Probleme beim Zusammenbauen einer FWB300S

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2007 um 06:40) ist von Fireball.

  • Hallo,

    endlich war sie da, dann jedoch maß ich mit dem Combro 140-150 m/s. Einfach zu wenig. So schwer wirds nicht sein, also nahm ich sie nach der Anleitung hier aus dem Forum auseinander. Alle Teile waren sehr verölt, der Kolben ließ sich im Zylinder nur schwer bewegen.

    Nach der Reinigung gings ans zusammenbauen. Jedoch ließ sich der seitliche Spannhebel nicht "durchziehen" - ich zog, es klackt (die Ratserung) doch plötzlich war schluss. Man hätte meinen können: ein wenig noch, dann rastet es ein, Spannhebel nach vorne zurück und fertig zum Schuss. Doch es ging nicht weiter, die Ratsche verhinderte eine Rückweärtsbewegung ( Spannhebel zur Waffe zurück ) und weiter spanne war auch nicht möglich, es war bereits am Anschlag.

    Also vorsichtig auseinander genommen, Ratsche und Abzugssystem gelöst und die Federn vorsichtig entspannt. So liegt sie nun hier.

    Woraus ich nicht schlau geworden bin: in welche Richtung werden die im Foto gezeigten beiden kleinen Teile eingebaut, welchen Sinn haben sie?

    Und: müsste sich das Abzugssystem nicht mit den Händen im ausgebautem Zustand spannen lassen um die Funktion prüfen zu können?

    Gruss
    Peter

  • Den Spannhebel noch ein wenig zurück ziehen. Grund dafür ist, das es eine Sperrklinke gibt die sich in die Rastung setzt und dafür sorgen soll, dass der Verschluss nicht nach vorn saust. Manchmal greift diese Rastung aber auch wenn man den Verschluss normal schließen will. Dazu den Verschluss komplett öffnen und den Hebel noch ein Stück zurück, nicht allzu viel, sind nur 1 oder 2mm die man nach nach hinten ziehen muss und dann den Verschluss schließen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kenne doch meine Pappenheimer, genau den gleichen Ärger hatte ich auch mit dem 300S, wobei Ärger eigentlich schon zu viel gesagt ist wenn man weiß wie es geht. Wird aber noch öfters passieren, aber wie ich schon sagte, wenn man weiß wie es geht ist das eigentlich kein großes Problem.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Problemchen kenne ich auch von meinen Wartungsarbeiten der 300s.
    Hatte das erst nach 15 Minuten ´raus, wie es geht. Hebel ziehen, dann flutscht das.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa