Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2007 um 15:09) ist von Mojo.

  • Also viel besser als das Schussbild von Monika wird es wohl nicht werden, auch aufgrund des starken Prellschlages. Aber von einem Freizeit LG für 110€ kann man nicht viel mehr erwarten. Wenn du das Ding schon beim Büma hast, dann kannst du ihn auch gleich fragen, ob er die Laufkrone nacharbeiten kann, das dürfte mit Sicherheit einiges mehr an Präzision bringen. Die zweite Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt. Bei meinem fällt das finish der Laufkrone relativ rauh aus. Ich weiss nicht, ob es unbedingt nötist ist, das entfetten von einem Büchsenmacher machen zu lassen. Eine Dusche mit Bremsenreiniger hätte den Selben effeckt. Diese ganzen entfetter, welche es zu kaufen gibt sind eh das gleiche.
    Mein Vater hatte vor Jahren mal ein LG aus Korea, das war exakt das gleiche System nur das es einen 5,5mm Lauf und einen Holzschaft hatte, also die konstruktion ist nicht neu, die Schussbilder von dem DIng waren eigentlich recht gut, er hat es dann nur wieder verkauft, weil der Schaft einfach zu klein war.
    In meinem nächsten Dänemark Urlaub werde ich die IB53 mit Sicherheit auch als Exportversion in 5,5mm zu sehen bekommen. In DK gibt es übrigens auch die anderen China LGs zu kaufen, allerdings fast alle in 5,5mm und mit einer Feder so hart, dass man es kaum gespannt bekommt und angst hat den LAuf zu verbiegen. Ich habe eins Probegeschossen aus reinem interesse, nach 5 mal tat mir der arm von spannen weh. Allerdings werden diese dinger auch jedes ZF zerlegen, was man zu kaufen kriegt.
    Wer jetzt denkt, gut dann kauf ich es mir in DK hat falsch gedacht, die Händler haben strengstes Verbot an Deutsche zu verkaufen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Mojo
    hervorzuheben währe noch das verstellbare korn ( in höhe !! u. seitlich verstellbar

    Mojo:

    Hab das Teil auch. Aber, wie lässt sich denn das Korn seitlich und in der Höhe verstellen????

  • Mit einem kleinen Hämmerchen. Am Kornsattel (aussen) findest du rechts und links die runden Verlängerungen der Kornhalterung. Klopfe VORSICHTIG in die gewünschte Richtung. Die Höhe ist durch drehen am Korn nach oben und unten zu verstellen. Dazu brauchst du eine eine DÜNNE ( ich nenne sie mal) Schnabelzange.


    Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (12. August 2007 um 15:42)

  • so streng hatte ich das garnicht gemeint mit dem entfetten . es reicht wenn die hülse mit einem lappen gründlich ausgewischt wird !ebenso der druckkolben , feder ect...
    die laufkrone ist bei mir i.o. . das neufetten könnte ich auch selbst machen aber ich habe noch keinen seitenspanner auseinander genommen .
    und wenns dann nicht mehr " dieselt " lässt der prellschlag auch etwas nach , denke ich !?


    mojo ;)

  • Hallo monika .
    Ich habe auf Deinen Bildern gesehen Du hast auch eine Baikal IJ61.
    Könntest Du mal einen kurzen Vergleich der beiden Waffen erstellen ?

    Danke ewald57.

    Einmal editiert, zuletzt von ewald57 (12. August 2007 um 19:49)

  • Der Vergleich ist relativ einfach. Das B3-1 ist die kräftigere von beiden. Sie macht auch einen Mordsradau. Die IJ61 ist dagegen zahm. B3-1 hat keinen Druckpunktabzug. Ziehen bis es knallt. Die IJ61 hat einen Druckpunk. ( Für mich könnte die Einstellmöglichkeit aber noch verbessert werden.) B3-1 ist ein Einzellader. ( Stört mich aber nicht.) Die IJ61 ist ein Mehrlader mit Magazin.(Gibt es auch als Einzellader IJ60.) B3-1 hat einen enormen Prellschlag und wärend der Schußabgabe hat sie enorme Vibrationen . Die IJ61 ist im direkten Vergleich wie gesagt zahm dagegen. Für einen Anfänger ist der Schlag zwar auch stark aber im direkten Vergleich würde ich sagen, das doppelte bei der B3-1. Die B3-1 ist schwerer 3,1KG die IJ61 nur 2,6KG. Die Schulterstütze rastet beim B3-1 perfekt ein und hält bombenfest und ist aus Metall. Der Schiebeschaft der IJ61 ist aus Kunstsoff und meiner Meinung nach nicht so stabil. Er knartzt und wackelt. Das Visier der B3-1 ist recht einfach gehalten. Das ist es bei der IJ61 auch aber bedenke den günstigen Preis beider Waffen. Die Verstellung beim B3-1 ist etwas rustikal Hammerschlag bei rechts-links Verstellung und etwas fummelig mit Zange bei Höhe-Tiefe. Beim IJ61 ist das eleganter gelöst. Schrauben an der Kimme für rechts-links für die Höhe-Tiefe gibt es eine Rändelschraube ebenfalls an der Kimme. Ich hoffe der kleine Vergleich ( der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ) hat dir ein wenig geholfen.

    Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • hallo B3-1 fans !
    heute war es soweit : neufettung beim büma !
    das ganze teil zerlegt , hülse innen mit lappen gründlich gereinigt , ebenso
    den druckkolben u. die feder ! ( erstaunlich was die chinesen so für stinkendes oel verwenden u. noch dazu völlig ungeeignet )
    vor dem wiedezusammenbau alle inneren teile sparsamst gefettet u.das ganze wieder zusammengesetzt !
    ES HAT SICH GELOHNT !!!! waffe deutlich leiser , kein dieseln mehr !
    und vor allem gute schussbilder !!! 1 euro stück im umfang ! mit folgenden dias : gamo match , schönebeck ddr u. jetzige produktion , superdome ,
    jsb exakt , h& n !
    ach so : der lauf wurde mit " laufreinigungs paste " gereinigt ! das hat funktion ! etliches an schmutz herausgeholt .
    der lauf bleibt beim schiessen jetzt auch länger sauber dh. es setzt sich wesentlich weniger blei ab !!
    ich kann euch den ganzen vorgang nur empfehlen , es lohnt sich wirklich !!

    gruß Mojo :new11: :new11:

  • hallo !
    es ist ein guter bekannter den ich schon jahre kenne ,er ist auch waffenmeister in unserem schützenverein !
    10 euro !

    gruss Mojo ;)

  • Gabs irgendwelche Schwierigkeiten beim zerlegen und wieder zusammenbauen bzw. irgendwelche Sachen auf die man achten sollte? Ist die Feder stark vorgespannt? Am Wochenende ist meine dann wohl auch dran.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • So, ich habe jetzt mal ein Walther Red Dot montiert. Damit schießt es sich wesentlich genauer.




    Das Red Dot habe ich, auf Grund des heftigen Prellschlages, mit Warne Stahl-Montagen befestigt, und zusätzlich mit einem Stopper gesichert.


    Hat schon mal jemand den Kornträger vom Gewehr entfernt, und könnte mir erzählen wie das geht?


    Gruß Matthias