Diskussionen um den FWK - Teamwettbewerb

Es gibt 3.987 Antworten in diesem Thema, welches 578.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2018 um 12:50) ist von Helmut - ein Bär.

  • hi,liebe schützenbrüder und schwestern,melde mich auch zurück.

    jetzt gehts langsam wieder los,also finger aus dem h...und teams bilden.

    lasst knacken. :nuts:

    bärmut,is bei euch in biele weihnachten odder was?

    achso,wir solten noch teflonieren,wegen operation"wiesel"

    düwel,lebst noch,oder schiesst du schon? ;D


    gruss...Gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Hallöchen Leutz,

    so, ich bin grade zurück aus der Eifel und einigermaßen geschafft vom Besuch bei is318 und Seiner Gattin. Von hier aus noch eimal herzlichen Dank an Euch, hat Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war. :winke:

    Zum Wettkampf bzw. der Teamwahl -
    Till hat leider aus beruflichen Gründen absagen müssen. Schade, vielleicht klappt es ja wieder in Runde 6. ;)
    RedBack steht ja wieder zur Verfügung, wenn sich nun ein viertes Team findet kann der 'kleine Wettkampf' mit dem abgespeckten Wertungssystem ja stattfinden. :nod:
    Also - neue Liste ! :D

    Aber wir schreiben ja erst den 24. - weitere Meldungen bitte bis zum 30.8.2008 20:00 Uhr.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo zusammen.

    Da sich bei den Anmeldungen nicht wirklich was tut, würde ich ganz spontan vorschlagen, mit RedBack und tomcat171174 ein Team zu bilden (dann wären alle offenen Teilnehmer aufgeräumt), vorausgesetzt die beiden haben nichts dagegen. Jungs, wie sieht's aus? ;)
    Ich würde ggf. die TD1 bedienen - mal gucken, ob die HW40 meine bescheidenen Schießkünste ausgleichen kann +g+

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Till hat leider aus beruflichen Gründen absagen müssen. Schade, vielleicht klappt es ja wieder in Runde 6. ;)


    Ich denke schon. Wenn das Wetter schlechter wird und mein Mückenvorhang nicht immer vor dem Kugelfang hängt, bin ich sicher auch motivierter. :)

  • Hallöchen, ich schon wieder. :n17:

    Mensch geht das in dieser Runde wieder schleppend mit der Teamwahl.

    Team 4, wie sieht es aus mit Eurer TD3? Wir haben noch keine gültige Meldung. Macht RedBack das oder baut Ihr das Team nochmal um?

    Dann noch in eigener Sache, ich bin ab Freitag Früh nicht vor Ort und kann die Liste erst Sonntag Abend aktualisieren.
    Also weitere Meldungen (einzelner Leute oder ganzer Teams) ausnahmsweise ab Freitag bitte nicht via PN an mich, sondern einfach hier im Thread.

    Nicht das es hinterher heißt Meldungen wären nicht Termingerecht eingegangen. ;)

    Anmeldeschluss ist Samstag der 30.8.08 20:00 Uhr!


    Also immer ran :nuts: , beste Grüße,

    Micha

  • ist immer nen haufen zeugs und dann noch die klamotten. ;D


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Hi Leutz,

    ich höre grade, aus den Tiefen des Chat, Team 4 ist komplett.

    TD1 - Trapper 38
    TD2 - tomcat171174
    TD3 - RedBack

    Nur irgendwie hat es mal wieder nicht geklappt diese Meldung Fristgerecht einzureichen.

    Was machen wir nun? - Treten wir mit 12 Leuten und vier Teams an oder fällt der Wettkampf flach? Mit drei Teams können wir nicht starten.

    Meinungen?

  • +hüstel+ ich weiß, dass es "etwas" spät dafür ist, aber tomcat, RedBack und meine Wenigkeit würden als viertes Team beim TWK mitschießen, hatten aber einige Versäumnisse bei der Absprache/Bekanntmachung des ganzen :(

    Wenn also die anderen Teams nichts dagegen haben, dass wir uns nach Ablauf der Anmeldefrist noch als Team 4 melden, wäre es nett, wenn Micha uns noch in die Liste aufnehmen könnte. Die Alternative wäre wohl, auch diese Runde TWK ausfallen zu lassen, woran keinem von uns gelegen sein dürfte.

    Für den Fall einer nachträglichen Zulassung dürft ihr uns auch mit "Die Nachzügler" als Teamname brandmarken :ngrins:

    Also wenn es keine größeren Einwände gibt, wünsche ich allen Teams/Teilnehmern "Gut Schuss!" und einen schönen, sportlichen Wettkampf!

    Gruß,

    Lorenz

    p.s.: Micha, ich weiß deinen Einsatz für den FWK/TWK sehr zu schätzen, mach' weiter so! Und unsererseits wird sowas nichtmehr vorkommen, versprochen (zumal wir bisher ohnehin zuverlässige TWKler waren)

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • ich hab nichts dagegen wenn " die Nachzügler " *lol* als Team 4

    noch aufgenommen werden.

    Treten wir halt mit 4 Teams an. Immer noch besser als die Runde

    gänzlich ausfallen zu lassen.

    Ich freu mich jedenfalls auf den Wettkampf, und ich denke mal das gilt

    auch für meine Teamkameraden.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich denke auch das es besser ist mit 4 Teams anzutreten, als den Wettkampf ausfallen zu lassen! Dann müssen eben ein paar alte Hasen die Fahne hoch halten....
    Bei 4 Teams macht allerdings die BOTR-Regel keinen Sinn. Wir sollten dann wie vorher auf Gesamtpunkte nach 6 Runden spielen und auf die ShootOuts in den Runden 5 und 6 verzichten...Mein Vorschlag...

    Gruß, Stefan

  • Ach, lasst uns einfach mit 4 Teams starten. Früher gab´s auch nach Meldeschluss noch Umbesetzungen u.ä. weil einer eine bestimmte Disziplin nicht schiessen konnte, aber mit rein sollte.

    Die Wertung läuft dann wohl wieder nach dem früheren Schema, ohne Ausscheidungswettkämpfe, BOTR usw. ?

    Noch eine Frage, da ich ja wieder "neu" bin, gehen die Airsoft-Wertungen mit halber oder voller Punktzahl in die Berechnung ein ?


    Andreas :)

  • Hallöchen,

    Andreas, die Drittelung der AS Ergebnisse hat sich damals nicht bewährt und ist Geschichte. ;)
    Also werden bei den AS Ergebnissen wieder ganz normal die erzielten Ringe gemeldet.

    Zum Wertungssystem, bei vier Teams macht eine BOTR Runde natürlich keinen Sinn, da die Teams ja in der Endrunde die Plätze 1-4 ermitteln, folglich also gar keine Teams für eine BOTR Runde zur Verfügung stehen.

    Angedacht war ja ursprünglich diese vier Teams dann eine Vor - und eine Endrunde austragen zu lassen (wie in der letzten Runde)

    Allerdings wurden viele Stimmen laut, die das Wertungssystem mit Vor und Endrunde zu unübersichtlich fanden, das einige Leute nicht mehr so recht nachvollziehen konnten, wer nun eigentlich warum welchen Platz belegte. Vielleicht macht man sich ja noch einmal darüber Gedanken, ob man das ganze nicht wieder vereinfacht.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Habe die Diskusion leider nicht mitverfolgen können, aber wollte mich doch mal zu Wort melden...


    wenn sich nur 4 Teams zusammengefunden haben macht BOTR etc natürlich keinen Sinn, wie auch Helmut schon sagt.... wollt Ihr theoretisch die Anmeldefrist nochmal um einen Monat erweitern, daß der TWK erst im nächsten Monat anfängt?


    Wenn es Dir etwas Hilft, Helmut, ich kann Dir ne Liste mit den den ganzen Neuanmeldungen schicken.... vielleicht kann man da potentielle TWKler mal direkt anschreiben... Vielleicht haben sie dann Lust?

  • Es ist natürlich schade das diesmal nur 4 Teams dabei sind. Aber ich fände es schön wenn diese Runde jetzt trotzdem stattfinden würde. Und zwar so wie bisher geplant.

    Kann man das nicht so machen, jeden Monat die 2 Wertungen pro Team und am Ende halt die Platziereungen 1-4 nach Punktestand. Das da BOTR keinen Sinnmacht ist ja ganz klar.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ....Allerdings wurden viele Stimmen laut, die das Wertungssystem mit Vor und Endrunde zu unübersichtlich fanden, das einige Leute nicht mehr so recht nachvollziehen konnten, wer nun eigentlich warum welchen Platz belegte. Vielleicht macht man sich ja noch einmal darüber Gedanken, ob man das ganze nicht wieder vereinfacht.....

    Also, wenn du es schon mal ansprichst, Micha.....

    Meiner Meinung nach leidet der TWK vor allem unter folgenden Symptomen:
    1: Regeln zu komplex bzw. zu undurchsichtig
    2: Regeln werden immer wieder geändert
    3: Teamdruck
    4: Langzeitmotivation
    Diese Dinge fielen mir immer wieder in den Threads und dem Kontakt zu den anderen Teilnehmern auf. In wie weit dies zutrifft sei erst einmal dahingestellt. Fakt ist aber, dass just Einige dem TWK den Rücken gekehrt haben, darunter auch leider einige alte Hasen......
    Also sollten wir dringend was unternehmen! Hier ein paar Vorschläge / Anregungen meinerseits:

    zu 1:Eine Entschlackung der Regeln ist dringend angeraten! Ich denke mal, dass ich richtig damit liege, wenn ich behaupte, dass kaum noch jemand auf Anhieb durchsteigt, wie denn was genau, wann und wo gewertet wird.

    zu 2: Nun ja, klingt an dieser Stelle zugegebener merkwürdig, aber die permanenten Regeländerungen fanden nicht nur Anklang. Allerdings ist der TWK auf eine Erprobungsphase angewiesen um ihn möglichst optimal zu gestalten. Auf jeden Fall haben wir schon herausgefunden welche Änderungen sinnig bzw. unsinnig sind (Beispiel: Drittelung der AS-Punkte, etc.) Wir sollten an dieser Stelle ansetzen und sehen, ob wir jetzt vielleicht was "endgültiges" auf die Beine stellen können.

    zu 3: Hier gab es viel Ärger, Streit und Diskussionen. Im Prinzip ändert es nichts an der Tatsache, dass eine Teammitglied wissen muss, worauf es sich einlässt, nämlich alle 2 Wochen eine Wertung abzugeben. Hier könnten wir vielleicht die Vertretungsregelung bei Ausfall verbessern, denn die Strafpunktregelung ist zwar sinnvoll, doch wer das einmal mit seinem Team erlebt hat, hat die Motivation für den Rest des Wettkampfes erst einmal verloren; wieder Anschluss an den Rest des Teilnehmerfeldes zu erreichen ist reine Utopie.

    zu 4: An sich sollte der Wettkampf schon Motivation genug sein, aber mal Hand aufs Herz: Würde es nicht noch mehr Spaß machen, wenn es eine Art Wanderpokal gäbe und die Teams nicht als anonyme Nummern verwaltet , sondern mit Namen gebührend gefeiert werden, am Besten in einer "All-Time-Greatest"-Liste, so dass auch hintere Plätze sich eine "Namen" machen können?

    Ich lass dies erstmal als Anregung so stehen. Ich habe zwar noch diverse Ideen beizusteuern, will aber das Ganze jetzt nicht überfrachten und unübersichtlich machen. Also, wie sieht es mit euchaus? Was meint ihr?

    Gruß, Stefan

    P.S: Falls wir uns entschliessen sollten die Regeln nochmal zu überarbeiten, sollten wir eventuell James Vorschlag den Beginn der nächsten TWK-Runde um einen Monat zu verschieben, in Erwägung ziehen.....

  • Hallöle,

    ich hab mir heute zum Thema auch noch ein paar Gedanken gemacht und möchte die noch kundtun.

    - Verschieben
    Verschieben wir den Wettkampf erneut könnte das auch mehr schaden als nutzen. Ich denke auch nicht das sich im disem Monat noch sehr viele Teams finden werden. Es war nun wirklich lang genug Zeit für die Teamwahl. Außerdem kommen wir so mit der Endrunde in die Weihnachtszeit, was auch wieder zu Problemen führen kann. Die beste Werbung für den TWK ist wohl ein laufender TWK.
    Ich würde vorschlagen mit den gemeldeten vier Teams den Wettkampf jetzt auszutragen.
    Weitere Meldungen könnte man noch bis zum 10.9. zulassen. Dann hätten Weitere Teams noch eine reelle Chance ein vernünftiges Ergebnis einzureichen. Das sollte dann endgültig Deadline sein.


    - Werbung
    Sicherlich kann man die Werbetrommel rühren und Leute persönlich ansprechen. Seien es alte Hasen oder Newbies vom EWK. Ersteres habe ich in der Vergangenheit schon des öfteren gemacht.
    Ich denke wer sich dafür interessiert, der hält sich auf dem laufenden. Ich denke zuviel Werbung führt nur zu zuviel Ausfällen. Ich werde niemanden mehr zur Teilnahme überreden.
    Mir ist ein Wettkampf mit vier zuverlässigen Teams lieber als ständig durch Probleme mit ausgefallenen Kollegen deren Teammitglieder noch zusätzlich zu belasten.
    Das wäre in meinen Augen nur dann Sinnvoll wenn ein Team kurz vor Toresschluss nicht komplett besetzt ist.
    Ich denke manchmal ist weniger mehr.


    - Reglement
    Das Reglement also solches hat ja schon lange gut funktioniert. Manche Dinge die verwirrend waren sind auch schon lange Geschichte.
    Eigentlich gibt es in meinen Augen nur zwei Probleme:
    1) Wertungssystem
    2) Ausfallregel
    Ich würde nicht empfehlen das Rad nun neu zu erfinden, sondern sich lieber um die vorrangigen Probleme zu kümmern.

    1) Wertungssystem
    a) Nach alter Väter Sitte - 6 Runden schießen und Ringe zählen.
    b) Das aktuelle Wertungssystem verwenden - Vorrunde, Endrunde
    c) Vielleicht kürzt man unter Verwendung des in a) aufgeführten Wertungssystems den Wettkampf auf vier Runden. (Zwei Monate, einen Monat Pause für Teambildung und zur Erholung). Möglicher weise ist manchen Kollegen so eine Runde ja einfach zu lang.

    2) Ausfallregel
    Die vorhandenen Ausfallregeln zu verändern bzw. aufzuweichen bringt meiner Ansicht nach eigentlich nur dann etwas, wenn der Schütze dem Team frühzeitig mitteilt das er nicht schießen kann.
    Für diesen Fall sind die geltenden Regeln völlig ausreichend.
    Leider geschieht das aber zu selten, die Vergangenheit beweißt - es wird einfach vergessen, bzw. es wird nicht geschossen.
    Da hilft es auch nicht die Regeln zu ändern.

    Erst einmal genug von mir, beste Grüße,

    Micha

  • Achso, dann noch was,

    Stefans Idee mit dem Wanderpokal finde ich sehr gut. Man muß nur bedenken das die Teams ja in den seltensten Fällen unverändert antreten und das diese auch nicht Regelmäßig teilnehmen.

    Ich könnte mir soetwas bezogen auf den einzelnen Schützen vorstellen.

    'a la - Schütze X hat X mal Platz 1 erreicht, X mal Platz 2, X Platz 3 - in den Teams ....

    Ringe TD1
    Ringe TD2
    Ringe TD3
    Gesamtringe

    Hat X mal teilgenommen
    Hat X Runden geschossen

    Beste Grüße,

    Micha