Ihr mach mich ganz verrückt mit dem 300s... oder doch HW97k?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2007 um 00:45) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Forum,

    eigentlich war ich mir sicher: ein HW97k mit ZF soll´s sein.
    Aber je mehr ich durch das Forum stöbere, um so mehr zieht es mich zu einem FWB300s. :crazy3:
    Scheinbar ist dieses Gewehr nochmal ein wenig präziser als das HW97.
    Und "...für den Schützen prellschlagfrei..." hat natürlich auch seinen Reiz.

    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten (wäre sehr nett):
    Worauf sollte ich beim Kauf eines Gebrauchten 300s denn vor allem achten?
    Bei egun gibt´s zur Zeit ein paar, wobei ich glaube, dass es sich bei dem ein oder anderen um ein 300er handelt und nicht um ein 300s (wenn ich die Bilder aus dem Forum mit denen aus den entsprechenden Auktionen vergleiche). Ist da eines dabei, von dem ihr sagt, damit macht man nichts verkehrt?
    Gibt´s für das 300s auch noch Zubehör wie Schalldämpfer, Exportfeder etc.?

    Bei Sportwaffen-Schneider wird ein HW97k mit Schalldämpfer angeboten, wobei im Text steht "...jedoch mit eingebautem Federsatz als Schalldämpferversion..." ???
    Wie soll ich das verstehen? Sind da die Federn gedämpft, oder was (sorry für die blöde Frage :n17:)

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar undwürde mich über jeden Rat freuen.

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    2 Mal editiert, zuletzt von Arouso (24. Juli 2007 um 09:06)

  • Zitat

    Original von Arouso
    ...Gibt´s für das 300s auch noch Zubehör wie Schalldämpfer, Exportfeder etc.?
    ...
    Gruß
    Hermann

    Hallo Hermann,

    für die Feinwerkbau 150, 300 und 300S gibt es und hat es auch nie Exportfedern gegeben.

    Diese LGs waren und sind schon immer auf 7,5 Joule ausgelegt gewesen.
    Hier ist also mit Exportfedern kein Blumentopf zu gewinnen.

    Solltest du jedoch in einem einschlägig bekannten Auktionshaus mal über Exportfedern für die o.g. LGs stolpern, dann lass die Finger davon. Stärkere Federn als die bereits verbauten zerstören innerhalb kürzester Zeit die LGs.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ...was meint ihr eigentlich mit "Exportfedern"... ;)
    (BegriffbereitsausdemGedächtnisgelöscht... ;-))

    Dafür schwirrt mir noch ein anderer Begriff im Kopf herum: Zielfernrohr!
    Bekommt man in der Größenordnung bis 200 EUR was "vernünftiges"?

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    Einmal editiert, zuletzt von Arouso (23. Juli 2007 um 18:00)

  • Tja,.... Einsatzgebiet wird wohl überwiegend FT sein.
    Ein einstellbarer Vergrößerungsbereich wär´ nicht schlecht. Prellschlagfest ist wohl ein Muß (wie ich hier im Forum gelernt hab ;-)).
    Außerdem sollte es in jedem einstellbaren Zoombereich auch scharf zu stellen sein (ist wohl nicht bei jedem Glas so; hab ich auch hier gelernt ;-))

    [BLINK]Aber:
    erstmal brauch ich ja ein LG![/BLINK] ;D
    Und da bin ich mir ja eben noch nicht schlüssig und hoffe auf eure Hilfe.
    Ansonsten erstmal Danke für den Link (auch wenn ich ihn schon vorher bei meinen IE-Favoriten hatte)

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    Einmal editiert, zuletzt von Arouso (23. Juli 2007 um 18:45)

  • Hi Arouso,

    der Federnsatz als Schalldämpfer ist so banal wie er sich anhört. Das HW97k hat vorne einfach einen hohlen leeren Kompensator drauf und bei der SD Variante sind stattdessen zwei Federn verabut. Eine kleine und ein große. Das dämpft den Schall evtl minimalst. Man hätte auch anstelle der Federn einen Lockenwickler nehmen können oder feinen Gitterdraht. Einen sicherlich effektiveren SD bietet Holden an.

    Für 200,- Euro bekommt man im übrigen schon recht gute ZF's. Denk auch an einen Stopper (zb Weihrauch Magnum Stopper) und am besten eine einteilige Montage. Günstige ZF's von u.a. Simmons gibt es zb hier ZF-PREISE

    Außerdem noch in den einschlägigen E-Shops. http://www.riflescope.de um nur einen zu nennen. Die haben zur Zeit das Bushnell 6-18x50 für 157,- im Angebot.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Arouso,

    im Lexikon mal unter

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-890-…---FWB-300.html

    schauen, wenn Du die Beiträge alle gelesen hast ist Weihnachten.;-)

    Sinnvoll könnte es sein ganz unten im Lexikoneintrag mal die Vergleiche mit der HW 77 (eine HW 97 mit anderem Schaft und Lauf) und den ....warum keine HW 97.... zu lesen.

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1435-WEIHRAUCH---HW97.html
    und
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-796-…--HW77--97.html

    könnte auch noch was bringen.

    Im FT schiesst meines Wissens die HW 97 in einer anderen Klasse als die FWB 300.

    Dazu und wie sich die beiden vom Gefühl her schiessen können praktizierende FT´ler was sagen.
    Ich schiesse kein FT, habe nur die FWB 300 und hatte mal die HW 77. Beides tolle Geräte von der Verarbeitung und Optik her.

    Letzten Endes ist es Geschmackssache welche dir vom Gefühl her mehr liegt.

    Oder wie ein Forumsmoderator schonmal sagt: Kauf Beide !;-)

    Nachtrag:
    Preislich müsstest Du mit der FWB 300 S eigentlich unter 200 Euro wegkommen, wenn es nicht gerade die kaum geschossene Schrankwaffe mit kaum Gebrauchsspuren (ob die Angabe dann zutrifft ?) sein soll. Kann auch ein Argument sein, wenn das Zielfernrohr für das Du Dich entscheidest was "Besseres" wird.

    Gruss

    gilmore

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. Juli 2007 um 22:28)

  • In einer anderen Klasse,........
    hm,...... eine Klasse besser oder eine Klasse schlechter?

    Das Lexikon "hängt" auch schon seit ein paar Tagen bei den Favoriten... ;)

    Edit: mir wird gerade ein FWB300S mit der Seriennummer 357216 für 180,- EUR angeboten....
    Zustand auf den Bildern ganz o.k.
    Was haltet ihr von dem Preis?

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

    Einmal editiert, zuletzt von Arouso (23. Juli 2007 um 22:30)

  • Hallo arouso,

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…load_id=29&sid=

    mal auf Seite 10 gucken

    das HW 97 ist Klasse 4, das FWB 300 ist Klasse 5.

    Die Klasseneinteilung heisst nicht besser oder schlechter, sondern die Waffen mit Prellschlagkompensation (FWB 300) treten gegeneinander an und in der anderen Klasse die Waffen mit Prellschlag (HW97), weil die Wettbewerbschancen sonst verzerrt wären. Ist eher so wie bei Olympia die Zweier-Bob´s nicht gegen die Vierer-Bob´s antreten.

    Was Du lieber schiesst, ist Geschmackssache.

    Gruss

    gilmore

  • Ja, das klingt einleuchtend.....
    Ich denke mal, mit Prellschlag wird´s schwerer sein zu treffen, oder?

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

  • Einen Kommentar muss ich noch abgeben zum unendlichen Thema Schalldämpfer:
    Dass er auf einem Preller NICHTS bringt, ist definitiv falsch.
    Das subjektive Empfinden hängt meiner Meinung nach von 2 Faktoren ab:

    - WER hört den Schuss? Der Schütze selbst bekommt durch Körperschall recht viel vom Prellschlag mit, aber wenig vom Schussknall an der Mündung. Wer daneben oder dahinter steht, hört einen starken Unterschied.

    - WO wird geschossen? In einem kleinen geschlossen Raum kann sich der Schussknall nicht verlaufen, sondern wird mehrfach reflektiert. In einem grossen Raum oder gar im Freien bekommt man natürlich wenig mit.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei mir im Keller (langer Flur und blanke Mauern, die nur gestrichen sind) der Schalldämpfer viel ausmacht. Ohne Dämpfer sind Schüsse im Erdgeschoss deutlich zu vernehmen. Mit Schalldämpfer kommt oben nichts mehr an. Dies bezieht sich auf meine HW50.

    Also: Bringt nichts stimmt nicht, aber die Wirkung ist nicht so stark wie z. B. bei meiner CP88, bei der mit Schalli nur ein müdes "Pffff" aus dem Lauf kommt.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!