HW77K - bitte nicht böse sein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2007 um 22:12) ist von 5-atü.

  • ich bin seit 10 minuten registriert und mir hat an diesem forum echt gut gefallen, dass gewisse personen das SCHIEßEN mit was anderem vom schreiben her verwechseln dürfen und ihnen trotzdem geholfen wird!!! bin aus KÄRNTEN und hab mir vor kurzem mein erstes luftdruckgewehr gekauft und hätte ein paar fragen! sicher könnte ich diese auch im "suchmodus" lösen - nur bitte nicht böse sein - bin seit über 36 stunden auf, bin gerade nach hause gekommen und hab mein gewehr gesehn und möcht bitte, wenn ich in ein paar stunden aufstehe von euch lesen und mehr wissen!!! wär nett von euch - und falls wem fad is, der sich vermitteln will, dem wird das auch passen hoffe ich!
    also ich hab seit knapp 10 tagen eine hw77k - jetzt schnell die fragen, dann bin ich im bett:
    1.hab WD-40 benutzt - manche schreiben, dass es schlecht ist! will jetzt auch nicht wissen, ob es gut ist, nur ob es der waffe schadet!
    2.welche teile im gewehr (knapp 2 jahe alt) nützen sich ab - macht es sinn, mal die feder und den kolben und so zu tauschen - hab ja die exportversion - nehm ich mal an - abnützung?!
    3.gibt es munition, die das gewehr - oder vielmehr den lauf schädigen könnte?!
    4.welches zielfernrohr (vergr.X durchm.) würdet ihr mir bitte optimal und maximal empfehlen?!
    5.wie kann ich den abzug so verstellen, dass er richtig "empfindflich" ist?!
    6.was gibt es sonst noch, was ich unbedingt beachten sollte - bin für alles dankbar!!!
    7. wer schreibt:" und amol in Spittal on da Drau in Kärnten is, der konn echt gern vorbeischaun auf a Bier, a Brettljausn und a Bissale wo schiassn werma wohl a!!!"
    7.DANKE und liebe güsse nach deutschland
    8.ich geh jetzt schnell ein bisschen "schissen"!!!
    9.na, doch ins BEDD

    andy

  • Bei der Menge Fragen, sieh hier mal ein wenig rein, damit sollte das meiste klar sein:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 77 / 97

    nur lesen mußt du alleine :))

    achso herzlich Willkommen hier im Forum.


    1. nö

    2. nö

    3. ja Federbolzen

    4. wofür ???

    5. bitte nachlesen Weihrauch HW 35

    6. -

    7. leider zu weit weg :cry:

    7. dito

    8. viel Spaß dabei

    9. schöne Träume

  • ...volle liab von dir - die seite ham i mir teilweise schon angschaut - i hätt nur gern gewußt ob wer echt spezifische informationen hat - aber danke fürs posten - wenn amol in Spittal an der Drau bist... : ) bist fix eingeladen!!!!

  • Seas!

    WD40 ist eben nicht das beste für einen Holzschaft oder evtl. einen Lederriemen ansonsten ist es wohl eines der besten Universalschmieröle überhaupst!
    Verschieß einfach immer nur normale Blei Diabolos, Öle sie alle 5Wochen und streichle sie täglich dann hält dir das HW77 wohl ewig ;D
    Inwiefern die Feder ausleiert kann ich dir nicht sagen wäre aber rech interessant zu wissen, aber nach 2 Jahren bei nromalen Gebrauch sollten noch 99% an Power vorhanden sein!


    LG aus Tirol

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • servas tirola!

    danke für de meldung!!! gfreit mi, dass du a sowos host und schon a bissl länga - somit is mei holtborkeit a gsichat!!! i hob meine lei gebraucht gekaft - und oba kan schlechtn beitrog gfunden drüber. und vor ollem des mitn lauf/lademechanismus mocht in meine augen voll den sinn - a wenn da knicklauf nix schlechter sein soll bei ondare modelle!

    wasst du vielleicht a, ob i amol de dichtungen oda so wechseln sollt?! kostn eh fost nix!!!

    und wegn dem öl - i tua nochn einölen des holz eh imma wieda sauba obputzn - wer mir amol a holzpolitur holn - werd jo a nit des schlechteste sein denk i!!!

    donn noch an schene grauss noch tirol ausse und schenen sunntog...

    ...stopo

    p.s.: hob jo schon ongst, wenn du im dialekt hintaschreibn tuast...

  • Zitat

    Original von stopo_world
    p.s.: hob jo schon ongst, wenn du im dialekt hintaschreibn tuast...

    Zu recht, zu recht... kann ja keiner lesen das gebabbel ;) :n17:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo - tut mir echt volle leid - hab ich nicht gewußt und ist eigentlich auch das erste Forum, in dem ich etwas geschrieben habe!!!
    Bitte nicht böse sein!!!

    Sollte es jemanden interressiern, was ich geschriebne habe, kann ich meinen Beitrag gerne übersetzen (möchte ganz sicher nicht falsch verstanden werden hier)...

    ...liebe Grüße aus Kärnten!!!

    stopo

  • Seas, jo a tia amal wechsels se! Soll hoasn vllt. alle 5 Jahr amal kimmt aba drauf un wiaviel Murmel du ausijags demnach kunnsch da pauschal e nigs sagn...
    ------

    Guten Tag!

    Natürlich werden die Dichtungen bei der offenen Version stärker in Mitleidenschaft gezogen als bei gleichwertigen :F: Produkten aber ich denke dass bei normalem Gebrauch die Kolben sowieso die Laufdichtung wohl 5 Jahre anstandslos ihren Dienst verrichten müsste!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Jodego
    Ich hab jetzt die ganze zeit überlegt.... alemannisch hmm neee
    bayrisch hmm neee säxisch verdammt auchnicht ist des schwäbisch nein auchned xD


    auf Tirol(isch) wär ich nie gekommen

    Heisst das nicht Tirolesisch? ;) (nichts für ungut!)

  • Ich würde auf Ballistol umsteigen da kannst du alles mit einreiben , und für die Finger ist es auch gut.

    Munition kannst du nix Falsch machen ,so wenig Plastik verwenden wie möglich!

    Und mit dem ZF ist ne sache ich würde nicht mehr als 3-9x(40-)56 nehmen
    oder max. 6-12x(40-)56 alles andere würde nur verreisen.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von stopo_world
    1.hab WD-40 benutzt - manche schreiben, dass es schlecht ist! will jetzt auch nicht wissen, ob es gut ist, nur ob es der waffe schadet!

    Nein, WD40 ist schon ganz okay. Wenn Du Dir mal diese Diskussion und Abstimmung anschaust, wirst Du merken, dass es 3 Waffenöle gibt: Ballistol, WD40 und 'die anderen':
    Ballistol, WD40 oder andere?


    Zitat

    2.welche teile im gewehr (knapp 2 jahe alt) nützen sich ab - macht es sinn, mal die feder und den kolben und so zu tauschen - hab ja die exportversion - nehm ich mal an - abnützung?!

    Feder und Kolben muss man normal nicht tauschen. Was einem gewissen Verschleiß unterliegt, sind die Dichtungen. Aber auch da wirst Du viele Jahre Freude und weniger (keine) Arbeit haben.


    Zitat

    3.gibt es munition, die das gewehr - oder vielmehr den lauf schädigen könnte?!

    Wie schon gesagt: Federbolzen, die sind aus Stahl, welcher ähnlich hart ist wie der Lauf und auch nicht kaliberecht. Das heißt: die Geschosse schlackern durch den Lauf, ecken hier und dort an.
    Ansonsten gibt es kaum Einschränkungen. Normale Diabolos tuen dem Lauf nichts; die Kunststoff-Pellets mit Zink-/ Stahleinlage verdrecken den Lauf nur temporär duch das Abscheren des Kunststoffs.


    Zitat

    4.welches zielfernrohr (vergr.X durchm.) würdet ihr mir bitte optimal und maximal empfehlen?!


    Entscheidend ist, was Du damit vor hast, bzw. auf welche Distanz Du schießen möchtest. Auf 10-20m reicht eigentlich ein 4x32 (ich habe so eins auf meinem HW77); für andere Aktivitäten, z.B. Field Target sollte es schon "etwas" mehr sein.


    Zitat

    5.wie kann ich den abzug so verstellen, dass er richtig "empfindflich" ist?!


    Probieren oder besser jemanden fragen, der sich damit auskennt. (hab´s noch nicht gemacht)


    Zitat

    6.was gibt es sonst noch, was ich unbedingt beachten sollte - bin für alles dankbar!!!

    Ich denke, übers Lexikon wirst Du viele Infos zum HW77, bzw. HW97 (die FT-Variante des 77ers) finden:
    WEIHRAUCH - HW 77 / 97


    Zitat

    7. wer schreibt:" und amol in Spittal on da Drau in Kärnten is, der konn echt gern vorbeischaun auf a Bier, a Brettljausn und a Bissale wo schiassn werma wohl a!!!"


    Dein Zipfer-Bier musst Du wohl ohne mich trinken, aber trotzdem: danke für die Einladung!
    ;)


    Ach so: willkommen im Forum!
    (hab´s erst heute gesehen)

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.