestöbert und ein paar Interessante Threads gefunden:

    Neuartiger Schießstand in Planung
    Action Shooting mit Co2
    Geheimniss gelüftet, neuer Schießstand
    elektr.Schiesstand

    Kaum zu glauben, wieviele aktive Member sich an dem Projekt versucht haben, z.T. wurden sogar schon Programme geschrieben (Obermotz) und Rugerclub hat(te?) einen funktionsfähigen Kasten schon vor sich, lediglich die Zufallsschaltung und eine Auswertung fehlten.

    Wäre super, wenn Rugerclub uund Obermotz mal ein paar Tips zu dem Thema geben könnten, ich schreib ihnen mal ne PM.

  • Hallo Tim,
    leider ist nicht mehr viel aus der Version geworden. Der User und Ex-Mod ANDREAS https://www.co2air.de/wbb2/profile.php?userid=7 hatte dies alles ausgeknobelt. Viele Schützen unter uns war die Version 1000,- nicht wert!
    Perfekte Hardware findest du derzeit auf egun:
    Kategorie: Schießsportausrüstung > Schießanlagen (Links in Auktionen ist ja hier immer noch nicht erlaubt) :new16:

    Nur die Elektronik muss man selber basteln - und das war Andreas part!

    ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tag :n1:

  • Sorry fürs wiederaufwecken des Threads...

    Bezüglich den ATMega Mikrocontrollern, die bzeidler erwähnt hat:

    Schau mal zu http://www.arduino.cc
    Das Ziel des Projektes ist, jedem der sich dafür interessiert, die Möglichkeit zu geben, auf einfachste Weise Mikrocontroller zu programmieren.
    Um 27 Euro kriegst Du ein über USB an den PC anschließbares Board mit einem programmierbaren Mikrocontroller, welcher mehrere digitalen und analoge Pins zur Verfügung stellt.
    Die Entwicklungsumgebung basiert auf GPL Programmen und ist daher gratis. Außerdem ist sie einfach zu bedienen und läuft auf Windows, Linux und Mac. Programmiersprache ist C.

    Und es gibt ein aktives Forum und viele Beispiele.

    Du kannst den Controller dann über eine von Dir erstellte PC-Applikation über einen virtuellen Seriellen Port (USB) steuern, oder den Microcontroller selbst so intelligent machen, dass Du gar keinen PC mehr brauchst.

    Edit.: Edit: 15 In/Outputs hat das Teil zwar nicht, aber mit einem passenden Demultiplexer-Chip oder ähnlichem könnt mans hinbekommen.

    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von mr.m (24. September 2007 um 00:52)

  • Hi, Ich kann dir als einfache Lösung dieses tolle Gerät empfehlen:

    https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/index…5000562&lang=de

    Das Schöne dabei ist das man massig Ein- und Ausgänge dranhängen kann, je nach bedarf. Zudem ist die Programmierung einfacherweise über das Display auf dem Gerät möglich. PC-Anbindung natürlich ebenfalls möglich. Gibts in 24V oder Direkt für zuhause in 230V-Version. Zufallsgenerator und Timer sind jede menge integriert. Software und Anleitungen gratis bei siemens zu bekommen.
    Und Das ganze dürfte nicht mal so teuer sein, ich schätze Grundgerät plus 1-2 Erweiterungen wegen den Ausgängen biste bei Ebay mit 150Euronen dabei.
    Da hast aber was relativ Vernünftiges.

    Gruß

    Zitat

    Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.

    Eduard Mörike 1804 - 1875

  • Hallo mr.m,
    vielen Dank für den Tip mit http://www.arduino.cc.
    Das kann ich für mein derzeitiges Projekt auch gut gebrauchen.
    Da spare ich mir eine Menge Arbeit beim Aufbau...
    Und da ich keinen Programmieradapter für den ATmega brauche, sogar Geld.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!