Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.645 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 08:54) ist von Giftick.

  • Tatsächlich - ein chilenisches Militärmesser.

    Ganz erstaunlich - sieht man hierzulande nicht oft...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe auch nicht wirklich viel dazu gefunden.Das meiste ist auf Spanisch. Ich kann mich zwar englisch verständigen aber spanisch spreche ich nun gar nicht. Die Übersetzungsprogramme sind in der Beziehung auch nicht das Gelbe vom Ei. Diese Art Messer scheint aber speziell in Chile Verwendung zu finden.

  • In der Tat - mega-mucho-importante!

    Da würd´ich `nen kräftigen Handstand drauf machen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • das chile messer ist ein : le corvo typ, den es schon im pazifikkrieg von privatpersonen gab als arbeitsgerät.

    die chilenischen kommandoeinheiten haben darauf ihre eigene version entwickelt.

    der corvo wird nicht direkt im angriff benutzt.

    man hat eine stabwaffe zum parieren oder einen lappen um den parierarmgewickelt oder einen poncho, pariert damirt und dann sichelt man in den gegner rein erst.

    freundlich gesagt.

    hersteller ist famae.

    die Varianten sind der Corvo Curvo mit 90 % winkel in der gebogenen klinge
    und dein Corvo atacameño .....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (25. Januar 2018 um 21:14)

  • Ich habe mir vor einiger Zeit aus einem Werkzeug (ich denke für Architekten war aber von einem Ofenbauer) aus nem schönen Stück Metall ein Grillmesser mit ca 40 cm Länge geschnitzt.

    Griff ist aus Paracord und darunter habe ich an den Kanten Kerben eingefeilt, damit das Paracord nicht verrutschen kann.

    Form habe ich ihm zuerst mit der Flex und dann mit nem Doppelschleifer gegeben. Mit zweiterem habe ich dann auch einen "Grundschliff" drauf gemacht um es dann doch lieber zum Schleifer meines Vertrauens zu bringen damit ich die Klinge nicht komplett versaue.

    Das Ding ist seit dem Schliff vom Fachmann ca. ein halbes Jahr im Einsatz, und ich grille mehr als 200 mal im Jahr..........also wirklich im harten bbq-Einsatz.
    Briketts teilen, Kohlesäcke aufschneiden, Zutaten schneiden, Kohle schüren, als Griff um den Grillrost oder Deckel vom dutch oven zu bewegen, usw, usw und ist nach wie vor so scharf um damit zerknüllte Küchenrolle zu schneiden oder um bei einem Holzscheit anzusetzen und dicke Spänne ohne großen Kraftaufwand rauszuschneiden.


    Mein absolutes Lieblingsmesser............hat aber bestimmt auch was damit zu tun, das es halt n Eigenbau ist.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hey ,danke für die Infos. Ich habe von Messern eigentlich gar keine Ahnung. Ich hatte es halt gerade eben geschenkt bekommen und hier hat es ja gut gepaßt. Ich hätte aus meiner Jugend noch Fantasywaffen,aber das ist nun wirklich nur Dekoblech.

  • Und? Wen juckt´s?

    Messer ist Messer, wenn es schneidet!

    Und toll ist toll - wenn´s gefällt!

    Immer her damit!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!