Diabolo unbeschädigt "einfangen"

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2007 um 21:12) ist von Regnorts.

  • Mhmm

    Grossen leeren Platz ,am besten geteert,Platz sauberfegen,
    mal ein paar Decken oder weisse Bettlaken auslegen,,,
    senkrecht nach oben schiessen ,,,bei Windstille und hoffen das ein paar
    Diablos ordentlich landen !

    Regnorts

    PS: Aber bitte nur auf privaten Grundstück !!!!

    PPS: Wie hoch fliegt eigentlich ein Diablo ?

  • Zitat

    Original von Regnorts
    Mhmm

    Grossen leeren Platz ,am besten geteert,Platz sauberfegen,
    mal ein paar Decken oder weisse Bettlaken auslegen,,,
    senkrecht nach oben schiessen ,,,bei Windstille und hoffen das ein paar
    Diablos ordentlich landen !

    Hi, wird wohl nicht funktionieren. Haben wir bei einem Freund schon getestet auf dem Bauernhof. Von mindestens 50 Kugeln aus der CP88 Comp, haben wir nur eine einzige ca 40m von uns entfernt auf den Dachpfannen aufschlagen hören, die anderen sind sonstwo unbemerkt verschwunden. Außerdem dauert es sehr lange bis die Kugel wieder unten ankommt. Über 10 sec sind es locker. Ach ja, wir waren zu dritt. Einer hat geschoßen und die anderen beiden haben darauf geachtet, daß die Waffe absolut senkrecht gehalten wird. Es war übrigens sehr windstil an diesem Tag.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Regnorts
    [...] PPS: Wie hoch fliegt eigentlich ein Diablo ?

    Wie hoch kann ich nicht direkt beantworten; aber wie weit schon:
    weniger als 200m - selbst bei WBK-pflichtigen Modellen.

    Schau mal hier rein:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-860-…geschossen.html


    + + + + +

    Spaß beiseite und back to topic:
    wie wäre es mit mehrern Lagen Papier? Kein massives Telefonbuch, sondern viele, viele Seiten, mit ein wenig Abstand zu einander (ca. 1cm) hintereinander aufhängen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Was benutzt du? Wenn ich mit dem Gewehr in einen Haufen alter Socken schieße, dann klappt das eigentlich recht gut, nur ganz schwache Muster vom Stoff ganz vorne am Kopf, aber sonst ok. Die Luftpistolen sind sowieso ein Witz, da reicht eine Socke völlig *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • In der Kriminalistik wird zum möglichst schonenden Auffangen von Geschossen, um diese dann unterm Vergleichsmikroskop zusammen mit dem fraglichen Tatort-Geschoss auf die individuellen Verformungen durch den Lauf zu untersuchen, auch in Wasser geschossen. Da reicht selbst für große, scharfe Schusswaffen ein Becken mit weniger als zwei Metern Länge, in das flach hineingefeuert wird.

    Bei einer CO2-Pistole reicht es aber schon, wenn man eine fast leer geschossene Gaskapsel verwendet, dann treten die Geschosse zwar noch aus, fallen aber nach wenigen Metern von selber unbeschadet zu Boden.

    2 Mal editiert, zuletzt von freedom (19. August 2007 um 06:56)

  • Zitat


    Bei einer CO2-Pistole reicht es aber schon, wenn man eine fast leer geschossene Gaskapsel verwendet, dann treten die Geschosse zwar noch aus, fallen aber nach wenigen Metern von selber unbeschadet zu Boden.

    Ich denke mal, er möchte sehen, wie sich das Diabolo bei nem normalen Schuss verändert. Da würde ein sehr schwacher Schuss sicher das Ergebnis verfälschen, da nicht so viel Energie auf das Diabolo trifft.

  • Zitat

    Original von GPB


    Entschuldigung, hatte vergessen das Foto dazu zu tun.

    Obba Gerrit

    Aha *lol* also doch. Bei mir nicht anders, nur ohne Karton. Und sag mal: das funktioniert ganz ohne Wasser, Eimer oder Gelatine? ;) Unmöglich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • na Super,

    jetzt haben wir 50 Post´s lang so wundervoll köstlich (Seife im Wasser gegen Oberflächenspannung, kurze Schussentfernung wegen Verformung durch Luft ) theoretisieren können und der praktische Versuch ging auch in´n Eimer und dann kommen zwei Realisten und entzaubern alles durch ein Foto von etwas jeder zuhause nachmachen kann und auch noch funktioniert.;-)

    Machen wir eben damit ob man um Laufspuren zu sehen ein Mikroskop braucht und wie hoch ein Diabolo fliegt (ich erhöhe: im Weltraum ?) weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (19. August 2007 um 18:43)

  • So, um diesen Thread nun endgültig zu beenden:

    1.: Ich lebe noch - UNVERLETZT!

    2.: Das mit dem Eimer funktioniert bestens: Schräg von oben rein in einen 10l-Eimer voll mit Wasser. Die Dias werden nicht beschädigt oder verformt. Auch der Eimer lebt noch.

    3.: Das Ganze habe ich nicht gemacht, um mit die Spuren der Felder und Züge unter dem Rastertunnelmikroskop zu betrachten, sondern weil VOR meiner Reparatur die Dias nicht zentriert in den Lauf der CP88 geführt wurden. Dadurch haben sie starke Verformungen am Kopf erhalten und sind nicht besonders präzise geflogen. Und ich wollte sehen, ob das nach der Reparatur in Ordnung ist. DAS lässt sich in meinem Fall noch mit blossem Auge diagnostizieren.

    4.: Aber Spass hat dieser Thread auf jeden Fall gemacht. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Keller nun voll von alten Socken, Handtüchern, Butterspritzern, Telefonbüchern etc. wäre.... Macht aber nix, denn Seifenbröckchen hätte ich ja auch genug um wieder sauberzumachen :D
    Und ich musste auch Niemandem an die Wäsche gehen ;) Hätte so oder so Ärger mit meiner Innenministerin gegeben!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (19. August 2007 um 22:38)

  • Zitat

    Original von gilmore
    ..........................Machen wir eben damit ob man um Laufspuren zu sehen ein Mikroskop braucht .


    Die Mikroskopaufnahmen *lol* von den Diabolos kann ich auch liefern. Wird aber erst gegen Nachmittag.

    Obba Gerrit

    P.s. Das mit dem in die Luft schiessen und dann mit einem Fischnetz auffangen :laugh: wurde noch nicht genannt. Oder?

  • Zitat

    Original von Gulliver
    In Knetmasse verformt sich der Dia. Siehe Beschusstest hier im Forum.
    Gruß Gulliver


    Wenn man die Knetmasse erst einige Minuten in den Händen kneten wird sie warm und weich. Dann verformen sich die Dias kaum (es fällt nicht auf) dringen aber auch tiefer ein. Man brauch schon um 1 Kg Knete um die nötige Dicke zu erreichen (je nach E0 und Temperatur der Knetmasse ist die Eindringtiefe bei F-LGs bis etwa 10cm).

    Übrigens wenn der Trommel nicht richtig zentriert ist, dann bleiben deutliche Abdrücke auf dem Kelch. Leichte Deformationen des Kopfes beim Auffangen der Geschosse spielen da keine Rolle.

    Zitat

    Original von Regnorts
    ...Sieht man da wirklich Spuren vom Lauf auf den Diablos ?

    Regnorts


    Ja, die sieht man deutlich. Hab gerade heute einen Thread gesehen:
    http://talks.guns.ru/forummessage/30/238518.html . Da gibt es auch ein Foto mit dem Zugabdruck auf dem Kopf eines Dias. Steht leider nicht welche Vergrößerung benutzt wurde.


    Zitat

    Original von GPB
    Die Mikroskopaufnahmen *lol* von den Diabolos kann ich auch liefern. Wird aber erst gegen Nachmittag.

    Obba Gerrit


    Kannst du dann bitte auch schreiben mit welchem Mikroskop die Bilder gemacht werden und mit welcher Vergrößerung?

    2 Mal editiert, zuletzt von troubleman (20. August 2007 um 11:28)