neuling hat fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2007 um 10:58) ist von four-point-five.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im forum und habe gedacht stell ich euch mal paar fragen zum thema Luftgewehr, da ich auch mit Luftgewehren absolut unwissend bin. Habe ein luftgewehr gesehen das mir gefallen hat und habe es gekauft, einfach so! Jetzt hab ich folgende fragen. (Ich hab im forum gesucht aber leider nichts eindeutiges gefunden, tut mir leid)
    Erst mal zum gewehr, hab ein gewehr auf dem steht:Elitex-digital-GmbH Germany B 3-1 cal 5,5mm
    Zu dem namen hab ich im forum sachen gefunden wie den namen Luter und Kettner und hersteller Hatsan. Aber das modell B 3-1 konnte ich nirgends finden, ebenfalls sieht keines der gewehre von hatsan usw. so aus wie meines. Kennt jemand das modell B 3-1??? Es sieht aus wie ein einfaches luftgewehr und hat einen spanhebel unter dem lauf. Werd gleich mal versuchen bilder reinzusetzen aber kann nichts versprechen.
    Zweite frage ist, welche diabolos sind besser? Flachkopf, Spitzkopf, oder Rundkugeln? Hab alle drei arten!!!
    Dritte frage: Wie sieht das aus mit diesen Exportfedern, hab was davon gelesen, kann man sowas in jedes gewehr verbauen oder muss es ein bestimmtes gewehr sein das die größere kraft aushält?
    Wie weit schiesst so ein Luftgewehr in etwa?
    Ich bedanke mich schon mal Herzlich für die antworten.
    Beste grüße an alle

  • Erst mal willkommen im Forum!

    Leider kenn ich das Gewehr nicht, aber bei den Diabolos gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern nicht unbedingt zwischen Spitz- und Flachkopfdia's. Rundkugeln sind ziemlich unpräzise. Auf 10m ist das nicht so zu merken aber ab 20m bekommt man schon einen großen Streukreis.

    Exportfedern sind hier im Forum ein empfindliches Thema, da sie nur in Luftgewehre verbaut werden dürfen wenn der jeweilige Besitzer eine Waffenbesitzkarte (WBK) hat. Ansonsten ist in Deutschland die Grenze für Luftgewehre bei 7,5 Joule festgesetzt.
    Relativ präzise schiesst ein "standart" Luftgewehr so auf 25 - 35m, je nach Model auch weiter.

    Aber ein Diabolo fliegt natürlich noch viel weiter.


    Hier ist die Internetadresse:

    http://www.hatsan.com.tr/fixed_barrel_u…r_air_rifle.asp


    Viel Spaß dann mit dem Teil.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (24. Juli 2007 um 22:08)

  • Zu deiner zweiten Frage:
    Es gibt keine Allround-Diabolos aber es gibt die verschiedene Formen für unterschiedliche Einsatzgebiete. Hier einige Formen mit dazugehörigen Einsatzgebiet:
    -Flachkopf: präzises Schießen auf Scheiben. Das Diabolo stanzt saubere Löcher in die Scheiben, aber sie besitzen weniger Durchschlagskraft als andere.
    -Spitzkopf.: Jagd und Plinken. Sie sind weniger präzise, können jedoch schwerer gebaut werden.
    -Rundkopf: Schießen auf Klappziele. Sie sind präzise und besitzen eine hohe Durchschlagskraft, weswegen sie auch zum Schießen auf Klappziele besonders geeignet sind.
    Zu den Rundkugel: Sie können nicht in jedem Gewehr verschossen werden. Da du ein Unterhebelspanner hast werden sie wahrscheinlich durch den Lauf rollen, was sie für diese Art von Gewehr nicht brauchbar macht.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • oh, ok, tut mir leid, das mit der exportfeder hab ich jetzt nicht gewusst, kommt auch nicht wieder vor. Sorry :(:huldige:
    Kann mir sonst niemand was zu meinem gewehr sagen?
    Ach, was genau heisst den LEP´s???
    War eben in meinem keller und hab bissl geschossen. Vielleicht liegts ja an meinen diabolos, aber ich hab nicht wirklich viel durchschlagskraft!?!?!? Meine Diabolos sind relativ weich finde ich, ist das immer so? also durch eine ganz dünne sperrholzplatte komme ich noch! Oder erwarte ich gerade zuviel von so einem luftgewehr?
    Zu meinen rundkugeln: lso diabolos passen perfekt in den lauf, die kugeln aber nicht. Also ich kann sie nicht mit dem daumen ganz in den lauf reindrücken, eher nur so etwas einklemmen ganz vorsichtig gesagt. Aber schiessen ist problemlos. Normal? Oder nicht?

  • Hallo StreetStyleZ,

    mit den Rundkugeln ist das so eine Sache:

    Wenn Du Züge (spiralförmig verlaufende Vertiefungen die die Diabolos zur besseren Flugstabilität in eine Drehbewegung versetzen) im Lauf hast, sind Rundkugeln die nicht aus Blei sind Gift für Deinen Lauf.

    Sie zerstören die Züge.

    Dann bräuchtest Du Rundkugeln die vom Kaliber genau passen (5,5 mm). Einen "Hauch" Durchmesserschwankungen hat aber jeder Lauf.

    Nimm besser Diabolos die gehen im Lauf und im Flug präziser.

    gruss

    gilmore

  • servus
    dieses LG schaut auf den ersten blick wie
    mein luger 100 aus welches auch von der
    fa.hatsan ist (türkei)
    irren ist aber menschlich das bild ist zu klein
    zum direkten vergleich
    halleluija sog i

  • Zitat

    Original von StreetStyleZ
    ...
    Zweite frage ist, welche diabolos sind besser? Flachkopf, Spitzkopf, oder Rundkugeln? Hab alle drei arten!!!...

    Diejenigen, die den kleinsten Streukreis produzieren.

    Je Sorte 10 Schuß auf 10m, sitzend aufgelegt und dann nochmal vielleicht auf 25 m. Da weist du welche Dias besser sind.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland