Einhandmesser?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2002 um 15:58) ist von xray.

  • Stimmt, das neue Gesetz ist noch nicht mal verkündigt, und in Kraft treren diese Regelungen auch erst ein halbes Jahr nach der Verkündung. Sorry, ich dachte, das wüßtest Du. Deshalb gibt es auch nur die Bundesratsdrucksachen, und noch keinen einzelnen vollständigen Text.

    Küchenmesser sind im allgemeinen eben feststehend und nicht faltbar oder zusammenschiebbar. Wozu auch? Daß sie eigentlich genauso gefährlich oder ungefährlich sind wie Klappmesser, ist natürlich klar, und es würde mich nicht wundern, wenn jährlich mehr Leute durch Küchenmesser als durch Kampfmesser verletzt würden (und ich meine jetzt nicht beim Gemüseschneiden).

    Marcus

  • ja das mit dem zusammenfaltenden küchenmessern wahr nur ein beispiel..... aber ich verstehe die logik darin nicht.... messer sind alle beide, aber das eine fällt unters waffengesetz und das nächste kann sich auch ein 7 jähriger legal kaufen?? naja wenns so weiter geht mit uns, und mit der erde werden wir unsre waffen bald wieder aus feuersteinen klopfen, und in höhlen wohnen :crazy3:

    aber ich sage es wohl wirklch lieber nicht mehr zu laut @ brer fox :))

    Ciao klepto

  • Zitat

    Original von ZeroM

    naja, du hasts in der hand, und an der klinge is ne schraube oder sonst ein trumm befestigt, damit du mit der gleichen hand die klinke ausklappen kannst!

    Ich habe festgestellt, das man mein S&W Einhandmesser sogar einfach durch einen schwung aus dem handgelenk öffnen kann ohne die schraube zu benutzen, das geht um einieges schneller und ist viel cooler ;)

  • ... und macht auf dauer der liner kaputt, bzw verklemmt :)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • also ab und zu kann es schon machen... nur sollte man nicht stundenlang schnappenderweise vorm fernseher sitzen oder so... der Liner wird das irgendwann mit grobem verklemmen heimzahlen :))

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • hehe... jo nur gehen die nich kaputt wenn man ein einhandmesser "schnappen" lässt... glaub ich zumindest :))

    Der Liner ist das Stahlteil (oder titan, etc.) der die Klinge bei Klapp- und einhandmessern mit "Liner Lock" feststellt.

    Darf ich dir als optische Unterstützung hierzu einen FAQ thread aus dem messerforum empfehlen...
    faq zu "Teile eines Folders (Klapp- oder Einhandmesser)"

    (:)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931