Hollow Point oder Spitzkopf?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2007 um 18:26) ist von Quoth.

  • hi

    ich hab mich eben gefragt was eigendlich besser ist
    hohlspitz oder spitzkopf diabolos? (also auf präzison und durchschlagskraft bezogen)

    was bevorzugt ihr und warum? für was benutzt man die eigendlich? also für die jagd is klar aber das is ja in deutschland verboten ;)

  • Hollow Point hat keine besonders hohe durchschlagskraft wenn du z.b. auf Metall schiesst. Dafür wird die Kugel in "weichen" Material ziemlich viel zerstörung anrichten. Spitzkopf ist gut für hohe durchschlagskraft und präzision.

  • Es kommt darauf an, wofür man sie verwenden will. Spitzkopfdiabolos dringen tiefer in ein Ziel ein als Hohlspitzdiabolos. Sie sind bestens geeignet, wenn mal wieder was zerstört werden soll. Hohlspitzdiabbolos hingegen ermöglichen eine hohe Energieabgabe, und sind deshalb z.B. für Klappziele gut geeignet.
    Ich benutze am häufigsten Spitzkopfdiabolos, weil ich ein äußerst destruktives Wesen bin. Zumindest beim :johnwoo: und :schiess1: .

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Käpt´n Blaubär (17. August 2007 um 15:33)

  • Wie du schon sagst, ist Jagen mit F Waffen in D verboten.

    Um auf Scheiben, Dosen oder ähnliches zu schiessen, reichen normale Diabolos völlig aus. Diese ganzen "Spezialgeschosse" machen demnach nicht wirklich Sinn, weil sie meisst teurer sind.

    Aber man braucht ja auch keine .44 Magnum um Löcher in Pappscheiben zu schiessen. Das können .22lr doch viel günstiger.

    zu deiner Frage:

    für die Durchschlagskraft ist die Kombination aus hartem Material und kleinem Aufschlagpunkt die beste Wahl.
    Die Präzision von HollowPoint Dias ist auf weite Distanzen garantiert nicht so gut wie die von Rundkopfdiabolos.

    Diese ganzen Kunststoffmantel Diabolos sind meist nicht sehr präzise, ich denke, das kommt daher, dass der Kunstsoffmantel sich nicht so gut in die Züge des Laufes pressen lassen und die Gewichtsverteilung ist recht kopflastig.


    mfg DeeK

  • Gamo Rocket sind denke ich nicht schlecht um etwas zu durchschlagen.
    Walther Spitzkugeln (verkupfert) sind denke ich wegen dem Kupfer ganz gut (härter als Blei).

    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (17. August 2007 um 15:21)

  • Für mich haben diese Kunstsoffmantel-Diabolos einzig den Vorteil, dass sie bei Waffen mit Kettenmagazinen (z.B. ANICS SKIF oder A9000S) zuverlässiger sind und es weniger bzw. keine Magazinklemmer gibt.
    Außerdem kommt man durch Blechdosen besser durch, was spektakulärer aussieht.
    Ansonsten sind ganz normale Blei-Dias völlig ausreichend und erheblich billiger.

  • Hi,

    also die Hollow Point kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Aus meinen Lupis sind die sehr präzise, aber aus einem HW97k... garnicht gut, zumindest nicht aus meinem. Wenn es Hohlspitz und präzise sein soll, dann die H&N Crow Magnum. Die liefern immer sehr kleine Schußgruppen, vergleichbar mit Matchdiabolos. Die Hollow Points (zb von Walther oder H&N) expandieren übrigens nicht wirklich, zumindest nicht mehr als ein normaler Flachkopfdiabolo auch. Ist eigentlich nur mal ne Interessantere Form, wenn man mal Abwechselung beim Fun-Schießen braucht. DIe Crow Magnum sind allerdings richtig expandierende Geschosse. Aber man braucht schon ein von der Konsistenz her ideales Beschußmedium, um davon auch bei der realtiv geringen Energie von 7,5 Joule etwas zu merken - Eine HW45 mit Crow Magnum zum Beschuß von Kerzenwachsblöcken ist allerdings ein Garant für Spiel und Spaß :nuts:

    Spitzkugeln haben nur vermeintlich eine hohe Durchschlagskraft - man vermutet es wegen der Form, wird aber beim praktischen Ausprobieren schnell eines besseren belehrt. In der Praxis hängt es enorm vom beschossenen Material ab. Ich mußte allerdings immer wieder feststellen, daß ein guter Flachkopf Diabolo (z.b. H&N Finale Match) eine wesentlich höhere Durchschlagskraft aufbrachte. Spitz bringt nur dann was, wenn Du zb in Kartonagen schießt, da kommen die tatsächlich einen Tick weiter als ein Flachkopf. Liegt aber daran, daß nahezu alle Materialien zu hart für die Spitzkopfdiabolos aus Weichblei sind. Die Spitze ist sofort platt. Wenn es doch mal Spitz sein soll, dann nimm RWS Superpoint oder H&N Silverpoint. Das meiste was sonst so angeboten wird ist Mist.

    Wenn Du extrem gute Präzision und maximale Durchschlagskraft suchst, dann probier mal die H&N Field Target Trophy (Rundkopf Diabolo mittelschwer) - liefern in allen meinen Waffen die besten Ergebnisse hinsichtlich Präzision, Reichweite und Durchdringvermögen. Alternativ wären hier noch die JSB Exact zu erwähnen. SInd von der Form her sehr ähnlich den FTT's. Viele User hier schwören auf JSB. Rundkopf ist die einzige Kugel, mit der überhaupt die Chance besteht, dünnste Bleche durchschlagen zu können.

    Die vielen unterschiedlichen Formen sind also eher mal was, wenn man Abwechselung braucht. Die leistungsfähigsten (Leistungsfähig im Sinne von Präzise und stark, wobei ich Präzision stärker gewichte) Kugeln sind Rund- und Flachkopfdiabolos. Alles andere ist zum Spielen und mal ausprobieren. Es gibt noch diverse Stahlspitz - Kugel und andere "Urankernmunition", die aber nur viel kostet und wenig bringt.

    Ich selbst bevorzuge übrigens H&N FTT und Final Match, sowie H&N Sport. Sind im Prinzip die einzige Kugeln die ich verschieße. Hin und wieder mal ne Crow Magnum, oder eine Superpoint ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich würde Käptn' Blaubär zustimmen, dass Rundkopfdiabolos vor allem in weiche Materialien tiefer eindringt.
    Nur sehe ich nicht, warum die Energieabgabe bei Hohlspitz-Diabolos viel schneller gehen soll...sind beide im Bruchteil einer Sekunde platt...
    Ach ja, präziser sind (nach meinem Ermessen) Rundkopfdiabolos, schon alleine weil mir deren Form aerodynamischer vorkommt, das wird aber auf wenige Meter keinen Unterschied machen.

    "From my cold, dead hands!" Charles Heston
    NRA4ever!!!

  • Die Hollow Point sollten normalerweise nach einschlag expandieren, dadurch entsteht einfach mehr Schaden. Sie sind für die Jagt entwickelt worden aber da dies VERBOTEN ist, sollte man sie eigentlich nicht benötigen.Normale Spitzkopf diablos reichen vollkommen aus.
    Ausserdem werden die hollowp erst ab 16j ihre wirkung entfalten was sie für die meisten vollkommen unnötig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von CK22 (17. August 2007 um 15:54)

  • Ich habe verschiedenste Munitionen ausprobiert (AirMagnum 850 :F:). Eigentlich waren die normalen Flachlopfdiabolos am präzisesten, die Rundkopfmunition hatte am meisten "Bums", vor allem haben es mir die Gamo TS 10 Long Distance angetan. Aber für das Plinking oder auf Scheibe bis 25 Meter reichen mir die billigen RWS Diabolos oder die Gamos aus. Der Rest, gerade die "Spezial"-Munition war einfach nur besonders teuer und oder besonders fragwürdig. Da wirft man teilweise mit einem Stein genauer.

    empty cans are louder

    Einmal editiert, zuletzt von exp626 (17. August 2007 um 16:16)

  • Also ich benutze die Geco Diabolos am liebsten, dass sind ganz normale flachkopfdias zu - ich glaube - 2.50€ die dose, die reichen völlig zum plinken!
    Wenns was präzieses zum Scheibenschiessen seien soll, dann wohl eher H&N Match oder RWS Meisterkugeln !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • @ SERO

    Die hatte ich mal in 5,5mm geschenkt bekommen. Verarbeitung schlecht. Präzision war sehr mager. Die Diabolos waren stark deformiert, respektive die Kelche. Für den Preis bekommt man 2 Dosen RWS Geco oder man legt noch bissel was drauf und holt sich sehr gute Spitzdias von RWS, wenn es unbedingt spitz sein soll.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von SERO
    achso ok.
    meinst du diese hier? http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1020

