Weihrauch HW50MII oder FWB 300S

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2007 um 12:40) ist von Joey187.

  • Hallo
    Hab mir ja schon ein neues Weihrauch HW 50 MII mit Schalldämpfer und ZF bestellt,aber das kommt ja nicht an Land :new16:

    Nun Spiele ich mit dem Gedanken es abzubestellen und mir ein gebrauchtes FWB300S zu ersteigern,es ein bischen herzurichten und da mein 3,5-10x50 ZF zu montieren :schiess1:

    Ich habe vor auf Dosen,Scheiben und sohn Zeugs zu schiessen und auf Entfernungen zwischen 10 und ca 30m.

    Hat so ein FWB eigentlich mehr rumms als ein HW50,welches ist auf weiterer Entfernung Treffsicherer?

    Welches ist besser geeignet für mich?

    Dank euch

    Einmal editiert, zuletzt von Private Joka (5. Juli 2007 um 17:55)

  • FWB kaufen!

    Hat die volle 175m/s, Treffsicher von 10-30m, günstig.... ja...

    Als wohl einzigen Nachteil kann man wohl die Optik nennen, wenn das einem nicht so gefällt.
    Ich war auch erst skeptisch, bin jetzt aber total froh dass ich mir doch eins gekauft hab, einfach top qualität und Schussleistung, auch nach 30 Jahren!


    => FWB kaufen! :lol:

  • Ich kann zum FWB300S auf nur gutes sagen. Ich möchte meins nicht mehr hergeben. ist auf keinen Fall ein schlechter Kauf!

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Das ist ja schon fast Ketzerei eine FWB300 in Sachen Treffsicherheit mit einer Weihrauch zu vergleichen.

    Das wirklich einzige Argument, dass man gegen die FWB vorbringen könnte kam ja schon: die Optik. Aber die ist ja kein objektiv bewertbarer Faktor, sondern reine Geschmacksfrage und mit einem bischen (oder einem bischen mehr) handwerklichem Geschick kann man sich ja einen eigenen Schaft schreinern.

    Bei allen(!) objektiven Faktoren ist die FWB der HW50 jedenfalls haushoch überlegen!

    Fazit: FWB kaufen!

    MfG Andreas

  • Der Unterschied ist nur, dass du die HW in jedem gut sortieren Online-Shop finden wirst. Du kannst die Preise vergleichen etc.

    Die FWB 300s bekommst du mittlerweile nur noch über egun, Kleinanzeigen, Schützenvereine, die ihre Altbestände verkaufen... Und da momentan Field-Target immer bekannter wird, steigen auch die Preise der FWB 300s.

    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt eine 300s zu kaufen, aber werds wahrscheinlich nicht tun. Ich vertraue den Leuten bei egun nicht unbedingt, fänds da echt gut, wenns hier einen Marktplatz gebe (da gabs doch mal nen Thread zu, so von wegen, dass Visier keine Nachteile hätte), denn den meisten würde ich eher mein Vertrauen schenken. Weiterhin kaufe ich lieber was neues, mit Garantie.

    Obwohl die Gewehre von FWB nach 30 Jahren noch sehr gut scheißen sollen, würde mich das Alter eher abschrecken. ich hab keine Ahnung vom Restaurieren, bzw. davon wie ich Aufkleber etc abkriege. Und wenn ich was neues kaufe, dann spekuliere ich nicht so stark mit dem Geld.

    Es gibt Vor-und Nachteile, bei mir überwiegen die Nachteile. Ich würde nämlich nur auf Dosen oder auf 15m Scheiben schießen....

  • Zitat

    Original von Private Joka

    Hat so ein FWB eigentlich mehr rumms als ein HW50,welches ist auf weiterer Entfernung Treffsicherer?

    Welches ist besser geeignet für mich?

    Dank euch


    Das FWB hat die maximale Leistung die du legal besitzen darfst und in
    dem Falle warscheinlich mehr als die HW50, über die andere Sache
    brauchen wir hoffendlich nicht zu diskutieren.

    Vorallem die HW50 MII ist dem FWB 300 haushoch unterlegen durch den
    Abzug, wenn ein HW50 dann die HW 50 S, die wäre schon besser.

    Ich würde dir allerdings zum FWB raten.

  • Ein Weihrauch HW 50 MII mit einem FWB300S zu vergleichen ist genauso wie die Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Porsche und einem Käfer?

    Keiner, beide fahren.

    Das HW 50 MII ist ein Freizeitgewehr und das FWB300S ist eben ein ehemaliges Matchgewehr.

    Da liegen Welten dazwischen.

    So nebenbei bemerkt: Ich habe selbst: 1 FWB 300, 1 FWB 300S und ein FWB 150. Frage: warum hab ich wohl kein HW 50 MII?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo

    Ist mir schon klar das da Welten zwischenliegen,aber es geht ja nicht darum was ist generell besser sondern was passt besser zu mir ;)

    Mir ist es wichtig das ich auch auf 25-35m noch etwas Treffe und das ich nicht 10cm drüber halten muss und der Kniffte die Luft ausgeht.

    Was wiegt eigentlich ein 300S Serie?

  • Zitat

    Original von Private Joka
    ... sondern was passt besser zu mir ;)

    ...

    Das musst du schon selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.

    Am besten wäre es natürlich, wenn du beide LG mal Probeschießen könntest.

    Zitat

    Original von Private Joka
    das ich auch auf 25-35m noch etwas Treffe

    das geht mit beiden

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Private Joka
    Hallo
    Mir ist es wichtig das ich auch auf 25-35m noch etwas Treffe und das ich nicht 10cm drüber halten muss und der Kniffte die Luft ausgeht.

    Was wiegt eigentlich ein 300S Serie?

    Ich schieß mit meinem 300S ohne Probleme auf eine Distanz von 40 metern.
    Das Gewicht liegt bei 4,5 kg. Meiner Meinung nach ein sehr angenehmes Gewicht.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Ich denke der Vergleich ist nicht ganz Fair, wie meine Vorredner schon klar gemacht haben!

    Beim HW50 ist auf 20m definitif schluss mit Großer Prähzison, da ist das FWB was alle so hoch loben sicher Besser!

    Aber Optisch das HW50 natürlich eine Augenweide :n1:

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • Hi

    es ist ja bekannt, dass ein 2 Bein (wenn man das LG drauf stehen schießt) das Verhalten des Gewehrs (Preller) stark beeinflusst .... wie sieht es den bei der 300 aus, den da ist das ja so etwas "entkoppelt" ...

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Und das 300er mit dem jagdlichen Schaft wohl nicht??

    Gruß
    Roland

    Eine ganz klare geschmackssache, darüber können wir wohl kaum streiten ;)

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!