Fehler beim Schaft ölen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2007 um 23:32) ist von gunshooter.

  • hallo,
    wie die überschrift schon sagt habe ich beim Schaft ölen einen Fehler gemacht. Nach dem die Beize getrocknet war ( 24 Stunden ) hab ich mich ans ölen gemacht . leider musste ich feststellen, dass die beize wieder abging. ist jemandem von euch sowas auch schon mal passiert ? was kann ich dagegen machen ???

    P.S. der Schaft war vor dem Beizen abgeschliffen und völlig fettfrei.

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Das passiert eigendlich nur,wenn bei den Vorarbeiten der alte Lack nicht 100% ig perfekt entfernt wurde,anders kann ich mir das nicht erklären.Mach doch mal ein Bild.

  • Das ist ganz normal, wenn an der Oberfläche sich ein wenig die Beize löst. Vor allem, wenn sich da ein wenig Überschuss angelagert hat, der nicht ganz eingezogen ist. Beize ist nun mal wasserlöslich und löst sich auch mit Öl. Wenn das Öl eingezogen ist, sollte das aber nachlassen. Ich nehme dann zum Abschluss immer noch Wachs, dann bleiben die Hände sauber.

  • Vielleicht falsche Beize verwendet?

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • das ist gut möglich, daß das Öl (z.B. Leinölfirnis) auch bei bestimmungsmäßigem Gebrauch
    der Beize diese wieder `rauswäscht. Lackieren nach dem Beizen macht mehr Sinn.

  • wenn nicht fleckig wird sondern gleichmäßig ein bisschen Beize beim Ölen abgelöst wird macht es nichts aus.

    Spätestens beim dritten oder vierten Mal Ölen geht keine Beize mehr ab.

  • sorry dass ich euch heute erst antworte, aber ich hatte diese woche leider keine Zeit gefunden nach der Arbeit noch zu schreiben.
    Ich hab das öl herausgewaschen ( Aceton ) und neu gebeizt mit Mahagoni. Ölen werd ich den Schaft wohl nicht mehr, ich denke ich werd morgen abend mit dem seidenmatten Klarlack beginnen.
    Aber Danke für eure Hilfe !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Welche Beize hast du denn benutzt?
    Und welches Öl?

    Bei meiner Hawken habe ich nach dem Trocknen der Beize die Oberfläche noch mal mit 600´er Papier abgeschliffen, gesäubert und dann das Hartöl von Clou aufgetragen.
    Das hat sehr gut funktioniert.

    Lackieren würde ich den Schaft nicht.