Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • War die Alubox (kleiner Alukoffer) auch beim Alpino mit dabei ? Wenn die Dose auch von brauchbarer Qualität ist - denke ich zusammen mit dem Messer ein Schnäppchen :)

  • Hier mal mein Neuzugang:

    Walther FBK Pro
    Stahl: 12C27 Sandvik-Stahl
    Klingenlänge: 109 mm
    Gesamtlänge: 235 mm
    Gewicht: 254 Gramm

    ...die PL50 Lampe passt prima vorne in die Messerscheide :)

  • Sanrenmu 7034 LUI-PH

    Eigenschaften:

    Gesamtlänge: 16,7 cm
    Klingenlänge: 6,8 cm

    Klingenstärke: 2,41 mm
    Klingenstahl: 8Cr13MoV, ca. 58 HRC
    Gewicht: 66 gr.
    Arretierung: Liner Lock

    Eines meiner Lieblingsmesser, sehr leicht und scharf, aber auch schön klein!

    Das 7034 ist ein kleiner leichter Flipper, perfekt als EDC.

    Die Klinge springt sehr schnell auf, egal ob per Flipper oder Daumenpin

  • Hab mal 2 nennenswerte fotografiert *lol* *lol* (hm muss man wohl drauf klicken um es zu sehen, musste die Pixel anzahl ändern weil es zu groß war :D und wie ich grade merke gehts nur wenn man angemeldet ist :confused2: )

    Bilder

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

    Einmal editiert, zuletzt von Lygeria (12. April 2015 um 00:43)

  • Zitat

    Das 7034 ist ein kleiner leichter Flipper, perfekt als EDC.

    Die Klinge springt sehr schnell auf, egal ob per Flipper oder Daumenpin

    Schönes Teil, leider mit Verrieglung.
    Ohne hätte ich es sofort geordert! :)
    Ich "führe" das 9054 bzw. das M1.
    Beide 42a konform, aber doch rech klobig in der Tasche.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (13. April 2015 um 09:23)

  • Hallo

    Das 9054 habe ich auch, aber für die Hosentasche geht es noch gerade!
    Ist das M1 noch größer?
    Mach mal ein oder zwei Bilder.

    Habe bei der Arbeit zur zeit ein Opinel und für Wald und Wiesen, nehme ich das Observer 2 oder das Bushcraft 2 mit.
    Aber in der letzten Zeit sind einige Messer dazugekommen :whistling:
    Interessiere mich im Moment auch mehr für Messer als für co2 Waffen, aber wenn ich mir so ein paar Neuheiten
    anschaue, kann sich das schnell wieder ändern.

    Ach ja, hier noch ein Magnum von Böker oder umgekehrt ?(
    Der Daumenpin kann mit dem mitgelieferten Sternschlüssel entfernt werden.

  • Hier mal 2 Vergleichsfotos ohne künstlerischen Anspruch:

    Verglichen mit dem 9054 ist das M1 mit seinen Runden Kannten und der schlanken Form schon ein echter Hand- und Taschenschmeichler.
    Ist aber kein Flipper und so scharf, wie die Messer sind, ist der Flipper im geöffneten Zustand ein schönes Sicherheitsfeature.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Nein, das M1 funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie das 9054.
    Mein 9054 ist übrigens beim Zoll hängen geblieben.
    Ist ja schön, dass die bis um 8 auf haben aber zu der Zeit scheinen da nur noch die Aushilfen zu sitzen.
    Jedenfalls meinte die sonst sehr nette Kollegin, sie könne mir das Messer nicht aushändigen da es bei Messern "besondere Vorschriften" gibt und sie das am nächsten Tag erst mal mit ihrem Vorgesetzten besprechen müsse.
    Nur blöd, dass ich 40 Minuten zum Hauptzollamt fahre.
    Hatte so was aber schon geahnt und den 42a, sowie eine kurze Erklärung des BKA dazu ausgedruckt.
    So konnte ich sie dann doch noch zur Herausgabe bewegen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Aha, das ist ja interressant! Ich hatte das 9054 auch mal für 10€ in China bestellt, kam ebenfalls nicht durch. Ich wurde nicht mal benachrichtigt; konnte nur sehen, dass es mal beim Zoll gewesen sein muss. "Denn sie wissen nicht was sie tun" :wacko:

    Danke für die Infos!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich war durch meine Taschenlampen schon öfters beim Zoll, aber dass etwas ohne Info zurück geschickt wurde, hab ich noch nicht erlebt. Die meisten Shops kennzeichnen ihre Sendungen als Warenprobe oder Geschenk, dann gehen die Sendungen meist problemlos durch. Bei fehlender Zollinhaltserklärung muss man dann zum Hauptzollamt und mittels Rechnung den Wert nachweisen und ggf. die Mehrwertsteuer nach zahlen. Nur bei einem Ladegerät für LiIoAkkus ist es mir mal passiert, dass es wegen fehlender CE Kennzeichnung nicht eingeführt werden durfte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Wenn das Messe nicht explizit einen "verbotenen Gegenstand" darstellt oder ein Plagiat/Kopie eines teuren Messers vom Markenherstellers ist, müßte es eigentlich den Zoll problemlos passieren. Alles andere wäre der Unwissenheit oder schlechten Information/Ausbildung der Beamten zuzuschreiben.

    Grüße - Bernhard

  • So ich stell auch mal ein Bildlein ein ...

    kurz zur Erläuterung 2000 durfte ich bei meinem Cousin mit, er wollte sich ein Messerchen kaufen. Irgendwo in BW im Wald an einer kleinen Hütte besuchten wir einen schmächtig erscheinenden Jungen Mann, der einige Messer ausbreitete, für wahnsinig teures Geld und mein Cousin kaufte sich das Mittlere. Jedem Messer Freak sollte der Name Daniel Boll ein Begriff sein, mir nicht zu dieser Zeit. Für mich war es jedenfalls ein erlebnis zu sehen wie er die Dinger produziert und am Seil Qualitätstest durchführt.

    Einfach klasse aber Messer sind nicht so mein Ding wollte nur mein Senf dazu geben .. :D :D

  • Da das 9054 in der Tasche doch recht klobig ist,
    habe ich gestern den kleinen Bruder, das 7078, vom Zoll abgeholt.
    Früher hat das mit Fasttech echt besser geklappt.
    Wenigstens gab es dies mal keine Diskussionen beim Zoll.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (9. Mai 2015 um 11:16)

  • Das Bowie Messer habe ich 1987 gekauft.

    Auf der Klinge ist
    „Othello Solingen“ eingraviert, was aber auf dem Bild nicht zu erkennen ist.
    Die Klingenlänge beträgt 20 cm und der Griff 12,5 cm. Das Gewicht beträgt (ohne
    Lederscheide) 523 gr.
    Der Griff wurde im Laufe der Jahre einmal geändert. Ursprünglich war ein flacher, fast Rechteckiger Griff verbaut. Damit lag es aber nicht so gut in der Hand und wurde einen rundlicheren Griff aus Hirschhorn ersetzt. Jetzt fühlt es sich richtig gut an.

    Wissen ist Macht - Ich weiß nichts, macht nichts!