Beiträge von coldwater

    So nun ist das Gewehr bissel mehr als 2 Wochen in meinem Besitz und hat sich einiges getan.

    Es wurde ein neuer Koblen mit Kunststoff Dichtung gegen den alten mit Lederdichtung ausgetauscht.
    Die alte Feder die total ausgelutscht war wurde durch eine neue Ausgetauscht.

    Laufdichtung hab ich erstmal auf Lager gelegt weil die alte noch gut ist. Dazu wurde alles auseinander gebaut, gereinigt und fein wieder eingeölt und zusammen gebaut. (Hab nicht mal ne Schraube überbehalten :D)

    Den habe ich den alten zerkratzen Schaft abgeschliffen. Leider waren einige Macken so tief das es zu übel geworden wäre die Rauszuschleifen. Sieht man jetzt aber nicht mehr ;)

    Den wurde der Schaft in Marone gebeizt. Eine Dunkle Rustikalbeize die, die Maserung noch schön durch kommen läßt. Den wurde das ganze Mit Kratzfestem Treppenlack ca 5 mal lackiert. Allerdings in Seidenmatt da falls dochmal eine Schramme dran kommt durch z.B mitm Auto drüber gefahren wurde oder so :D ich mit dem dazu passenden Ausbesserungs Spray einmal drüber gehen kann und man nichts mehr sieht.
    Die Schaftbacke habe ich auch abgeschliffen und Schwarz lackiert. Dazu hab ich die alten Rostigen Schrauben durch lackierte Messingschrauben ersetzt. (Sieht fast aus wie Goldschrauben ;) )

    Da die Brünierung ab war und der Vorbesitzer mal mit schwarzen Lackausgebesserhatte :cry: habe ich diesen komplett abgeschliffen. Erst mit 240er->400er->600er->1000er den gefiel mir das ganze so gut das ich dachte jetzt kannst das auch Polieren.
    Bin noch nicht ganz fertig mitm Polieren aber es glänzt schon sehr stark und erstmal reicht es mir so weil ich nun schießen will ^^:new11:

    Jor also wer sich mal das erste Bild anschauen mag und sich jetzt gleich die Bilder die ich online stelle finde ich das Gewehr hat sich von einer 5-6 mind. auf eine 2 gebessert. Klar könnte man hier und da noch was machen aber es ist immer hin ein Gebrauchsgegendstand !


    Somit habe ich nun eine schöne Restaurierte Weihrauch HW 35 die mich mit allem nicht über 150 Euro gekostet hat ;) (ohne Arbeitslohn hab ja alles selber gemacht)

    Freundliche Grüße coldwater

    Ja stimmt. Wenn man es selber noch nie gemacht hat ist man immer etwas skeptisch.
    Für mich wäre das nicht so das Problem ich mache das öfter als Tischler und weiß wie ich alles Handhaben muss.

    Wenn es nur kleine Kratzer sind würde ich sonst mal im Baumarkt nach Politur schauen die kleine Kratzer wieder auffüllt. Sowas gibt es auch. Wie eine Auto Politur halt.

    Bin auch Holzwurm. Und wenn du den Lack abschleifst.... kannst du garnicht so genau schleifen das du nicht die Beize mit angreifst !! Wenn du es doch hinbekommst (6er im Lotto) und den einen feuchten Lappen auflegst und Bügelst verändert sich an der Stelle im Holz das Beizbild!

    Außerdem lassen sich Dellen oder Kratzer im Holz nur mit Feuchtigkeit wieder hochholen solang die Faser nicht gerissen ist! Gerissene/abgetrennte Fasern kommen nicht wieder hoch.

    Mein Tipp : Wenn nur ein Kratzer im Lack ist würde ich so ca. 240er Schleifpapier nehmen den Lack nur etwas anrauchen und mit Sprühlack drüber. Dabei aber drauf achten das nicht nur auf der einen Stelle lackiert wird sondern mit kleinen schwenkbewegen den fällt es garnicht mehr auf.

    Wenn zuviele Kratzer im Schaft sind komplett abschleifen, neu beizen und wieder Lackieren.

    Neuer Kolben mit Dichtung, Feder, Laufdichtnug und Waffenvaseline wird heute bestellt.


    Hab heute den Schaft gebeizt. Leider sind dadurch ein paar Schleifspuren zum vorschein gekommen sodass ich wenn es trocken ist nochmal nachschleifen muss und den noch einmal leicht nachbeizen.

    Schade aber naja meine erfolge werde ich euch den vielleicht heute noch mit Bildern zeigen!


    Gruß coldwater

    Hat da noch keiner Ahnung mit ob ein neuer Kolben komplett ins das alte Luftgewehr passt ?

    Bin mir doch noch nicht einig! Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Da der alte Kolben ja auch schon ein paar gebrauchsspuren hat.


    Mfg ColdwateR

    Glatt ist es jetzt schon. Hab es ja mit 120er geschliffen und nachher nochmal mit 240er. Nur es sind noch Beizreste zusehen und in der Hohlkehle muss noch geschliffen werden.
    Und ich hab noch keine 10 Min daran geschliffen ;) Holz ist halt mein Fach als Tischler :laugh:

    Wenn ich komplett fertig bin mit meinem Luffi den werd ich mal versuchen selber Schäfte anzufertigen!


    Hab da nochmal ne Frage. Wollte gerade bei Sportwaffen Schneider meine ersatzteile bestellen. Da sehe ich das der Adapter mit Dichtung bei 18 Euro liegt. EIner neuer Kolben mit Dichtung liegt bei 19 Euro! Ähm past der neue Kolben so in mein altes Luftgewehr oder doch lieber Adapter mit Dichtung kaufen ????

    So hab heute in der Mittagspause mal bissel geschliffen und gerade auch noch etwas.

    Dazu hab ich der Koblen Dichtung den Kampf angesagt und siehe da ;)

    Schaut euch einfach die Fotos an. Der Schaft muss noch etwas mehr geschliffen werden.


    Sagt mir doch mal was ihr davon haltet. Hab heute in der Firma ne Orange Beize gesehn :D das hat vermutlich auch noch keiner... ^^:laugh:

    Hey Danke. Werde ich heute abend gleich mal Probieren. Hab grad nur Mittag und leider keine Zeit das zu machen.

    Werde es heute abend den weiter Dokumentieren. Vielen Dank für die Antworten.

    Kann man sonst noch was am Luftgewehr verändern/erneuern ? Natürlich nur das was legal ist bitte.


    Ich habe mich heute gefragt ob, wenn ich das System Glasperlenstrahlen lasse ob die Schrift wie Weihrauch und das :F: zusehen bleiben ?

    Über deine Schnellen antworten bin ich dir überaus dankbar und gehe deinem Wunsch sofort nach und hab die Handy Cam gegen die Digicam ausgetauscht und neue Pics gemacht. Ich hänge sie als kleine Thumbnails an und durch drauf klicken wie gewohnt größer!

    Deine Fotos helfen mir schon seeeehr weiter. Also kann ich das ganze hintere Teil samt Lederdichtung abschrauben ?

    Achja ich gebe noch den Tipp sowas nicht wie ich aufm Teppich im Zimmer zu machen ;) ihr könnt euch sicherlich denken warum ^^*lol*:laugh:

    Nochmal vielen dank HW 35 für deine Hilfe hier. Dieses auseinander bauen hat mir gerade erst Verwirklich wie ein Luftgewehr überhaupt Funktioniert.

    Also ich hab das gerade mal weiter auseinander gebaut. Das ging doch noch recht einfach. Habe auch gleich gesehn das es eine alter verschmierte Lederdichtung ist. Die auch etwas abgefranst und kaputt ist.

    Bilder :

    Leder

    Leder 2

    Nun weiß ich nicht recht weiter mit dem Teil dahinten dran und so. Würde es am lliebsten selber machen. Die Teile dafür sind ja nicht so teuer aber wer weiß was der Büchsenmacher dafür nimmt wenn er es macht. Die beschreibung von Leder aus Kunststoff ist da etwas unpräzise für einen Laien.

    Also die Waffe besitzt ein :F:

    Mein Vatter hat mich schon gefragt ob wir eine Export Feder einbauen wollen und er das den auf seine Waffenkarte eintragen lässt. Nur dürfte ich den nur noch im Vereins Schießstand schießen. Da bin ich mir noch nicht im klaren darüber ob ich das will. Hätte zur noch ein Tell 100 mit :F: für im Garten schießen aber das ist mit dem Weihrauch ja garnicht vergleichbar!

    Ich habe schon einige Nachforschungen angestellt werden dem Baujahr mit der Nummer und schätze es so 1972-1975. Werde aber wohl nochmal bei Weihrauch nachfragen da dieses mich interessiert.


    Nun will ich gleich mal sehen das das System weiter auseinander gebaut bekomme da wenn ich eine neue Feder bestelle auch eine Neue Laufmanschette mit einbauen will. Da muss ich ja sehen ob noch die Lederdichtung drin sitzt oder schon Adapter mit Kunststoff.

    Ich hoffe ich bekomme das so ohne weiteres hin.

    Hi Leute,

    will mich mal Kurs vorweg Vorstellen. Ja ich bin coldwater, 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Auf Waffen bin ich durch meinen Vatter gekommen der eine Waffenbesitzkarte hat und einen Munitionserwerbschein. Sein Vatter ist Jäger. Dies ist nun mein erster Post hier. Habe schon seeehr vieles gelesen hier und will mich nun nach meiner Anschaffung eines Weichrauch HW 35 hier aktiv beteiligen.

    Also ich habe mir ein Hw 35 bei Egun ersteigert. Es ist etwas ranzig aber das ist mir egal da ich es ja restaurieren will.

    Nun habe ich mal meine erste Frage. Ich habe gerade mein Weihrauch außeinander genommen da mein Vatter meinte es hätte nicht genügend Druck mehr. Ich hatte hier im Forum gelesen das man die Feder nur zu zweit ein und ausbauen soll und dieses schwer geht und mit Handschuhe machen soll. Na da ich alleine zuhause war hab ich es den mal oben bei mir Zimmer gemacht. Und siehe da ich hab mich etwas erschrocken das es so leicht geht.

    Also ich kann alleine die Feder mühelos ein und ausbauen. Das unterstützt mich in der Annahme das die Feder ausgeluscht ist. Habe auch ein paar Bilder gemacht die ich hier später anhänge. Also muss wohl eine neue Feder her oder kann ich sonst irgendwie erkennen ob diese noch gut ist ?

    Weiter Planungen für das HW 35 sind. System Glasperlenstrahlen lassen! Und den Schaft nehme ich morgen mit zu meiner Tischlerei wo ich arbeite und werde diesen schleife - beizen und mich Treppenlack lackieren. Welche Farbe weiß ich noch nicht was ich an Beize nehme. Ich werde das ganze mit Fotos dokumentieren.
    Vielleicht hat jemand noch anregungen für mich was ich noch machen kann.


    Mfg ColdwateR


    Ps. Bitte korrigiert mich falls ich hier was Falsche mache. Ist immerhin 1 Post!


    Bilder :

    Waffenpark

    HW 35 Feder

    Schlecht aussehnder Lauf

    Systemausschnitt

    Abzugseinheit