Altes Luftgewehr geschenkt bekommen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2007 um 18:22) ist von disa42.

  • Du hast den Link irgendwie falsch gesetzt, hier nochmal besser:
    http://img406.imageshack.us/my.php?image=dscf0004fm1.jpg

    Ansonsten: Volltreffer! Das ist ein Relum Tornado, eines der stärksten Luftgewehre seiner Zeit. Herkunftsland ist Ungarn. Die Qualität der Relum Tornados war hoch, und ich glaube, dass der Sammlerwert auch nicht ganz gering ist.

    Hier mehr:
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/R…um_tornado.html

  • Hi
    Danke das mir nun endlich mal jemand sagen konnte um welches Gewehr es sich handelt. Ich bin wirklich etwas geschockt weil ich hatte zuerst gedacht, dass es nur ein billiges Gewehr aus der Schießbude ist.
    Kann mir jemand mehr über dieses Gewehr erzählen?
    Verfügt das Ding über eine :F: Kennzeichnung?
    Wie alt is das Ding ungefähr?
    Wie weit und genau lässt sich damit schießen usw usw.?
    Währe echt super wenn ihr mir das noch sagen könntet.

    Danke schonmal

  • Mehr erzählen..also, es war einmal ein ungarischer Büchsenmacher... ;)

    Schauen, ob es ein :F: hat, musst du schon selber! Such mal, ob irgendwo eines eingestanzt ist. Meistens bei der Beschriftung, falls vorhanden. Es ist sehr gut möglich, dass es vor 1960 hergestellt wurde. Die Dinger konnte man früher bei Quelle kaufen.

    Wie weit und genau man damit schiessen kann, hängt vor allem von dir und vom Zustand des Gewehres ab. Es hat einen Prellschlag wie jedes andere einfache Federdruckgewehr auch, eine Optik kann aufgesetzt werden. Probier einfach mal aus, was du damit triffst. Generell wird es als treffgenaues Gewehr gelobt.

    Mehr Info: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1192-Relum-Tornado.html

  • Zitat

    Original von Weizenkorn
    Verfügt das Ding über eine :F: Kennzeichnung?

    Moin, also mein Relum hat kein :F:, wüsste auch gern wie alt meins ist, aber das herauszufinden wird schwer.

    Ich häng mal dein Bild an ja? Nicht das irgendwann die Links in diesem Tread ungültig sind und keiner mehr weiss worum es geht, hoffe das ist in Ordnung.

    Michael

    Weizenkorn`s Relum:

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Hi
    Ja vielen Dank für das Erstellen des Bildes :new11:
    Hat dein Relum irgendwelche Beschriftungen auf dem lauf? Bei m9ir ist nur eine 5 stellige nummer eingestanzt sonst nichts. Das Baujahr, so konnte ich in erfahrung bringen muss auf jedenfall vor 1970 sein. Wo bekomme ich denn noch eine Feder bzw Dichtungen für das Ding? Würde das Ding gerne wieder richtig scharf machen, das heißt richtig Bums rausholen :n17:
    Eventuell kann ja mal einer nen Link schicken?
    Gibts für das Gewehr auch eine "Montageanleitung" oder ist das alles Erfahrungssache?

    Danke

    Weizenkorn

    Einmal editiert, zuletzt von Weizenkorn (31. August 2007 um 19:36)

  • Bei mir ist außer der 5-Stelligen Nummer auch nichts drauf.
    Bei Ersatzteilen kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir sagen das "richtig Bums rausholen", sofern illegales Tuning gemeint ist, hier im Forum kein Thema ist und du diesbezüglich keine Antworten erhalten wirst.

    Aber ich denke du meinst, du willst die Feder nur durch eine neue Originalfeder ersetzen, richtig?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Hi
    Ja Tuning ist auch für mich kein Thema
    Würde nur die Dichtung und die Originalfeder austauschen wollen!
    Sodass ich wieder auf die Werte komme, die es hatte als es noch neu war. Also kein illegales Tuning!

    Gruß Weizenkorn

  • Schau doch erst einmal, ob es noch den alten "Bumms" hat. Schiesst es denn genau? Macht es beim Schuss keine komischen Geräusche? Dann würde ich es nicht verändern.

  • Moin
    Leider habe ich noch keine Vergleiche zu diesem Gewehr und da ich noch ein Anfänger bin, was dieses Thema betrifft, kann ich es halt nicht genau einschätzen wie es sein sollte bzw. wie es nicht sein sollte :confused2:
    Also schießen tut es doch recht genau und beim Schuss ist halt ein Typisches geräusch zu hören. Ich würde mir halt gerne ein Paar ersatzteile aufs Lager legen, unabhängig ob ich diese nun einbaue oder nicht. Also wer evntuell noch irgendwas weiß über dieses Gewehr kann sich gerne Melden.

    Danke

    Gruß Weizenkorn

    Einmal editiert, zuletzt von Weizenkorn (1. September 2007 um 08:27)

  • Hallo Weizenkorn,
    mein Relum hat auch nur eine Seriennummer und kein F.
    Schau doch mal bei eGun rein. Dort gibt es ab und an Ersatzteile.
    Habe dort auch einen Ersatzschaft für mein Baby bekommen.
    Das etwas laute Geräusch beim Abziehen, kommt vom Doppelfedersystem.
    Ich habe die Vo ( Geschossgeschwindigkeit ) beim Büchsenmacher testen lassen, trotz des Alters der Waffe liegt sie nur ganz knapp unter
    175 m/s. und ich habe noch immer die alte Feder drinn.
    Du hast damit ein gutes und robustes Gewehr.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • So, hab grad mal mit meinem Relum den "Katzenfutterdosen-Test" gemacht, auf 10m gibts nur ´ne tiefe Delle, meine Diana 75 geht quer durch.
    Was sagt mir der Test nun ? Das Relum wird doch immer als sehr stark bezeichnet, sollte ich auch mal übers erneuern einiger Teile nachdenken ?
    Vielleicht könne einige Relum-Besitzer den Test nachmachen und ihre "Ergebnisse" hier posten, würd mich mal interessieren.

    Michael

    Ps: Ich glaub ich kauf mir doch noch´n Crombo.....

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • also meins war ein echtes Schnäppchen, hab`s für ca 70 Euronen bekommen.
    Werde noch den Schaft abschleifen und aufhellen, und den Lauf noch etwas putzen. Also Kleinigkeiten.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    ( Nur das ZF muß ich tauschen, das ist unter aller Kanone )

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: