CP 88 vs. CP 99

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2007 um 10:53) ist von basti2212.

  • hallo,

    wer kann mir die vor und nachteile der cp88 und cp99 nennen?
    ich habe bereits im forum ausgiebig gelesen, und viele meinungen, aber leider keinen direkten vergleich gefunden.
    die technischen daten sind ja überall zu finden, beide sollen wohl auch gut in der verarbeitung sein, und laut der umfrage auch recht verbreitet und beliebt.
    nun zurück zu meinen fragen.

    [list=1][*]Bedinung der cp88 und cp99 im direkten vergleich
    [*]wie sieht die lautstärke der beiden im vergleich aus? (also am besten jemand antworten der die beiden waffen schon geschossen hat, und dies nach möglichkeit dies auch am selben ort bzw unter vergleichbaren bedingungen)
    [*]typische, bauart-/konstruktionsbedingte fehler/probleme
    [/list=1] vielen dank schon mal!

  • Ich hatte selbst mal eine CP99, ein Freund von mir hat die CP88. Die habe ich nur kurz ausprobiert, daher ist mein Vergleich vielleicht zu oberflächlich. - Die CP99 hat mich so enttäuscht, dass ich sie bald wieder verkauft habe. Meine drei wesentlichen Kritikpunkte:

    1. Das Abschlussstück des Schlittens, der für den Single-Action-Modus zurückgezogen werden kann, rutschte nach etwa zehn bis zwanzig Schüssen langsam raus, weil er sich beim Zurückrutschen des Schlittens unten immer leicht verkantete. Folge: Die Taste, mit der man die Waffe entladen kann, löste sich irgendwann und sprang samt Feder durchs Zimmer.

    2. Die Brünierung des Schlittens ist wohl sehr anfällig gegen Schweiß. Ich habe am liebsten im Single-Action-Modus geschossen (was an sich viel Spaß macht) und etwa 300 Diabolos verballert. Bis dahin hatte sich die Brünierung dort, wo man den Schlitten packt und nach hinten zieht, dunkelgrau gefärbt. Das sah bescheuert aus und ging nicht mehr weg. (Ach doch - per egun.de.)

    3. Die CP99 ist ohne Schalldämpfer ziemlich laut. Ich hatte sie im Laden ohne Diabolos ausprobiert, da hat sie einfach nur nett geknallt. Mit geladenem Magazin macht sie aber einen Krach, den ich meinen Nachbarn nicht zumuten wollte. Ich hatte mir deshalb einen Schalldämpfer besorgt (ein dünnes Ding aus England, vermutlich den Holden-Schalldämpfer), doch damit schoss sie noch schlechter als sowieso schon. Aus fünf Metern zwei (!) Streukreise nebeneinander mit einem Gesamtdurchmesser von rund 10 cm - trotz Red Dot. Wenn man eine HW 40 hat, ist man schnell verwöhnt ...

    Die CP88 meines Kumpels hat einen relativ dicken Schalldämpfer oder Kompensator, außerdem ein Leuchtpunktvisier. Das Schießen damit machte mir wesentlich mehr Spaß als mit meiner CP99, weil die CP88 herrlich schwer in der Hand liegt (so gut wie alles aus Metall), weil der Schalldämpfer die Schussgenauigkeit nicht negativ beeinflusst und außerdem den Knall wohnungstauglich abmildert. Hätte ich jetzt die Wahl zwischen der CP88 und der CP99, würde ich auf jeden Fall die CP88 nehmen, auch wenn sie etwas teurer ist.

  • Hallo,

    1. Bedienung ziemlich gleich, dazu kannst du auch Testberichte vergleichen.
    2. auch gleich, zumindest im Vergleich zu 6" Variante.
    3. CP88 - am Anfang etwas hackeliger Verschlusshebel, mit der Zeit läuft er sich ein.
    CP99 - kurze Visierlinie -> schlechte Ergebnise mit offener Visierung.
    Sehr geringes Gewicht, gewöhnungsbedürftig.
    Sonst ist mir nichts aufgefallen.

    €Probleme mit der Brünierung bei der CP99 konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (30. Mai 2007 um 16:50)

  • Servus,

    ich schieße eine CP88 (6") ein Freund von mir die CP99. Mir ist aufgefallen, dass der Abzug von der CP99 nicht so gut ist. Sprich er verhackt sich irgendwie. Man muss im SA, bei der CP99, den Abzug ganz nachvorne lassen und dann erst wieder abdrücken. Bei der CP88 kann man da ein wenig schlapperter sein.

    Ich halte beide für sehr laut, wenn die Kapsel voll ist.

    Wenn die CP88, dann mit dem 6" Lauf

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von testplayer
    Mir ist aufgefallen, dass der Abzug von der CP99 nicht so gut ist. Sprich er verhackt sich irgendwie. Man muss im SA, bei der CP99, den Abzug ganz nachvorne lassen und dann erst wieder abdrücken.

    Das ist nicht normal, durch das Vorspannen geht der Abzug weit nach hinten und hat einen kurzen auslöseweg.
    Also, nix nach vorne lassen, hackelig ist er auch nicht, es ist nur eine Frage der Pflege ;)

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von testplayer
    (...)

    Ich halte beide für sehr laut, wenn die Kapsel voll ist.

    (...)

    Wie laut im Vergleich zu einer SSW? Ich hab mir einige Videos angesehen, wo eine CP88 geschossen wurde und habe den "Knall" nie wirklich laut empfunden... ???

    :knicker:
    Meine :F:-Waffe(n): Walther CP 88-4 (Nickel/Holz), (...)

  • CP88 ist besser, die 99er wird nicht umsonst ppkanne genannt :)) Weil sie Streukreise wie eine Giesskanne hat..

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von nuplan
    CP88 ist besser, die 99er wird nicht umsonst ppkanne genannt :)) Weil sie Streukreise wie eine Giesskanne hat..

    Halte ich, wie basay auch, für ein Gerücht. Ich hatte für 3-4 Monate eine gebrauchte CP99 mit Walther MRS Reddot, damit war sie genauso präzise wie meine CP88 oder S&W 686-6. Allerdings offen ist sie in der Tat sehr schwer zu händeln durch die kurze Visierlinie.

    Ich habe meine trotzdem wieder abgestossen:
    - SA einen Hauch schlechter als bei CP88, das Schlittenrepetieren auf Dauer eher nervig (geht auch relativ schwer)
    - DA bei der CP88 deutlich besser
    - Sicherungsschieber CP99 recht wackeliges Plasteteil
    - Kapselmechanismus m.E. bei CP88 einfacher zu händeln
    -für CP88 mehr Zubehör erhältlich

    Die CP99 ist alles in allem beileibe keine "Giesskanne" und lag bei mir toll in der Hand. Aber in der Summe der Eigenschaften einer CP88 aus meiner Sicht unterlegen.

    gruss
    blackys

  • Natürlich ist die Visierung bei der CP99 nicht gerade optimal, aber im vergleich zu anderen Waffen die ich schon in der Hand gehalten habe, ist mir kein "großer" Nachteil an ihr aufgefallen. Das einzige Problem das ich bisher hatte, war das der Abzug geklemmt hatte. Dies ließ sich aber mit ein paar Tropfen Balistol beheben ;)
    Schieße oft mit einem Freund zusammen im Schrebergarten auf Dosen aus einer Entfernung von 10+ Metern und muss sagen das ich nicht sonderlich große Probleme mit dem Treffen habe, außer bei nachlassendem Druck natürlich ;)

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Zitat

    Original von basay

    Ach ja, was sagst du dazu?

    CP99 SO kleiner Präzisionstest

    Gruß
    basay

    ja und? Würde jetzt behaupten das die von der CP88 besser sind.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • @ nuplan: ich glaube auch, dass er die PPK meint!

    @ Basti

    Ich schieße FS 92 und Cp 99.

    Wie in einem der Test s zur CP 99 geschrieben steht, ist sie anspruchsvoller, was die Schießkunst des Schützen angeht. Man kann mit ihr ebenfalls sehr gut treffen. Die CP 99 kommt an die Präz der FS 92 nicht ganz ran. Aber sie als Streubüchse zu bezeichnen, wäre Stuss, vor allem, wenn man schon mal mit Softairs geschossen hat. :)

    Das ist meine Erfahrung. Darüber hinaus mögen manche Leute eine handliche Pistole und das Handling (Schlitten zurückziehen, Magazinauswurf) auch gern. Im Übrigen ist die CP 99 eine schöne Nachbildung des Originals (von der Sicherung mal abgesehen). Und die P99 ist als Dienstwaffe der Polizei im Einsatz. Hat nicht´s zu sagen? Okay.

    Gruß FFox :new11:

    3 Mal editiert, zuletzt von FFox (30. Mai 2007 um 22:06)

  • Zitat

    Original von Leonardo
    Wie laut im Vergleich zu einer SSW?

    Kein Vergleich zu einer 9-mm-SSW. Meine P88 kracht, dass einem in der Wohnung der Ohrenschmalz rausläuft. Der Knall der CP99 ist zwar unangenehm scharf, aber ohne "Bass" und insgesamt deutlich leiser als der einer SSW. Wenn ich die P88 mit aufgeschraubtem Sicherheitskompensator abfeuere (der Kompensator senkt die Lautstärke um 37%), ist die SSW immer noch lauter als die CP99 mit voller Kapsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (30. Mai 2007 um 23:02)

  • die cp99 mit schalldämpfer... und alles ist gut :lol:

    ansonsten: DESERT EAGLE kaufen; schwer, laut und präzise! :nuts:

    is als schießt man ne abgesägte AIR MAGNUM... :))

    gute nacht ;)

  • Zitat

    Original von hoebler
    ansonsten: DESERT EAGLE kaufen; schwer, laut und präzise! :nuts:

    Das Ding von Umarex ist rundherum aus Plastik. Das scharfe Original eigentlich auch?

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    meinst du wirklich, dass eine der grössten und stärksten handfeuerwaffen der welt aus plastik besteht??

    Nicht wirklich.
    Ach übrigens, mir fehlt noch dein Altersnachweis für die P88. Länger her. ;)

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    heaaa?? meinst du die vernickelte?? man, ich bin doch ID mitglied. ;) :crazy2:

    Das war mir neu, dass es das bei egun.de gibt. Wieder was gelernt. Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben wegen meiner Schlafmützigkeit. Dachte schon, die Knarre wäre in irgendeinem Kindergarten gelandet. ;)