Wicklungen erneuern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2007 um 10:46) ist von sambasamba.

  • Ich konnte bis jetzt keinen Beitrag finden, der veranschaulicht, wie man die Mittelwicklung auf der Sehne erneuert.
    Habt ihr einen Tipp?

  • Hallo,

    ich denke mal, es geht um Armbrüste....

    Hierfür würde ich vor allem das "Crossbow"-Wickelgarn von BCY empfehlen,
    Ansonsten such' doch mal nach dem Schlagwort "Wickelgarn"; soweit ich weiss
    gab es da mal einen Dialog zwischen kreuzbogen und mir.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Jupp,

    An der Technik ans ich ändert sich nicht viel, nur funktionieren die Wickelgeräte
    immer ein kleines bisschen anders. Mit etwas Übung ist das aber weder bei
    einem Bogen, noch bei einer Armbrust ein Problem.

    Ich wollte lediglich auf das Wickelgarn hinweisen, mit dem ich immer am besten
    gefahren bin.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Wickeluntensilien erst kürzlich zugelegt.

    Das Wickelgarn BCY Armbrust/Crossbow gilt als sehr zäh und soll noch länger halten als beispielsweise das von Brownell o. a.

    Bei den Wickelgeräten habe ich mich für Spigarelli entschieden, weil es klein und ganz aus Metall ist. Es gibt auch 'ne Menge Plastezeuch, aber die Dinger kosten ja alle nicht viel, und man spart hier am falschen Ende (IMHO).


    viel Erfolg

    Andreas

  • schon sch........ wenn man ne armbrust hat aber keine wicklung machen kann :)) . bei der excal klemme ich mir ein wurstbrett auf einer seite zw. wurfarm und sehne . so hat das wickelgerät platz . bei der QX4 oder stinger ziehe ich die kabel mit einem spanngurt oder gürtel nach vorne . mit dem wickelgerät immer in eindreh-richtung um die sehne wickeln . unter die letzten 5-10 nicht zu festen wicklungen eine schlaufe legen und dann das wickelgran mit durchziehen .

    und fertig ist.................


    cu crossi

  • Zitat

    Original von sambasamba
    lopi schau mal hier

    Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung

    ......ich hab mir schon mal die mühe gemacht......


    ben


    Ich sehe auch nichts

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL besser.

    Mann, seit Ihr was suchfaul! *lol*

    Wer immer klickbare Verweise erwartet, der läßt sich bestimmt auch lieber die Sehne wickeln. :D

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Mann, seid Ihr was suchfaul! *lol*

    Wer immer klickbare Verweise erwartet, der läßt sich bestimmt auch lieber die Sehne wickeln. :D

    Och, ich hätte den Thread vermutlich auch nicht gefunden, wenn Ben nicht im
    entsprechendem Thread noch was geschrieben hätte und die Benachichtigungs-
    Mail bei mir hereinflatterte...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Och, ich hätte den Thread vermutlich auch nicht gefunden, wenn Ben nicht im
    entsprechendem Thread noch was geschrieben hätte und die Benachichtigungs-
    Mail bei mir hereinflatterte...

    Hallo Dennis,


    Du willst mich veräppeln. :lol: Man brauchte doch nur nach Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung zu suchen.

    Falls nicht, dann laß' Dir doch Deine Mittelwicklug auch wickeln. *lol*


    Andreas, der bisher auch immer hat wickeln lassen :D

  • Zitat

    Original von kreuzbogen

    Mann, seit Ihr was suchfaul! *lol*

    Wer immer klickbare Verweise erwartet, der läßt sich bestimmt auch lieber die Sehne wickeln. :D

    :D
    Hallo Andreas,

    Suchfaul = klares nein

    klickbarer Verweis = wenn irgendjemand in einem Beitrag einen Link setzt, dann sollte der auch funktionieren.

    Alternativ hätte man ja auch schreiben können: Gib mal in der Suchfunktion XXXX ein.

    Nun noch zur Mittelwicklung wickeln lassen:
    Für meinen Langbogen haben ich 2 Sehnen und da ich nicht soviel schieße halten die wohl ewig.
    Außerdem wird wohl die Belastung der Bogensehne nicht so stark sein wie bei einer Armbrustsehne.

    Sollte sich jedoch irgendwann die Mittenwicklung auflösen, werde ich in den nächsten Laden gehen, mir ein Wickelgerät (kostet ja nicht die Welt) und etwas Wickelgarn kaufen und dann neu wickeln.

    An meinen Sehnen befindet sich auch kein Messing-Nockpunkt, sondern ein schön gewickelter aus Zahnseide.

    *lol* ;-)PS: Wer als (gelegentlich schießender) traditioneller Bogenschütze Holzpfeile seibst bauen kann, der wird wohl auch noch mit so einer popeligen Mittelwicklung fertig.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland