9mm R Platzpatronen mit neuen Zündhütchen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2008 um 18:49) ist von Floppyk.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    .38er oder .357er passen aber nicht in alle .380er Revolver,
    da fehlen ein paar Hundertstel im Durchmesser!


    Stefan

    die paar Hundertstel kann man aber zur Not auch noch mit der Bohrmaschiene und 1000er Schleifpapier etwas nacharbeiten.

  • Zitat

    .38er oder .357er passen aber nicht in alle .380er Revolver

    Das trifft für die abgeschossenen Hülsen zu, niegelnagelneue oder kalibrierte Gebrauchthülsen passen einwandfrei.
    So ist es jedenfalls beim HW37.

    Zitat

    die paar Hundertstel kann man aber zur Not auch noch mit der Bohrmaschiene und 1000er Schleifpapier etwas nacharbeiten.

    Doch nicht etwa am Revolver? :confused2:

  • Gestern auf dem Stand war ein "Wiederlader" mit einem uralten Röhm Le Petit RG59 9mmR, der machte mehr krach und "Nebel" wie die "Vorderlader".
    Er hat 38 Special abgeschnitten, mit "ordentlich" Schwarzpulver gefüllt und mit einem Pappdeckel und Wachs verschlossen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Zumal die Leute da sicher nicht schlecht gucken wenn so ein Mini-Püster zur Funkenfontäne wird


    Ja wir haben alle nicht schlecht gestaunt, der macht öfter mal "so Sachen" einfach nur "Just for fun" er läd halt alles "wieder" was geht und experimentiert auch viel rum, da gibt es oft was zu sehen. ;)
    Man der Revolver sah aus nach ein paar Schuß, völlig verdreckt, verrust, naja wenn er Spaß dran hat. :crazy2:

    EDIT: Noch was zum Thema:

    Zitat

    das sein Revöverchen das ausgehalten hat!


    Der Mann hat echt Ahnung, da hab ich keine Bedenken neben zu stehen wenn der "was" abfeuert, ausserdem waren die Hülsen ja nur mit ganz dünner Pappe und ein wenig Wachs verschlossen, also wo soll es raus...ausser nach vorn durch den Lauf. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. August 2007 um 12:08)

  • man kann die Hülsen ja auch selbst ohne Matritze und Presse grob kalibrieren.
    Man nehme einfach ein Stückchen Stahl (z.B. ein abgeflextes stück eines starken Bolzens etc.)mit einer Stärke die um ein paar mm größer ist das die Hülsenlänge. Da bohrt man senkrecht ein Loch mit einem 9,5mm-Bohrer rein und senkt dieses auf der einen seite ein wenig an.
    Wenn man nun die Hülse mit dem Finger reindrückt und mit dem schraubstock bis zum Anschlag einpresst, ist die Hülse kalibriert.
    Ausstoßen kann man sie z.B. mit einem kleinen Stahlbolzen.

  • Hallo Leute,

    sorry, dass ich diese Thread-Leiche fleddere, aber ich wollte wegen meiner kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen.

    Aaaalso: Ich möchte mir gerne Deko-Revolvermunition herstellen und hab mir deswegen einen Haufen abgeschossene Hülsen und passende Geschosse gekauft. Jetzt frage ich mich nur, welche Zündhütchen da wohl reinpassen, denn ich will die abgeschlagenen durch frische ersetzen, damit es auch möglichst echt aussieht. Bei den Hülsen handelt es sich um .375 Magnum mit Boxer-Zündhütchen. Jetzt gibt es ja eine ganze Reihe von Bezeichnungen für die Zündhütchen: Small Pistol, Large Pistol, Small Rifle, Large Rifle usw. - bloß welche passen in die .357 Magnum-Hülsen?

    Dank & Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Miss doch mal den ungefären Durchmesser des Zündlochs aus.
    Smal pistol haben einen Durchmesser von 4,45mm also grob 4,5mm lage pistol haben einen durchmesser von 5,33mm. Zumindest die Boxerzündhütchen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es large pistol sind, aber genau kann ich das nicht sagen.
    Es kann auch sein, dass statt Boxer- Berdanzünder zum Einsatz kommen, dann hast du 2-3 löcher in der Hülse, in deren Zentrum sich ein Hammer befindet.
    Boxer zündhütchen haben ein oder selten 2 zündlöcher, wobei sich der Hammer im ZH befindet.
    Berdan gib es für kurzwaffen in den Durchmessern 4,5 und 5mm.

    Du solltest die Zündhütchen abervor der Verwendung unbrauchbar machen. entweder mit einem tropfen öl oder indem du sie auf die herdplatte legst und wartest, bis es knallt. Das geschied allerdings auf eigene Gefahr.

  • Danke Vampyr,

    das ist sehr hilfreich! Ich kann momentan noch nix ausmessen, weil die Hülsen noch per Post unterwegs sind. Aber dann sollte sich dank Deiner Beschreibungen problemlos die passende Größe finden lassen. Es sind übrigens lt. Verkäufer definitiv Boxer-Zündhütchen drin, also müssten es ja entweder Small Pistol oder Large Pistol sein.

    Zitat

    Du solltest die Zündhütchen abervor der Verwendung unbrauchbar machen. entweder mit einem tropfen öl oder indem du sie auf die herdplatte legst und wartest, bis es knallt. Das geschied allerdings auf eigene Gefahr.

    Vielleicht in Öl anbraten? :)) Nee, im Ernst: Wieso unbrauchbar machen? Die sind doch frei verkäuflich? ??? Und ohne Treibladung dürften sie doch auch nicht in der Lage sein, das Geschoss aus der Hülse zu treiben, wenn sie - aufgrund irgendwelcher höchst unglücklicher Umstände - zünden sollten, oder? Oder ist es einfach generell Leuten, die keine Erlaubnis zum Besitz scharfer Munition haben, verboten, Hülsen mit intakten Zündhütchen zu versehen?

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ähm, die schaffen es das Geschoss aus der Hülse zu treiben. Und das ist das gefährliche an der Sache.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • .357er werden mit 4,45er Boxer/Amboss bestückt, und die Zünder solltest du unbedingt unbrauchbar machen.
    Falls du mal "Besuch" bekommst hast du ein Problem, wenn du .357er rum liegen hast bei denen man nicht sofort
    erkennt das sie "Deko" sind.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Deko als solche erkennbar zu machen.
    Kein oder ein abgeschlagenes Zündhütchen, manche Patronen haben eine Bohrung quer durch die Patrone,
    oder es wird eine kleine Stahlkugel in die Patrone getan.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. März 2008 um 19:35)

  • Zitat

    Original von germi
    Ähm, die schaffen es das Geschoss aus der Hülse zu treiben. Und das ist das gefährliche an der Sache.

    Okay, das wusste ich nicht, danke. Wer hat das ausprobiert?

    Zitat

    Original von thomas magnum
    Falls du mal "Besuch" bekommst hast du ein Problem, wenn du .357er rum liegen hast bei denen man nicht sofort erkennt das sie "Deko" sind.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Deko als solche erkennbar zu machen.
    Kein oder ein abgeschlagenes Zündhütchen, manche Patronen haben eine Bohrung quer durch die Patrone, oder es wird eine kleine Stahlkugel in die Patrone getan.

    Naja, bei eGun kann man jede Menge Dekopatronen kaufen, die nicht sofort als Deko zu erkennen sind - optisch intaktes Zündhütchen (das chemisch unbrauchbar gemacht wurde), keine Bohrung in der Hülse und keine Stahlkugel drin. Ein Gesetz scheint's dagegen ja nicht zu geben. Wie würde denn das "Problem" mit der Staatsmacht konkret aussehen? Ich spekuliere mal: die Polizei nimmt die Patronen mit, nimmt eine auseinander, stellt fest, dass keine Treibladung drin ist und muss sie mir wiedergeben. Oder liege ich da falsch?

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Frag mal den Schauspieler von "The Crow-die Krähe", da ist das wohl passiert. Oder sagen wir eher du könntest ihn fragen wenn er es überlebt hätte. Ein wenig vorher mit der Waffe gespielt, eine Dekopatrone benutzt die das Geschoss ein wenig in den Lauf getrieben hat. Die Platzpatrone danach hat das Geschoss komplett durch den Lauf geschoben und der Hauptdarsteller war tot.

    Du kannst ja auch bestimmte Vorderlader rein mit Zündhütchen betreiben, die erzeugen einen Gasdruck von ca. 200 bar, sind also nicht ohne. Und um das Geschoss aus der Hülse zu drücken reicht das allemal.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich stell mir dabei nur eine Frage, wie bekomme ich das Zündhütchen aus der Hülse raus (9mm R Knall) genügt da ein Dünner Nagel um das Zündhütchen rausrudrücken?

    Gruß Steven

  • Jo hat geklappt, Zündhütchen ist herausen, dann kann man auch mal "Just4fun" ein paar schüsse mit dem 9mm revolver abgeben, nur mit Zündhütchen.

    Gruß Steven

  • habe gerade mal mehrere Hülsen entzündert, dabei ist mir aufgefallen das bei manchen Hülsen (PTS Pyro Technik Silberhütte) das Loch zum Zünder Seitlich liegt bei Umarex Hülsen ist es ein Zentriertes Loch, benötigt man dafür unterschiedliche zünder? beziehungswiesse wie entzündert man die Hülsen mit Zwei seitlichen löchern?

    Gruß Steven