Diskussionen um den FWK - Teamwettbewerb

Es gibt 3.987 Antworten in diesem Thema, welches 576.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2018 um 12:50) ist von Helmut - ein Bär.

  • Nur das auch die schlechtesten Druckluftgewehre den besten AS-Waffen überlegen ist

    Ja, da hast Du wohl recht, aber, Du vergisst dabei den "Menschlichen Faktor", denn nicht jeder nutzt auch die volle 100% seiner Waffe aus, Du kannst es also nich unbedingt an der Fähigkeit der Waffe festmachen... ;^)

    Da wird es mit der Chancengleichheit schlecht aussehen.

    ...dann müsste man es vielleicht für die LGs schwerer machen (aus 7m im Stehen schiessen und AS aus 5m im Sitzen) oder man gibt den AS Schützen 10 Ringe vor, oder was weis ich... :thumbsup:

    Wir haben jetzt schon das Problem, dass die AS Waffen den Ausgang des TWK bestimmen.

    Seh ich auch nicht so, ich hab heute mal die letzten Wettkämpfe überflogen und es gibt auch ordentliche Unterschiede, zwischen den LG / LP, also nix mit AS entscheidet.... ;^)

    Zitat von »BigBull«
    Wir sollten mal Kohle sammeln und uns was weis ich 5 AS holen die dann verschickt werden können :D


    Hmm, keine schlechte Idee...


    Könntest Du die besorgen, ich stell mal eine Wunschliste zusammen was ich gerne hätte.. :D

    ...ja coole Idee, noch coolere Antwort Matthes.... :D nun müssen wir nur noch klären, wo BB Bestellen soll, denn die Kosten übernimmt er doch , kanner bestimmt als Werbekosten absetzen...hahaha.

    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich denke wenn wir den Start der Runde 15 auf den März verlegen, dann bleibt ja noch etwas Zeit und man
    kann ja einen Testlauf mit einer veränderten TD3 starten.


    Ich versuche einfach einmal die Vorschläge zusammenzufassen. :^)

    • kombinierte AS / LG Disziplin mit anderen Anschlägen / Distanzen
    • Preller – offene Visierung (kein Diopter, kein ZF – ggf. auch Pressluft / CO²)
    • LG auf größere Distanz (10 Meter ggf. 7 Meter)
    • Haenel 310 (bzw. Rundkugel ähnlich EWK D7)


    Ich - für meinen Teil ...

    bin bei einer 'kombinierten Disziplin (AS / LG)' eher skeptisch.
    Wir hatten etwas ähnliches schon in den ersten TWK Runden über einen 'Handicap Faktor' versucht.
    Das ist sehr schwierig so hin zu bekommen das nicht die eine oder andere Waffengattung übervorteilt wird.
    Auch ist es nicht mehr so einfach da durchzublicken, und schreckt manchen Teilnehmer eher ab.
    Da wäre mir eine neue Disziplin mit klaren Vorgaben deutlich lieber.

    Offene Visierung (Preller oder auch "Match", CO2 , Pressluft) klingt für mich so als könnte das was werden.
    Das Diopter sollten man dann allerdings auch ausschließen, das schränkt die Auswahl der Waffen dann automatisch etwas ein.

    In früheren Diskussionen kam der Vorschlag eine 10 Meter LG Disziplin einzuführen,
    hier ist auch wieder die Frage - Wie vielen TWK Teilnehmern stehen 10 Meter überhaupt zur Verfügung?
    Ggf. könnte man die Distanz ja auch verkürzen.

    Anderer Anschlag auf etwas weitere Distanz ( 7 Meter / 10 Meter) ?

    Bei einer Haenel 310 Disziplin - klar, 310 er gibt es reichlich im Forum - aber wie viele TWK Teilnehmer möchten mit der 310 antreten?
    Ich denke da wäre es besser andere Waffen ebenfalls zuzulassen (s.O.)


    So viel erst einmal von hier, :^)

    beste Grüße,
    Micha

  • Das sehe ich auch so das wir den Start der nächsten Runde auf den März verschieben sollten,
    Die Teambildung ist ja auch noch nicht abgeschlossen.

    Zu den Änderungen.

    1. Halte ich für nicht praktikabel.

    2. Das wäre eine Möglichkeit, es gibt viele gute offene Preller im Forum.
    Ich persönlich schieße sehr oft mit meiner HW 77 offen im EWK.

    3. Auch eine sehr gute Idee, aber wer hat die 10m.

    4. Mein Favorit.

    Nun könnten wir abstimmen, oder auf noch bessere Vorschläge warten.


    Gruß
    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo

    mein Vorschlag wäre ein Preller mit offener Visierung (nur Kimme und Korn). Co2 oder sonstige prellschlaggedämfte Waffen haben trotzdem einen kleinen Vorteil. Ich sehe das bei mir, obwohl ich bestimmt kein guter Schütze bin. Wenn ich zum Beispiel eine Wertung mit der Walther oder der Haenel schieße und zum vergleich dann die Airmagnum. Etwas Ringemindernd könnte sich auch die Munition "Rudkopf- oder Spitzkopfdiabolo's" auswirken. Zum testen eignet sich ja der EWK. Noch ne Idee: Wertung von Innen nach Aussen also, sobald ein Ring angekratzt ist gilt der niederige Wert,ähnlich dem FBR, (dann natürlich mit Flachköpfen :-D) das sollte dann aber schon eine vergleichbarkeit zur Softair herstellen.

    Gruß Tinka

  • Vielleicht sollten wir das oder die Probleme erstmal ganz anders angehen - welche Probleme haben wir...

    1. Mangel an Schützen allgemein
    2. Mangel an AS Schützen
    3. Mangel an Schützen die viele Disziplinen bedienen können

    Da wir ja (leider) eine im Großen und Ganzen, doch sehr kleine Gruppe sind, die sich am TWK beteiligen, sollte man vielleicht erstmal versuchen fest zu stellen, wer überhaupt welche Waffen zur verfügung hat, um die 3 Disziplinen zu bedienen. Denn bislang vermuten wir ja scheinbar nur, was evtl. gut besetzt werden könnte... :^)

    Nur ist die Frage, wie finden wir das raus, denn selbst an dieser Diskussion, beteiligt sich nur ein recht kleiner Teil derer, die den TWK mitmachen - leider... :whistling:

    Was ich wichtig finde, ist das wir die Regeln so machen, das mit möglichst vielen Waffen teilgenommen werden kann, denn umso eher kommen neue Leutz dazu und um so mehr Leutz können variabel Schiessen... :thumbsup: Darum auch mein Vorschlag mit einer AS / LG Disziplin... ;^)

    Wenn wir jetzt anfangen mit solchen Dingen wie "nur offene Visierung" oder "nur Preller" oder "nur Haenel" u.s.w. dann schränken wir das zu stark ein mein ich. Man kann natürlich sagen, "jaaaa, wir haben ja zig Haenel Schützen im Forum" - ok, aber wer von diesen wird auch mitmachen... :?: Genau so kenne ich zig AS Schützen im Forum, aber von denen machen auch kaum welche mit... 8|

    von daher sollten wir meiner Meinung nach, eher an den Distanzen arbeiten, oder auch an der Auswertung - der Vorschlag von Tinka war da garnicht so verkehrt (hatte ich auch irgendwann mal für ne Bonusrunde vorgeschlagen, wurde aber gleich niedergeschmettert, weil man dann ja "Umdenken" müsste und das zu "kompliziert" währe... :wogaga: ).

    Oder man gibt Ringe vor, bei AS Waffen (Beim Golf gibt es auch "Handicapfaktoren" - warum nicht auch hier bei uns).

    Tja, alles nicht so einfach... :new16:


    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Wenn ich den Beitrag von Roland sehe komme ich auf eine andere Idee.
    Warum die TD3 nicht im FBR Anschlag.


    ...hmm, auch ne coole Idee - und dat könnte man ja auch auf die 12er Ringscheibe machen, wenn man von innen nach aussen wertet und dann das Ganze auf 7m... :thumbsup:

    hmmm, könnte interessant sein... ;^)


    ...dat--------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de


  • ...und dat könnte man ja auch auf die 12er Ringscheibe machen, wenn man von innen nach aussen wertet und dann das Ganze auf 7m... :thumbsup:

    hmmm, könnte interessant sein... ;^)

    ...dat--------->

    Beispielsberechnungen:
    10 Schuss = 10 x 12 = 120 Punkte
    20 Schuss = 20 x 12 = 240 Punkte
    30 Schuss = 30 x 12 = 360 Punkte
    50 Schuss = 50 x 12 = 600 Punkte

    Und das nur mal mit der Konstellation FWB 300 + Tasco Varmint 2,5-10x42 AO + Geco
    oder
    FWB 300 + Diopter + Geco

    Ergebnis: :thumbdown: Langweilige Angelegenheit

    Schießt beim FBR mit und nehmt diese Wertung hier bei euch mit auf. So ist beiden geholfen.

    Gruß
    Roland

  • Das hatte ich befürchtet.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hi,

    habe bisher 2 mal mitgemacht hier.

    Meint ihr nicht ich komplieziert das ganze?
    Bisher lief es doch relativ gut.
    Das es keine Leute mehr gibt die Softair schiessen wollen muß andere Gründe haben.
    Zumal die Softair ja nicht gegen ein LG antritt sondern gegen eine andere Softair im anderen Team.

    Was nicht gut war das BB 4,5mm LG mit den Softair gewertet wurde. Aber sonst, war doch alles gut.

    Gruß Christian

    P.S. ich habe mir hir nicht alles jetzt durchgelesen sondern nur überflogen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Tja, so wie ich das Ganze sehe, geht die allgemeine Meinung wohl weg von der AS Waffe. Und die FBR Variante ist zu einfach... :S

    Dann lasst uns doch so schiessen... :thumbsup:

    12er Scheibe - 30 Schuss - Entfernung 7m - Anschlag knieend / sitzend - Wertung von innen nach aussen (wie FBR).

    ...das ist dann nicht mehr so einfach... ;^)


    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mich mit meiner neuen GBB eingefuchst habe, dann würde ich auch wieder beim EWK/TWK mitmachen wollen. Ich könnte aber aber nur den AS Bereich bedienen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch mal eine Karte geschossen, 7m freistehend mit beiden Händen, 12 Schuss, KWA EF75 GBB, 6mm, Wertung einfach druff gehalten :whistling:


    Ich bin der meinung das der Nachteil nicht sooo groß wäre ( ich kann aber nur von mir reden ) Diese Serie wurde mit einer Kurzwaffe geschossen, von einem " Anfänger " und


    Blowback Neuling. Also lange Rede kurzer Sinn, mit einer guten Langwaffe ist da noch mehr drin.


    ASler traut Euch und macht mit. :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • Hi Matthias,

    danke für das Kompliment ;^) stehe ja noch am Anfang, und je besser ich die Waffe verstehen lerne, desto besser werden hoffentlich die Ergebnisse.


    Blowback macht zwar riesig Spaß, ist aber auch ungewohnt. Aber, Übung macht den Meister :^) 


    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir mal die Ergebnisse der letzten Teamrunden angeschaut.
    Wir könnten wirklich überlegen, auf die alte Reglung zurück zu gehen und für die TD3 wieder alle Rundkugelwaffen zur Wertung benutzen zu dürfen. Eine Haenel 310 ist da einer guten AS nicht überlegen, lediglich die BB's würden ähnlich wie die einfachen AS's abfallen.
    Damit hätten wir einen viel größeren möglichen Teilnehmerkreis.

    Gruß
    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallöchen, :winke:


    ich frage jetzt mal einfach so in die Runde …


    Wer wäre denn ggf. geneigt, ohne sich jetzt und hier festlegen zu müssen, bei welcher Variante, in die TD3 einzusteigen?


    Hier geht es auch erst einmal darum die grobe Richtung festzustellen, wo es denn mit der TD3 hingehen soll –
    Details kann man gern noch besprechen. …


    Variante 1:


    TD 3 kombiniert Airsoft / Rundkugel (EWK D7) ohne 'Handicap'


    (kleine Anmerkung meinerseits die von Rudi vorgeschlagene Abänderung der Wertung (niedriger Ring) macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn

    a) zu erwarten ist das die 360 häufiger fällt, was in der TD3 m.E. nicht zu erwarten ist
    b) Die Airsoft
    (wegen schlechterer Eigenpräzision und größerem Geschossdurchmesser) den hohen Ring werten, und die jeweiligen
    anderen zugelassenen Waffen (innerhalb der Disziplin) den niedrigen Ring werten. - Was einem 'Handicap Bonus' gleich käme)


    Variante 2:


    TD3 als kombinierte Airsoft / Rundkugel (EWK D7) mit 'Handicap'

    (wie auch immer das gestaltet werden mag / Distanz / Scheibe / Anschlag)


    Variante 3:


    Preller, offene Visierung, 5 Meter


    (Wobei ich bei offener Visierung den Vorteil einer Air Magnum etc. nicht so gewaltig sehe,
    typische Matchwaffen a la FBW 6xx sind eh außen vor – da mit Diopter oder ZF ausgestattet, also TD2,
    und bislang schießen ja im EWK wie im TWK alle diese Waffentypen in der gleichen Disziplin)


    Variante 4:


    EWK D7


    Habe ich was vergessen :confused2:

    Beste Grüße,
    Micha