Kleiner Waffenschein - wo beantragen?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 28.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2007 um 14:38) ist von complete crazy.

  • complete crazy

    Mach so eine Behördenwillkür bloß nicht mit.
    Bei meinem Antragsformular wurde auch ähnliches zur Waffe abgefragt, habe einfach nur quer drüber geschrieben "für alle Gas- und Signalwaffen gemäß WaffenG" mit Verweis auf den Formularkopf, wo genauer ausgeführt war, nach welchen Rechtsnormen mit PTB etc. sich der Antrag richtet. Wurde anstandslos bearbeitet, mir wurde lediglich bei Abholung des Scheins noch mal mündlich die Frage gestellt, ob ich auch wirklich sicher bin, dass meine Waffe den PTB-Stempel hat. Dieser Staat spielt gerne großer Bruder und sammelt alles an Daten, die ihm unter die Finger kommen, egal ob rechtlich gedeckt oder nicht. Wer da noch freiwillig die Hosen auszieht, ist selber Schuld.
    Sag, dass du für deine 50€ genau das verlangst, was dir gesetzlich zusteht, nicht mehr und nicht weniger. Beamte sind dafür da, dir als Staatsbürger zu dienen.
    Den meisten Deutschen scheint das nicht so klar zu sein, wahrscheinlich weil die Gängelung durch Beamten schon im Kindesalter anfängt (Lehrer).
    Um seine Rechte wahrzunehmen, braucht man auch keine Begründung, geh einfach hin und poche freundlich aber bestimmt auf eine korrekte Abwicklung.

  • Okay, danke Leute, habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und handle so:

    Bei den Fragen, nach Waffenart usw. Habe ich geschrieben "sämtliche Schreckschuss, Reizstoff und Signalwaffen der PTB Gattung, wie oben genannt"

    Und als sie nach Erwerbsdatum, Ort und Händler fragten, schrieb ich "für die Erhebung dieser Angaben besteht keine rechtliche Grundlage" an den Rand.
    Ich hoffe, die Dame nimmt das morgen so an... und vor allem, der Schein wird ausgestellt!!

    Naja, habe noch etwas interessantes in den Anhang gepackt, das war so ein Beiblatt an dem Antrag, weiss nicht, ob ich das überhaupt bekommen sollte^^

    Werde morgen Mittag von meinem Vorhaben berichten.

    Gruß CC

  • Zitat

    Original von complete crazy
    Ich hoffe, die Dame nimmt das morgen so an... und vor allem, der Schein wird ausgestellt!!

    Wenn sie es nicht annimmt frag mal nach einem widerspruchsfähigen Ablehnungsbescheid, dann wird es wahrscheinlich Eng werden, denn dann wird sie entweder Blödsinn verzapfen, oder muß Gesetze wälzen.

    Gesetzesauszug mitnehmen hat sich wohl auch schon hin und wieder bezahlt gemacht. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Soo, den Wisch hab ich ihr grad so hingelegt, sie hat ihn sich durchgelesen und mit kritischem Blick gefragt, ob ich noch keine Waffe hätte.
    Ich meinte dann, dass ich schon eine habe, ich das auf dem Formular allerdings nicht näher beschreiben muss.
    Sie meinte dann, das müsse sie erst mit ihrem Vorgesetzten besprechen und ging ins Nebenzimmer :new16:
    Ich dachte mir nur "alles klar, hol deinen Chef, dem werd ich auch was erzählen"
    :laugh:
    Ich hörte dann wie sie fragte, ob sie das so weiterleiten könne, da ich weder beschrieben hatte, welche Waffe/n ich wo und wann gekauft habe.
    Er sagte dann, dass sei egal :huldige:
    Sie kam dann zurück und meinte, Sie leite es so weiter, das gehe in Ordnung. Sie ruft mich an, wenn der KWS da sei und dann erst müsste ich bezahlen.

    Tja, alles halb so schlimm, war halt mein erster richtiger Behördengang...
    Ich hoffe, die Geschichte ist eine kleine Hilfe für all diejenigen, die auch vorhaben, den KWS zu beantragen, allerdings "Respekt" vor der Beamtenwillkür oÄ haben :crazy3:


    Gruß CC ;)
    Edit: Grammatik

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (23. November 2007 um 10:45)

  • Zitat

    Original von freedom
    [BLOCK]Mach so eine Behördenwillkür bloß nicht mit. Bei meinem Antragsformular wurde auch ähnliches zur Waffe abgefragt, habe einfach nur quer drüber geschrieben "für alle Gas- und Signalwaffen gemäß WaffenG" mit Verweis auf den Formularkopf, wo genauer ausgeführt war, nach welchen Rechtsnormen mit PTB etc. sich der Antrag richtet. Wurde anstandslos bearbeitet, mir wurde lediglich bei Abholung des Scheins noch mal mündlich die Frage gestellt, ob ich auch wirklich sicher bin, dass meine Waffe den PTB-Stempel hat. Dieser Staat spielt gerne großer Bruder und sammelt alles an Daten, die ihm unter die Finger kommen, egal ob rechtlich gedeckt oder nicht. Wer da noch freiwillig die Hosen auszieht, ist selber Schuld. Sag, dass du für deine 50€ genau das verlangst, was dir gesetzlich zusteht, nicht mehr und nicht weniger. Beamte sind dafür da, dir als Staatsbürger zu dienen. Den meisten Deutschen scheint das nicht so klar zu sein, wahrscheinlich weil die Gängelung durch Beamten schon im Kindesalter anfängt (Lehrer). Um seine Rechte wahrzunehmen, braucht man auch keine Begründung, geh einfach hin und poche freundlich aber bestimmt auf eine korrekte Abwicklung.[/BLOCK]

    Wow

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (23. November 2007 um 13:19)

  • @ complete crazy

    Hio Nachbar. Ich wohne in Heidenheim a. d. Brenz, ca. 40 km von dir weg.

    Musste letzten Freitag nochmal nen KWS-Antrag abgeben, weil die den 1ten verschlampt haben. ( 5 Monate her :evil: ).
    Das war auch ein Formular mit Nachfrage nach Waffen und Aufbewahrung.

    Hab dann die SBine darauf hingewiesen, dass das in anderen Bundesländern/ Landkreisen anders gehandhabt wird und sie hat dann zugegeben, dass sie "nicht in der Materie drinsteckt" und dass sie nochmal nachschaut.

    Ich schau mal, was dabei rauskommt. Bin schon sehr gespannt.

    Ich werd mir mal vorsichtshalber diese Gesetezstexte hier im Forum mal drucken und am Tag der Abholung mal mitnehmen.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Schütze (23. November 2007 um 13:46)

  • @ Magnum Schütze
    das ist ja echt ne Frechheit mit dem verschlampen!!
    Haben wohl wichtigeres zu tun, als sich um nen kleinen KWS zu kümmern :new16: Ich hoffe für dich, dass es nach dieser Verzögerung umso schneller geht...

    Das mit den Gesetzestexten ist eine gute Idee, so hab ichs gestern Abend auch gemacht, hab mich nochmal durchs halbe WaffG und meine Sachkundeunterlagen gelesen, damit ich auf ein paar Paragraphen zurückgreifen kann, was aber zum Glück nicht nötig war.
    Bin ja auch mal auf das Design gespannt, also nach 4 Jahren und 50€ kann man schon etwas besseres erwarten, als den großen Waffenschein, auf dem ein Kleiner vorn steht und überall rumgeXt wurde :evil:
    Aber was solls, so bin ich an Silvester auf der sicheren Seite und kann mal zum Kumpel nach nebenan, ohne gleich die SSW wieder wegschließen zu müssen :)

    Machts gut

    Gruß CC

    Edit: @ derringer deinen Beitrag check ich net^^

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (23. November 2007 um 15:45)

  • Sooo, heute morgen lag ein Brief im Kasten, ich kann meinen KWS abholen.
    Habe ich dann auch gleich gemacht. Hätte ruhig etwas kompakter ausfallen können :new16:
    In meinen Geldbeutel passt er jedenfalls nicht, und falten will ich ihn auch nicht gerade, mal schauen, ich muss mir da was einfallen lassen.
    Natürlich sind keine Waffen eingetragen und auf der Vorderseite steht aber "...berechtigt, die auf der Rückseite aufgeführten Waffen..." !! Aber da stehen ja keine und durchgestichen sind die Felder auch nicht.
    Das gibt sicher mal Probleme mit den Grünen, aber naja ich weiss ja, dass ich im Recht bin :))

    Machts gut,

    Gruß CC

  • Zitat

    Original von complete crazy
    Das gibt sicher mal Probleme mit den Grünen, aber naja ich weiss ja, dass ich im Recht bin :))


    Mit informierten Grünen sollte es keine Probleme geben. Die wissen, dass meist das normale Waffenscheinformular für den Kleinen Waffenschein verwendet wird und dass auf diesem dann Platz für Einträge ist, die nie vorgenommen werden.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Mit informierten Grünen sollte es keine Probleme geben.

    Klar, nur leider sind die mancherorts echte Mangelware. :(

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Sorry für die miese Qualität, aber ich find mein Scanprogramm grad nicht mehr :new16:
    Aber wenn man genau hinschaut, steht vorne "...ist berechtigt, die auf der Rückseite bezeichneten Waffen zu führen. Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen zu führen.
    Gült bis unbefristet."

    Das Kursivgedruckte wurde nachträglich hinzugefügt, wahrscheinlich mit ner Schreibmaschine :))

    Gruß CC