in Schützenverein eintreten: Gauanmeldung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2007 um 20:12) ist von NaKlaR.

  • Hallo CO2air.de - Communit,

    erstmal lob an Admin...blablabla kennt ihr bestimmt. Ist ne super Community.

    Also, bin 16 Jahre alt und will jetzt endlich in einen Schützenverein eintreten. Hab schon den nähesten gefunden, jetzt stellen sich nur ein paar Anfänger-Fragen.

    Erstens steht auf der Internetsite bezüglich der Anmeldung etwas von "Gauanmeldung", Juniorenanmeldung, und Anmeldung als Mitglied.

    Ich weiß leider gar nicht bescheid, deshalb wollte ich mich erkundigen, was jetzt nun die einzelnen Anmeldungsformen bedeuten...

    Dann noch zu der Übungswaffe:
    Was wäre denn mehr zu empfehlen, ein LG oder eine LP?
    Ich habe von meinem Vater eine PPK bekommen, mit der auch des öfteren geschossen (natürlich auf legale Art und Weise) und er hat sie quasi verwahrt. Er war selber auch im Schützenverein und hat mir an dieser LP nunmal, naja, die aller grundesten Grundkenntnisse beigebracht. Wollte mir zusätzlich noch ein Luftgewehr anschaffen, das selbstverständlich auch von meinem Vater verwahrt wird und dann mit beiden das Schießen üben...

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

    Greetz,

    Fabi

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabian Frank (17. Juli 2007 um 17:38)

  • Hi, und herzlich willkommen in Forum. :new11:

    Zitat

    Original von Fabian Frank
    ...

    Erstens steht auf der Internetsite bezüglich der Anmeldung etwas von "Gauanmeldung", Juniorenanmeldung, und Anmeldung als Mitglied.
    Ich weiß leider gar nicht bescheid, deshalb wollte ich mich erkundigen, was jetzt nun die einzelnen Anmeldungsformen bedeuten...

    ...

    Um Dir da weiterzuhelfen, solltest Du uns die Internetseite mal nennen. Oder Du fragst einfach dort direkt nach.

  • lol, danke schonmal für deine Meinung ;)

    Naja, es gibt noch einen in Königsdorf, aber einen nicht-konservativen schützenverein wird man hier bei uns eh eher schwieriger finden :D

    Ich glaub ich besuch beide einfach mal, dann kann ich mir ja den, der mir mehr taugt raussuchen ^^

  • Mir scheint es so, als ob dieser Schützenverein ausschließlich Luftdruckschießen anbietet. Denk einmal darüber nach, ob Du nicht auch später einmal KK oder größeres in der Hand haben willst und such Dir dementsprechend einen Verein aus.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Also ich interpretiere die "Gaugeschichte" so, das da dann auch schon der Mitgliedsbeitrag für den Verband drin ist. So haben Leute die nicht aktiv Schießen wollen, die Möglichkeit etwas günstiger im Verein Mitglied zu sein.

  • Also zur Wahl des richtigen Vereines will ich mich nicht äusern.

    Zwar gibt es gewisse Kriterien, nachdem Ich /Mann vorgehen kann, am im wesentlichen ist das ganze sehr subjektiv.

    Was die Waffen angeht so ist die Frage sehr gut: Am anfang, kanst du beides Schießen und auch Trainieren. Nach einiger Zeit sollte sich dann herauskristalisieren, was dir mehr liegt bzw. Du besser kanst. Dann ist die Zeit der Entscheidung gekommen: Kurzwaffen oder Langwaffen.

    Wenn es Vereinswaffen gibt, empfehle ich diese ersteinmal zu nutzen.

    Alternative sind Verabredungen mit Schützen so handhabe ich es da ich ebenfalls 16 bin (auch wenn ich ne Sondergenemigung beantragen werde...)
    Das heißt, das ein Schütze dir seine Waffe zum trainieren auf dem Stand zur verfügung stellt. Die Muni sowie dei Scheiben kriegst du entweder gestellt oder besorgst du dir selbst. Ist Vereinsabhängig.

    Am besten wäre es, wenn der Verein einen Jugendbeauftragten hätte. Dieser kann dir dann auch genauer weiterhelfen, dir das Scheießen beibringen etc.

    Ist dann nurnoch die Frage was du wilst. Plinken, oder auch mal eine Vereinsmeisterschaft Mitschießen vieleicht mal die Stadtmeisterschaft..............

    Danach entscheidet sich aucg am Ende die Wahl der Waffe.


    mfg:patrick

  • Zitat

    Original von Fabian Frank


    Ich glaub ich besuch beide einfach mal, dann kann ich mir ja den, der mir mehr taugt raussuchen ^^

    Jab tu das, dass ist das beste, da hat man Kontakt mit den Leuten und kann Fragen direkt vor Ort klären. Ausserdem sieht man ja auch sofort wie man von den Mitgliedern/Trainern aufgenommen wird.

    Grüße