    Genau die. War immer sehr zufrieden mit denen. Und die treffen auch und zwar extrem gut. Verarbeitung gebe ich denen 'ne glatte 1. Bringen tun sie nur leider nicht wirklich was. Es sei denn man schießt auf extrem weiche Sachen wie Kartonagen etc. Aber immer mal wieder nett die Teile.

    edit: Wenn Dich die Diabolos überzeigen, dann kannst Du auch den 10er Pack kaufen. Da kommt eine Dose nur noch auf ca 6,80 beim Schneider, was wirklich ein guter Preis ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. August 2007 um 01:35)

  • Zitat

    Walther Spitzkugeln (verkupfert) sind denke ich wegen dem Kupfer ganz gut (härter als Blei).

    Das stimmt nicht ganz Liebe Teri Ich hatte die Wahlter Spitz Kupfer mal getestet die scheinen mir noch Weicher zu sein wie die aus Blei.
    Ich konnte sogar die kupfer Dias zwischen 2 Fingern Platt drücken.
    Jedenfalls hatte ich mit der TM Desperado und der TM Trainer damit geschossen und hatte viel zu wenig Power hinter das ich sie nochmal kaufen würde.

    Ich dachte erst auch die Müssten Härter sein !

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Empfehlen kann ich die Gamo Pro Magnum.
    Sehr gute Präzision mit sehr guter Durchschlagskraft.

    Erstaunlicherweise gehen auch die Gamo Rundkugen sehr gut.

    Wer nicht glaubt das Rundkugeln präzise sind bei hoher Durchschlagskraft, der sollte sich das hier mal angucken!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Walther verkupferten Spitz sind ganz normale Bleidiabolos aus Weichblei, welche mit einer Kupferschicht überzogen sind. Die Kupferschicht ist extrem dünn, und dürfte kaum etwas an der Härte oder Stabilität der Geschosse ändern. Ich erinnere mich aber, daß einige User nicht so zufrieden mit denen waren, da sie eine leicht geringere Enull als andere Standard Geschosse haben wegen der etwas höheren Reibung im Lauf, die möglicherweise durch die Kupferschicht verursacht wird.

    Rundkugeln können tatsächlich recht präzise sein, ich hatte hier mal vor einiger Zeit was gepostet. Man sollte aber wie Sgt_Elias mal empfohlen hatte leicht übermäßige Rundkugeln aus Blei nehmen. Also so 4,52 oder 4,54mm, zumindest wenn es die graphitierten von H&N sind. Wenn man die verkupferten möchte, dann reichen die 4,50mm Kugeln aus, da diese durch die Kupferschicht irgendwie schon minimal übermaßig sind. Die 4,52, 4,54 oder 4,56mm graphitierten von H&N gibt es bei http://www.a-z-discount.de . Woanders habe ich die leider bisher noch nicht gesehen.

    edit: Hier noch was zum Thema Präzision. H&N verkupferte Bleirundkugeln 4,50mm auf 10m

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. August 2007 um 14:52)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Empfehlen kann ich die Gamo Pro Magnum.
    Sehr gute Präzision mit sehr guter Durchschlagskraft.

    Erstaunlicherweise gehen auch die Gamo Rundkugen sehr gut.

    Wer nicht glaubt das Rundkugeln präzise sind bei hoher Durchschlagskraft, der sollte sich das hier mal angucken!

    stimmt, die gehen gut durch, verformen sich glatt im medium so das sie noch weiter wandern. sind aber nicht gut verarbeitet, bleien stark und wen man nicht sortiert ist halt die präzision auch nicht sonderlich gut. auserdem sind sie für cp-walzen fast zulang und in blechkesten ändern sie schon mal gern die richtung und kommen zurück zum. sender *schutzbrillen-pflicht* *lol*

  • Zitat

    Original von SERO
    hi

    ich hab mich eben gefragt was eigendlich besser ist
    hohlspitz oder spitzkopf diabolos? (also auf präzison und durchschlagskraft bezogen)

    was bevorzugt ihr und warum? für was benutzt man die eigendlich? also für die jagd is klar aber das is ja in deutschland verboten ;)


    Die Frage ist doch was du genau vor hast ... ?

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: