Schaft restaurieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 19:02) ist von tobi350.

  • Hallo alle erst einmal.

    Ich habe mir vor etwa drei Wochen ein gebrauchtes Tell 100 zugelegt. Der Vorbesitzer ist allerdings etwas derb mit der Waffe umgegangen und hat beim Aufbau des Zielfernrohres, um dieses ans System zu klemmen, am Schaft herumgeschnitzt.
    Dazu kommen noch einige kleinere Dellen und eben der beschädigte Lack des Schaftes.

    Da ich eh kein Freund von lackiertern Schäften bin, kam ich auf die Idee, den Schaft wieder zu restaurieren, so dass ich seit drei Tagen am Schleifen bin. Heute habe ich den ersten Nassschliff hinter mir.
    Die Schnitzereien werde ich mit Hozspachtel wieder auffüllen.

    Jetzt meine Frage: Ich würde gern so eine Schaftkappe am Kolben dran haben. Kann man da passende erwerben? Gibt es Rohlinge, die passend geschliffen werden müssen? Gibt es sowas überhaupt einzeln?
    Wenn ja, bitte vielleicht eine Bezugsquelle nennen, da ich nichts gefunden habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Oblatixx
    Hallo alle erst einmal.

    Ich habe mir vor etwa drei Wochen ein gebrauchtes Tell 100 zugelegt. Der Vorbesitzer ist allerdings etwas derb mit der Waffe umgegangen und hat beim Aufbau des Zielfernrohres, um dieses ans System zu klemmen, am Schaft herumgeschnitzt.
    Dazu kommen noch einige kleinere Dellen und eben der beschädigte Lack des Schaftes.

    Da ich eh kein Freund von lackiertern Schäften bin, kam ich auf die Idee, den Schaft wieder zu restaurieren, so dass ich seit drei Tagen am Schleifen bin. Heute habe ich den ersten Nassschliff hinter mir.
    Die Schnitzereien werde ich mit Hozspachtel wieder auffüllen.

    Jetzt meine Frage: Ich würde gern so eine Schaftkappe am Kolben dran haben. Kann man da passende erwerben? Gibt es Rohlinge, die passend geschliffen werden müssen? Gibt es sowas überhaupt einzeln?
    Wenn ja, bitte vielleicht eine Bezugsquelle nennen, da ich nichts gefunden habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    lackierte schäfte sind wie schwiegermütter... *lol*

    Haenel, what else?

  • hallo

    1x clou rustikalbeize mit ballen auftragen,halbe stunde warten
    1x cloucryl klarlack,halbe stunde warten,vorsichtig nachschleifen
    1x cloucryl klarlack--fertig.
    hab ich bei einem alten Haenel gemacht.sieht wieder wie neu aus.